Biegekraft eines Stahlrohres bei Flächenlast berechnen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Joachim
mir geht da ein ganz anderer Gedanke die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.:denk2:
Egal wie befestigt müßtest du ja mit dem Schlepper in Bewegung kommen - Der Rollrasen wird ja nicht die Stabilität mitbringen dass man ihn von der Rolle ziehen kann (mal ungeachtet der immensen notwendigen Kraft) - die Fahrt geht also entweder "vor ihm" auf der sauber eingeebneten und fertigen Planie für den Rasen oder "hinter ihm her" auf dem Rasen selbst. Dabei wird dann mit der auftretenden Belastung an den Rädern (Traktor + Rasengewicht) zumindest die Planie beschädigt und die saubere Auflagefläche für den Rollrasen fehlt bzw. bringt anschließend erhebliche Unebenheiten mit sich.
Oder liege ich da falsch?:denk
 
noch mal: KEIN ROLLRASEN ! :shy Davon hab ich nie geschrieben. ;)

Die Rollen sind so aufgerollt, ohne das man etwas hindurch schieben könnte. Die werden nun "einfach" mit der Palettengabel aufgenommen und dann mit selbiger am Boden abgelegt ausgerollt und anschließend die Lage des ausgerollten Stücks am Boden korrigiert.

Die Überlegung mit dem Rohr und dann abrollen beruhte auf der Annahme das die Rollen mit einem holen Kern gerollt ankommen, dem war aber nicht so. Also gibts nur die Möglichkeit die Rollen auf die Gabel zu nehmen und dann an Ort und Stelle aus zu rollen...

Danke dennoch für die vielen Ideen und die Berechnung - hat leider nicht sein sollen. :like
 
So - das Zeug ist verlegt. Totaler Sackgang bei gefühlt 30°C und 40% Luftfeuchte. Hatten zum Glück fleißige Helfer, ohne die wären wir wohl gescheitert. Am Ende hats 2 Tage gebraucht, und ausgerollt wurde am Boden liegend mit nem CAT 906H2 Radlader. Der hatte trotz 2to Hubkraft dann doch teils merklich zu tun mit den Rollen, so viel zu deren Gewicht. Je mehr von der Besandung noch drin war, desto merklich schwerer waren die Rollen.
Jetzt liegts, keiner verletzt, alles gut. :)
 
Joachim,
mach's nicht so spannend, du hast uns doch Bilder versprochen wenn ich mich nicht irre.:boah
 
Öhm, nein - diesmal nicht. :D

Gibt aber bald wieder Zetor Bilder. :)
 
Was ist das geworden? Ein Kunstrasen-Fußballplatz? :denk2:
 
No, nur Unterbau.
 
Nein. Ist aber in dem Fall mal auch egal. Thema erledigt, und das ist gut so. :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen

Dieter Fritz
Antworten
4
Aufrufe
2K
Joachim
oldtimerfreund
Antworten
2
Aufrufe
3K
frieda
zetor67
Antworten
8
Aufrufe
3K
Dalton
Zurück
Top