Frage Benutzung Bodenfräse KYR 100 am Tz4K 14C

  • Ersteller des Themas Tom Weber
  • Beginn
T

Tom Weber

Mitglied
Dabei seit
7.09.2018
Beiträge
32
Ort
Templin, Deutschland
Vorname
Tom
Traktor/en
TZ4K 14 C
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir jetzt für meinen TZ4K14c eine Bodenfräse KYR 100 zugelegt.

Mit welcher Zapfwelleneinstellung benutzt Ihr eure Bodenfräse?

Drehzahlgetrieben oder Fahrweggetrieben?

Fahrweggetrieben ist wahrscheinlich zu langsam oder?
Bei Drehzahlgetrieben ist es jedoch nicht möglich den Hinterachsantrieb mit einzuschalten ohne das Getriebe zu schrotten , sehe ich das richtig?
 
Vollkommen richtig, auf keinen Fall das hintere Getriebe aktivieren wenn die Fräse angebaut ist. (Ich schalte das bei mir immer gleich beim Anbau der Grundplatte aus)

Und du muss es halt ausprobieren welche Drehzahl wenn du lockeren trocknen Sand durchmischen willst reicht fahrtwegabhängig vermutlich, aber alles andere ist mit Motordrehzahl zu machen.
Tipp: Keilriemenspannung prüfen nicht zu fest einstellen sonst geht jeder schlag von Wurzeln oder Steinen direkt in deinen Traktor.
 
Hallo,

Ich habe auch diese Bodenfräse und einen sehr lehmhaligen Boden. Mit meinem TZ4K 14C schaffe ich es nicht, diese Fräse im ersten Gang bei vollgas im Boden zu halten. Ich würde den Motor sonst abwürgen. Blöderweise kann ich nicht kurz die Kupplung treten, damit sie im Stand wieder auf Touren kommt, da der Zapfwellenantrieb auch drehzahlgetrieben stehen bleibt, sobald man die Kupplung tritt. Ich muss sie während der Fahrt immer anheben und sobald die Drehzahl wieder oben ist, wieder absenken, was natürlich bedeutet, dass ich mehrmals fräsen muss. Ist das normal, oder hat mein Trecker ein Problem mit der Motorleistung?
 
Falls der Boden auch noch trocken ist evtl. auf Regen warten.
Kann mir jemand sagen wieviel und welches öl da reinkommt?
 
Ich schmiere die Nippel mit der Fettpresse ab und beim Getriebegehäuse schaue ich immer, dass genügend ÖL drin ist. Die Schraube für die Einfüllöffnung ist auch die Messchraube für den Füllstand. Die Fräße muß dazu in waagerechter Lage sein. Der Hersteller schreibt das ÖL PP7 nach der alten tschechischen Norm 656641 vor. Letztendlich ist das ein Getriebeöl. Ich nehme SAE 80W90.

Ich fräße übrigens immer im Frühjahr. Da ist der Boden feucht und die Schollen vom Winter aufgefroren.
 
Beim meiner Fräse fehlen diese Kufen zur tiefenbegrenzung der Fräse. Lohn sich da ein Nachbau oder hat jemand bessere ideen für die Einstellung der Frästiefe?
 

Ähnliche Themen

TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
691
Maikz
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Maikz
S
Antworten
10
Aufrufe
759
devil59
Zurück
Top