Bericht Undichte Portale am TZ4K-14C

  • Ersteller des Themas TZ4K14C
  • Beginn
TZ4K14C

TZ4K14C

Mitglied
Dabei seit
1.11.2023
Beiträge
37
Ort
Ludwigsburg
Vorname
Frank
Traktor/en
TZ4K14C
Hallo zusammen,
Hatte auch ein undichtes linkes Portal.
Die Ursache waren Späne, die von den Schraubenköpfen vom Differential-Deckel und den Dichtungsteller kamen.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Die Schauben haben sich heraus gedreht. Die Federinge waren Platt. Der Teller war sogar gut 5mm durchgebogen, der neue ist plan.
Mein Tip wäre, wenn ihr schon das linke Portal unten habt, zu Prüfen ob die Schrauben festsitzen.
Viele Grüsse Frank
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo zusammen,
Habe auch das rechte Portal ausgebaut. Um die Dichtungen zu erneuern.
Und da habe ich folgendes gefunden:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Nummer 23 bis 25 gibt es bei mir so nicht.
Es sieht so aus.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ohne Kugellager und der Simmerring hat andere Masse, 40x52x7.
Ausserdem ist da mächtig Spiel , wenn es im Portal steck, kann man die Welle übergebühr herausziehen. Werde das messen, wenn die Teile gereinigt sind.

Auf jeden Fall läuft das Zahnrad der Welle gegen die Platte und hat dort schon 1mm tiefe Riefe hinterlassen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Da gehört sicherlich eine Anlaufscheibe oder Ring noch rein, habe aber keine Ersatzteilnummer.

Kennt sich da wer genau aus?
und ist das bei einigen von euch auch so?
Habe nur Bilder im Netz, vom Zeichnungsstand gefunden.
Wenn jemand Bilder hätte wäre es auch hilfreich.
Danke vorab.
Grüsse Frank
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das mal jemand auseinander gehabt und die Sachen nicht wieder eingebaut. Bin mal gespannt ob du die Sperrhülse wieder eingefädelt bekommst.
 
Vielleicht hat das mal jemand auseinander gehabt und die Sachen nicht wieder eingebaut. Bin mal gespannt ob du die Sperrhülse wieder eingefädelt bekommst.
Hallo Maik,
Ich glaub nicht, das da einer dran war, es war noch der orginale poröse Kleber auf den Papierdichtungen. Die Welle benötigt auch eine Dichtung 40x52x7 , das heisst meine Welle hat einen Durchmesser 40mm und nicht 38mm. Wo soll so eine Welle herkommen? Und die dicke Scheibe ohne Kugellageraufnahme ? Das kommt alles aus dem Werk, der wurde so ausgeliefert.
Sperrhülse ist schon wieder drin.

War ganz einfach.

Anleitung:
Zuerst alles auf die Welle stecken, Scheibe mit jetzt Anlaufscheibe, dann die Sperrhülse. Welle am Differential ansetzen, die Welle leicht nach vorne schwenken. Dann ist noch genügend Spalt zwischen Scheibe und Getriebegehäuse um reinzufassen und die Sperrhülse auf position zum Kugellager der Sperre zu bringen. Dann die ganze Welle in die Mitte schwenken und den Teller ins Getriebegehäuse drücken. Die Welle drehen sodass die Verzahnung ins Differential hinein findet.
Den Telle musste ich noch mit sanften Schlägen mit dem Gummihammer ganz rein klopfen. Alle Teile sind geölt oder gefettet. Welle nach schieben, fertig.
Dann das grosse Gehäuseteil über die Zahnwelle fädeln , auch gefettet nur zum Teller hin. Dichtpapier ist schon am Getriebe. Das grosse Gehäuse mit dem Gummihammer zum anliegen bringen, zum Getriebe und die Schauben anbringen. Handfest ,so das man das Gehäuse noch leicht drehen kann. Die Achswelle einfädeln. Gehäuse anziehen.
Portaldeckel aufsetzen. Verschauben uns so weiter...
Grüsse Frank

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Frage mich immer wem diese links weiter helfen? Wenn ich auf Anleitung clicke. Finde ich nichts zum tz4k nur irgendwelche Listen von Büchern oder zetor Handbücher in 4 verschiedenen Sprachen.
 
Das liegt ein klein wenig auch an den TZ4K Freunden. Mein Fachgebiet ist die Zetor UR1 Reihe, nicht der Super, nicht die neueren, nicht der TZ4K.
Ich teile gern mein Wissen mit allen anderen, aber beim TZ4K sollte da andere mal zur Seite springen und sich einbringen, dann ändert sich gern auch auf dem Gebiet etwas.
Das also hinter dem Tag "Anleitung" Zetor Bedienungsanleitungen usw. zu finden sind, liegt folglich daran das ich die mal eingepflegt habe und die Links zu diesen immer aktuell zu halten versuche.
Diese Tag's werden automatisch vom Forum verlinkt, ohne Zutun des schreibenden.

Ich kann mal schauen ob ich einige Tags aus dem TZ4K Bereich ausklammern kann, ich melde mich, was da möglich wäre.


Wir sind auch gern bereit für den TZ4K und Ursus z.B. da eine eigene Rubrik in den Ressourcen mit dazu zu gesellen, aber dieses zu befüllen brauch dann euch TZ4K Spezies.
Also - wie siehts aus? Interesse die Lage zu verbessern und sich aktiv dabei einzubringen?
:)

Edit: Der als störend empfundene Tag "Anleitung" wird nun nicht mehr im TZ4K Bereich verlinkt - man (ich) kanns also einstellen. :like
 
Achso! Dachte das diese Dinge Automatisch verlinkt werden und ich nur zu doof bin, das richtige zu finden.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
767
devil59
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
751
TZ4K14C
Zurück
Top