Frage Druckluftanzeige springt - Sensor defekt?

Daniel5245

Daniel5245

Mitglied +
Vorname
Daniel
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo ,

ich habe vor Kurzem an meiner Druckluftanlage einen original Zetor -Druckluftsensor eingebaut und diesen mit der Anzeige im Führerhaus verbunden – grundsätzlich funktioniert es. Die Anzeige geht von 1 bis 10 bar.

Allerdings zeigt die Anzeige ab 5 bar bereits den Maximalwert (10 bar) an, obwohl in der Leitung tatsächlich nur 5 bar anliegen. Ich vermute, dass der Sensor eventuell nur bis 5 bar ausgelegt ist.

Zum Test habe ich einen baugleichen Sensor eines anderen Herstellers eingebaut, der laut Angaben von 0–10 bar misst. Doch auch hier zeigt die Anzeige bereits bei ca. 2 bar den Maximalwert (10 bar) an.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Liegt es an der Anzeige oder doch an den Sensoren?
Was habt ihr für einen Sensor verbaut ?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Daniel

Sicher das Sensor und Instrument zusammen passen? Es gab in der UR1 da 2 Varianten von Zetor - gleiches Drama wie bei den Traktormetern... ;)

0-10 bar als Angabe sind wenig aussagekräftig am Sensor - interessanter sind die Angaben des Widerstandsbereichs von bis xx Ohm und das sollte dann zum Instrument passen weil auch da die 0-10 bar nur ein Aufdruck sind, relevant ist jedoch auch hier der Bereich den es in Ohm abdacken kann. Das alle Kabel und Kontaktstellen i.O sein sollten sowie eine gute Masseverbindung zum Sensor versteht sich denke ich.

Ich hab den orig. CZ Sensor drin, keine Probleme im 5011 (ist der gleiche wie beim 5211, ab 3320 bis 7340 gabs nach der Modellpflege neue Sensoren und ich meine auch andere Instrumente).

Zeig doch mal Fotos was genau bei dir verbaut ist. Und vor allem welches Instrument auch.