Frage Tz4K Bremsen undicht

  • Ersteller des Themas Robert Berger
  • Beginn
R

Robert Berger

Mitglied
Dabei seit
14.02.2021
Beiträge
4
Ort
Rabenau
Vorname
Robert
Traktor/en
TZ4K 10
Hallo,

hab vor 2 Jahren meinen Tz einmal komplett neu gemacht auch die Simmerringe an den Bremstrommeln.
Nun ist er an 3 von 4 Achsportalen permanent inkontinent.

Hab dann die 0 Ringe im Verdacht gehabt welche außen in die Bremstrommeln gedrückt werden
und hab sie gegen stärkere mit Schnurdurchmesser 5,25 mm ausgetauscht aber keine Besserung.

Das Öl kommt definitiv aus dem Portal durch den neuen Simmerring von 100 x 80 x 13 mm, läuft mir in die Bremse und macht so ein bremsen unmöglich.
Ist auch logisch, wenn ich die Handbremse anziehe ( eine andere als Original, nämlich ne Lada Nieva ) verkantet die Bremstrommel auf dem Achsstumpf stark und damit liegt die der Simmerring nicht mehr richtig an.
Die Bremsbeläge habe ich nicht neu gemacht da ich die alten Bremsteile 1:1 wieder an die alten angestammten Positionen getan hab und sie noch gut aussahen, für mich jedenfalls.

Alternativen:

Neue Beläge und neue Trommeln, ganz schön teuer, und ob das dann dicht wird? Ich halte von der gesamten Bremsen Konstruktion nicht viel, da die mittlere Bohrung in der Bremstrommel viel zu kurz ist im Verhältnis zum Durchmesser und den evtl. auftretenden Kipp-Kräften auf die Trommel.

Neue Beläge und Bremstrommel nach Außen verlängern, mit nem aufgeschweißten Rohr und dann alles auf Maß drehen. Dann kann sie nicht mehr auf der Achse kippeln.

Umbau auf Scheibenbremsen?
Einfach auf den Achsstumpf nen Stück Welle von 80 mm Außendurchmesser und mit ner 50 mm Bohrung aufschieben und verschweißen, damit ist das Portal 100% dicht.
Darin Bohrungen für ne einfache gelaserte Bremsscheibe vorsehen und die Bremsscheibe so verschrauben.
Dann bräuchte ich nur noch 4 Bremssättel und nen Hauptbremszylinder die Halbwegs aufeinander abgestimmt sind.

Das wäre eigentlich mein Lösungs- Favorit, aber irgendwie weiß ich nicht so richtig welchen Sattel und welchen Zylinder ich nehmen soll, die Handbremse sollte ja dann auch noch funktionieren.

Hat vielleicht einer von euch nen Tip was ich machen kann, oder gibt's hier schon nen Tz mit Scheibenbremsen?:unsure

Danke schon mal.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Trommeln kann man ausdrehen (lassen), neue Beläge aufbieten (lassen). Auch die Dichtsitze und die Achsen. Dann kannst du übermaß Weiß, O-Ringe, Lager etc. einbauen.
Bau dir die Origalbremse wieder anständig auf und mach die Handbremse wieder vernünftig. Ich denke Mal die Nova HB hat zu viel "Weg" und somit zu große Kräfte an der Trommel.

Bedenke halt immer, wenn du irgendwas Rum bastelst/ dran brätst, dann ist nix mehr mit Zulassung und co.
Und auch für die eigene Gesundheit kann das Tüfteln an der Bremse nicht so supi sein
 
@Ruebe mit zulassung ist da eh nicht mehr viel (siehe Vorstellung).

Vielleicht wäre hier wirklich die möglichkeit Scheibenbremse ne option. Eventuell von nem Massenauto Golf 3 z.b. hydraulische Bremse kann man z.b mit dem stinkeinfachen Kugelnhahn feststelln
 
Dann musst du aber ein System ohne BKV nehmen. Ich glaub beim Golf war das sogar noch irgendwie mit Unterdruck und so.
Für die Handbremse kannst dann einfach noch nen Geberzylinder einspeisen oder richtig Hillbilly Style nen klappbaren Haken ans Pedal:boah
 
Das Öl kommt aus dem Getriebe. Die Bremstrommel ist mit dem o Ring abgedichtet das Portal mit dem Simmering. Der richtige Ölstand im Portal ist unterhalb der Dichtungen. Wenn permanent zu viel Öl drin ist, musst du die Portale gegen die Getriebe abdichten. Das ist einfacher als es klingt. Merk dir allerdings die Anordnung der Distanzringe.
Die Bremstrommel sitzt auf der Achse. Da gibt es keine Kippkräfte. Wenn du die abdrehst, reißen sie kaputt und wenn du irgendwas verstärkst auch. Die sind ziemlich dünn.
Wenn du an deiner Achse herum schweißt passt der Portal Simmering nicht mehr drüber.
Die Bremse dieses Fahrzeuges ist scheisse, damit muss man leben.
 
Was mir gerade einfällt, bezüglich des kippelns. Die Bremstrommel muss sich von Hand so auf den Achsstumpf schieben lassen, das sie relativ straff Sitzt so dass vorne die Nut für die Haltebleche sichtbar ist. der Trick ist, die passfedern nicht mit nach hinten zu schieben. Setz die mit fett auf den Stumpf dann kleben sie fest. Den o Ring erst in die nut drücken wenn die Trommel richtig sitzt. Dann zuschrauben. Dann sollte da eigentlich nichts mehr verkanten können.
Ps: vorher Portale am Getriebe abdichten.

Es kann natürlich sein, dass der achsstumpf kippelt, dann brauchst du ggf neue Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass was da manche basteln - sind die Trommelbremsen beim TZ wirklich sooo schlecht das sich das lohnt?
Brauchst da dann nen Gurt um aufm Sitz zu bleiben bei Vollbremsung? ;)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
1
Aufrufe
221
Joachim
E
Antworten
8
Aufrufe
760
TZ4K14C
A
Antworten
9
Aufrufe
923
Christian 5211

Ähnliche Themen

TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
701
Maikz
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
752
TZ4K14C
Zurück
Top