Frage Frage an alle Proxima Fahrer - dumpfer Schlag beim Richtungswechsel?

David_A

David_A

Mitglied
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
187
Ort
Dassow, Deutschland
Vorname
David
Traktor/en
6441 EKO mit TracLift 120SL
Hallo liebe Leute. Habe mal eine Frage an die Proxima Fahrer hier.

Wenn ich an meinem 6441 einen Richtungswechsel beim fahren vornehme, d.h zBsp von Vorwärts zu Rückwärts oder umgekehrt und dann anfahre höre ich ein Geräusch. Es ist ein dumpfer Schlag. Mal Lauter mal leiser. Als hätte ein Zahnrad auf der Welle spiel und beim Anfahren durch das Umkehrmoment immer Anschlagen würde. Wenn man die Kupplung lange schleifen lässt dann hört man es kaum.

Habt Ihr das auch?? Frage mich ob das normal ist??

Viele Grüße
 
hallo

habe auch ein 6441 . was hats du für ein getriebe? besser gesagt, hast du eine wendeschaltung, oder den rückwärtsgang auch bei selben ganghebel?
ich höre bei meinem nichts, lässt sich gut schalten.
hattest den du das schon immer?
 
Meiner ist ohne Wendeschaltung. 10+2 Getriebe. Das Geräusch war nicht immer da bzw. Nicht hörbar.
 
Ich habe eine Vermutung. Da das Vorgelege das am Getriebe hängt und den Allrad schaltet und weiter gibt wird ja dauerhaft vom Getriebe angetrieben. Da drin ist ja dann die Kupplung die pneumatisch eingelegt wird. Da beim eingeschalteten Allrad diesen Geräusch fast weg ist aber dafür der Allrad Geräusche macht gehe ich davon aus das im Vorgelege ein Verschleiß ist und was ausgelutscht ist. Wahrscheinlich die pneumatisch betätigte Kupplung.
Überlege schon das Vorgelege zu demontieren und überholen zu lassen. Kann ja so aufwendig nicht sein…..
 
Kannst du mir bitte Bilder von der Kupplung machen?
 
Siehe Bild. Nr. 84 ist die Kupplung die mit der „Verzahnung“ dann das Zahnrad daneben mitnimmt.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Danke,
Würde mal die 69 kontrollieren

Wenn du das zerlegt, hätte ich auch gern Bilder;)

Hintergrund, ich will am 7745t ne elektrisch Pneumatische Allrad Kupplung.
Sind da schon am tüfteln
 
Das kannst du auch selber machen, da ist nicht viel dran. Auch die 65 sollte man schauen, gerade die Nadellager waren zumindest bei den älteren Zetor öfter mal für Probleme bekannt (leider).
 
Ja - aber die 65 ist ein Nadellager und da hab ich schon zur Genüge teil- bis total Ausfälle gesehen. Jetzt nicht beim Proxima, aber bei dessen Vorgängern und soooo anders ist das Getriebe beim Proxima dann auch wieder nicht aufgebaut.
 
Aber um die Nadellager zu tauschen muss man dann ja das Getriebe ausbauen? Da wird man dann ja sicher nicht von unten dran kommen
 
Ja, auch das ist so - aber um die zu prüfen muss ja nicht das Getriebe raus, das sollte auch von unten gehen, wenn das 4x4 Unterbaugetriebe abgebaut ist. Darauf wollte ich hinaus.
 
Aber die Welle mit den Nadellagern im Getriebe ist ja dauerhaft in Betrieb und nicht nur wenn der Allrad an ist, daher müsste dann ja Geräusche dauerhaft sein? Oder nicht?
 
Nein, da ja keine Kraft übertragen wird
 

Ähnliche Themen

Hechter
Antworten
20
Aufrufe
910
macmuh
Holzwurm13
Antworten
2
Aufrufe
2K
Holzwurm13
Zurück
Top