Frage Bremsen Zetor 5245 die Zweite

  • Ersteller des Themas vaterzeus
  • Beginn
V

vaterzeus

Mitglied
Dabei seit
29.12.2012
Beiträge
133
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo, melde mich wieder einmal mit einem Problem.

Vor ca. 20 Stunden wurden meine Bremsen neu gemacht. Heute habe ich bemerkt das die Bremse recht nicht zieht. Links passt sie. Ich konnte rechts auch nicht nachstellen sie zeiht einfach nicht. Was könnte das Problem sein ?

Danke
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Hi

schau mal....oder besser fühle mal, mit einer hand (durch das Gehäuseloch, wo man entlüftet) ob die Trommel Trocken ist. Bei mir war die Entlüfterschraube nicht fest genug gezogen. So das aus dem Gewinde leicht die Bremsflüssigkeit lief. Ist ne ordentliche fummellei.... o_O man kommt bescheiden ran .... aber man kann so mal über die Trommelinnenseite wischen und dann sehen ob der Finger trocken oder naß ist. Ach und ist den noch genug Dot4 im Behälter????

MfG
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Habe gerade gemerkt das der Behälter leer ist. Da muss wo was undicht sein. Aber warum greift die Bremse links noch ?
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

weil die DOT4 über die re Seite abläuft! Und da ja 2 Hauptbremszylinder verbaut sind, wird der re leerlaufen und damit nicht funktionieren.... es verbleibt noch ein rest im linken und damit kann man NOCH !!!!! druck aufbauen und bremsen....

Also, schau nach den Radbremszylinder auf der re Seite! da wird die Soße schon stehen....


schau mal hier....hatte über Weihnachten mal nix zu tun....oder so....

viewtopic.php?f=5&t=951
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

..wenn dein Zetor eine 2 Kreis Bremsanlage hat (k. A. obs das gibt) dann waere das die Erklaerung.
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

ja hat er! er hat ja 2 Pedale, die mit einem Bolzen verbunden sind. Kann man mal ziehen und dann nur auf einer seite Bremsen....aber Vorsicht!!! das ist wie wenden auf der Hochachse!!!!
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Ist jetzt Bremsflüssigkei in der Bremstrommel ?
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

haste dir meine erste Nachricht nicht durchgelesen!?!?

wenn zwischen Getriebe und Vorgelege , also da wo die bremse sitzt, unten feucht ist..... würde ich sage ja


.
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Wenn du die Bremse hast machen lassen - dann ab dahin wo das gemacht wurde und noch einmal ordentlich machen lassen. ;)
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

So, Bremse links wurde kontrolliert und scheint trocken (unten und gesamter Bereich) zu sein. Auf der linken Seite der Membran der Druckausgleichvorrichtung ist aber feucht und die Leitungen sind oxidiert. Könnte das der Übeltäter sein ? Warum ist dann aber in der linken Bremsleitung noch Druck ?
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Feucht?! also wenn es ETWAS schwitzt ist OK. Aber dein Behälter war leer und es wäre in dem Bereich (wenn du gefahren bist) großflächig Feucht/Nass. Bei Stillstand, wäre es ausgelaufen und denn See unter den Trecker, hättest du gesehen!!! (denke ich)

Hast die Re Seite mal entlüftet???
Wenn da luft drin ist , bremst er nicht! Mal bei den beiden Bremspedalen den Stift ziehen, so das die Pedale getrennt getreten werden können und ich wette, das das Re voll durchzutreten geht und das Li nicht.....

Ach, und man kann wenn die ern. bremse einstellen! Wenn die li Seite ein kleines Spaltmaß hat und die re Seite ein zuuuuuu großes Spaltmaß hat, kann der Druckausgleicher den auch nicht ausgleichen. Also da auch mal hinschauen!


Also Dot4 drauf und entlüften. und dann beobachtenob der Behälter voll bleibt!!!

Oder Wie Joachim es schon geschrieben hat:

Wieder da hinbringen, wo die Bremse gemacht wurde! Stichwort: GARANTIE
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

wie du sagst, das linke Pedal läßt sich voll durchtreten. Das mit der Garantie ist so eine Sache. Bremsen wurden vor 6 Monaten gewechselt. Bin zwar erst wenige Stunden gefahren, aber Garantie werde ich keine mehr haben. Ich werde die Bremse entlüften und nachfüllen. Dann werde ich schon sehen wo sie genau undicht ist.
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Wie Jetzt?!?!? Wenn du ein Ordentliche Rechnung Bekommen hast, stehen da auch deine Motorstundne drauf. Und so kannst du sagen, von vor 6 Monaten bis jetzt is da nicht viel gelaufen/gefahren. Und Laut Gesetz hast du 2 Jahre Gewehrleistung auf die Arbeit!!!
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Ich werde morgen mit der firma reden. War eine kulanzreparatur. Bin aber sei dieser erst 30 stunden gefahren
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Mach da mal Fotos von - ich hab grad ein kleines Problem mit links und rechts. ;)

irgendwo ist die die Brühe weggelaufen, wenn nicht in die Bremse, dann vorher. Notfalls alles sauber und trocken wischen. DOT4 drauf, entlüften und schaun wo die Brühe hin verschwindet.
 
Re: Bremsen 5245 die Zweite

Richtigstellung. In Fahrtrichtung links funktioniert. Die Rechte, Seite mit Druckausgleich.
 
???

Die Leitungen gehen vom jeweiligen Geberzylinder (li/re) als Schlauch zum Druckausgleicher, von dort dann als Stahlleitung zu den Bremszylindern:



Lad dir mal das Bild runter und markier wo es da nun raus kommt, wenn möglich. :like

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Dort wo der Pfeil ist ist es nass und das metall ist korridiert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke. :like

Das ist der Ausgang des Stößel für die Anhängerbremse. Demnach wäre dein Druckausgleicher da undicht.

2 Möglichkeiten:
- Dichtsatz bestellen und neu abdichten (lassen)
- neuen Druckausgleicher einbauen (lassen)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
1
Aufrufe
168
Joachim
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
375
Joachim
Matzi5245
Antworten
6
Aufrufe
239
Matzi5245
Marvin
Antworten
32
Aufrufe
1K
Marvin
Zurück
Top