Frage Einspritzpumpe am Zetor 5011 fördert kein Diesel

swen

swen

Mitglied
Dabei seit
3.05.2015
Beiträge
43
Ort
Herborn, Deutschland
Vorname
Swen-Lars
Traktor/en
Zetor 5011, MC Cormick C-Max80
Hallo zusammen,

ich habe bei meine Zetor5011 Bj 1980 folgendes Problem, ich habe vor 4 Wochen einen Anhänger Heu ausgeliefert und auf dem Rückweg merkte ich wie der Zetor5011 kein Gas mehr angenommen hat. Kurz darauf ist der sogar ganz ausgegangen. Ich habe das auf den leeren Tank zurückgeführt und erst mal 20 Liter Diesel nachgefüllt. Daheim habe ich dann noch den Vorfilter gereinigt und den Grob bzw Feinfilter gewechselt. Auch die 2Gummileitungen vom Tank zu den Rohren habe ich erneuert weil die Porös waren und ich dachte das der da Luft zieht.
Jetzt lief der die ganze zeit ohne Probleme, nur am Samstag beim Grummet wenden ist das selbe Problem wieder aufgetreten. Nun habe ich die drei Leitungen vor den Einspritzdüsen abgeschraubt um zu gucken ob überall Diesel kommt, leider kommt nur aus dem rechtem Röhrchen Diesel rausgespritzt.

Woran kann das liegen? ?
 
Hallo swen.
So ein ähnliches problem hatte ich beim heu machen auch. Immer wieder ausgegangen. Ist dann durch vorpumpen wieder angesprungen und so lange gelaufen bis die filterpatronen leer waren.
Hatte erst dreck im tank in verdacht. Also leitung an zwischen handfördepumpe und tank abgeschraubt und durchgeblasen. Am nächsten tag ärgerte er mich wieder. Hab diese leitung dann durch eine durchsichtige aus dem heizungsbau (ölheizung) ersetzt. Erst jetzt habe/konnte ich sehen das der Diesel in der leitung ( wenn der traktor aus war oder auch im langsamen standgas) zurück lief. wenn ich dann gas geben wollte ging er aus.
Lange rede kurzer Sinn. Er hat bei mir über die handfördepumpe luft gezogen. Habe sie dann gegen eine alte aber noch gängige/dichte getauscht und seit dem ist ruh. Läuft nix mehr zurück und springt ohne vorpumpen an. Und das beste er bleibt auch an.
 
Hier wird auch mal schnell geholfen, gefällt mir.
 
Swen. Die dichtungen (falls kupferringe) kann mann, wenn mann keine zur hand und es schnell gehen muss zur not auch mal ausglühen. Mit feuerzeug, kerze oder ähnlichem so lang erhitz bis sih die farbeds rings ändert. Wird dann wieder weich und geht zur not erstmal noch bis Ersatz beschaft ist. Wie gesagt. Wenn schnell gehen muss als notbehelf.
 
Aluringe sind für die Teile die kein Hohes Anzugsmoment vertragen, besser weil sie noch weicher sind.:)
 
abschrecken nicht vergessen !
 
Eventuell schließt, wegen Schmutz im System, das Rückschlagventil (große Schlitz-Madenschraube) in der Förderpumpe ja auch nicht richtig.
Auf machen, sauber machen, probieren.

Aber auch wenn er da, oder an der Förderpumpe undicht sein sollte, warum kommt dann nur an zwei Düsenleitungen Diesel? Bisl was sollte an allen kommen, oder?

Aluringe gehen prima, sind bei mir im 5011 seit zwei Jahren drin und immernoch tadellos dicht. :like

Fotos vom Schlepper wären nett. :D ;)
 
Wie das mit den Kupferdichtringen funktioniert ist schon klar. Machen wir auf der arbeit auch so. Wenn ich von Hand Pumpe kommt aus der einspritzpumpe überall was raus nur nicht überall gleichmäßig viel.
 
Mehr Bilder hab ich vom Zetor nicht parat muss erst wieder welche machen. Will morgen aber erst mal das Grummet heim holen.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja ok, das kann ja "gleichzeitig" auch nicht klappen. Einspritzreihenfolge...

Wenn, dann alle drei Leitungen lockern, und weg vom Motor drehen und dann mal kurz den Anlasser drehen lassen. Im Idealfall den Ausfluss aller drei Leitungen separat auffangen und auslietern. :like
 
Das der Diesel nicht überall gleichzeitig kommt ist schon klar aber die Menge sollte doch in etwa gleich sein.
 
Ja, da hast du natürlich Recht.

Wenn die anderen Punkte nichts bringen, und es am Ende wirklich die ESP sein sollte, dann ggf. mal bei einem zertifizierten Motorpal Service in Deutschland anfragen. Oder bei mir - wir haben normal wenigstens eine ESP vom 5011 und 5211 fertig überholt oder auch Werksneu am Lager.

Eine ordentlich überholte ESP hat ein Prüfprotokoll von Motorpal beiliegend und ist niemals überlackiert. :)
 
Hier die ESP hatte ich 2009 schon mal bei Zetor in Fürth im Wald zur Überholung. Da hat die mir Diesel ins Motoröl gedrückt.
 
Rein Interesse halber, darf ich fragen was du dort für sowas bezahlt hast, ca.? Antwort gerne auch per PN oder Email. :)
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So mal kurz ein Update. Ich habe heute alles wieder montiert und so wie es aussieht zieht er sich über die Dieselpumpe/ Handpumpe Luft ins System. Werd mir eine neue Pumpe bestellen.
 
So heute ist die Dieselpumpe gekommen. Eingebaut war die schnell. Auch das entlüften ging zügig von statten. Ich brauchte auch nur kurz auf den Starterknopf drücken und sofort sprang der Zetor an.

Danke für eure Hilfe.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Thomas Rensing
Antworten
14
Aufrufe
1K
Ruebe
Schmotto
Antworten
6
Aufrufe
388
Schmotto
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
467
Markus zetor 5011
Zurück
Top