Frage Getriebeprobleme Zetor 5211 - Schaltung blockiert

David_A

David_A

Mitglied
Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
187
Ort
Dassow, Deutschland
Vorname
David
Traktor/en
6441 EKO mit TracLift 120SL
Hallo liebe Zetor Forum Community.
Ich brauche dringend eure Hilfe.

War gerade mit meinem 5211 auf dem Feld zum Heu einfahren. Hatte einen THK5 hinter.
War dort im 1Gang unterwegs. Wollte dann anhalten und in den Leerlauf schalten. Habe dabei wohl ein wenig zu weit geschaltet so dass der Rückwärtsgang wohl schon etwas gegriffen hat. Bin dann von der Kupplung runter und es gab einen Ruck.
Seit dem ist der Schalthebel zwar im Leerlauf jedoch der Rückwärtsgang ist trotzdem drin. Kann den Schalthebel nicht mehr in die Rückwärtsgang Position schalten. Der 1 Gang geht nicht mehr bzw der Schalthebel rastet in der Position nicht ein. 2-5 Gang kann ich zwar schalten, aber wenn ich von der Kupplung gehe dann geht der Motor in die Knie als hätte ich viel zu viel Geladen und will einen Berg hinauf.

Wer hat einen Tipp was das sein könnte und was ich kotrollieren muss.

Danke.
 
Lexikon > Getriebe/Hinterachse > Getriebe blockiert ;)
und in der Diskussion dazu: [DLMURL]http://www. zetor-forum.de/ forum/threads/ getriebe-fehler-getriebe-blockiert.727/[/DLMURL]


Du must den betreffenden Sicherungsstift der Schaltstange heraus drehen und mit einem Schraubendreher (Flach) die Schaltstange wieder in Neutral bewegen. Den Sicherungsstift kontrollieren und wieder einbauen.

Mögliche Gründe stehen im Link oben ja schon drinnen - da wirst du kurzfristig bis mittelfristig was dran machen müssen wenn du Ruhe haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du mit dran machen? Gruß

Wo sitzt der Sicherungsstift und welcher ist der hintere Getriebedeckel. War da bis jetzt noch nicht dran.
 
Es ist in Fahrtrichtung der 2. von rechts, wenn der Rückwärtsgang betroffen ist, weil der ja links geschalten wird. :)

In den Links sind doch Fotos - da sieht man die Sicherungsstifte und die sind sogar beschriftet auf einem der Fotos ... :lala

guckst du:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
;)

Viel mehr wie in den Links oben kann man kaum zu dem Thema sagen, solang man nicht sieht (Foto) wie es bei dir am Traktor aussieht.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo. So habe jetzt die Sicherungsstift freigelegt. Und ich habe den 2. von rechts aufgeschraubt. Da lässt sich aber mit einem Schraubendreher nichts bewegen. Will auch nichts kaputt machen. Oder muss das so schwer gehen?
 
Naja - am besten mal hinten Aufbocken, so das man die Räder drehen kann. Kann ja sein das da Spannung auf den Zähnen ist, weil du ja mit 2 Gängen versucht hast zu fahren. Notfalls muss der Deckel eben mal komplett runter. Um die Ursache zu beheben muss er wahrscheinlich eh runter.

Wie sah der Stift aus? Feder ok?
 
Wohin muss die Schaltstange sich denn bewegen lassen? Nach unten?
 
Nein... vor und zurück in der horizontalen natürlich. Die Schaltstangen werden vom Schalthebel geschoben. :)
 
Ich sehe da jetzt ne kleine Runde Stange die ich Vor und Zurück bewegen kann. In welcher Stellung muss diese stehen für Neutral??
 
Die Stange hat 3 Kerben. Die mittlere Kerbe ist die für Neutral - denke mal das wäre ganz praktisch. ;) :D

Ich frag mich grad ob du dir überhaupt die Mühe gemacht hast, dir mal den verlinkten Beitrag anzusehen. Da sind einige Fotos bei, die all das ganz gut zeigen...:denk2:
 
Klar habe ich mir das angesehen. Allerdings kann ich nichts sehen das so aussieht als hätte es drei Kerben. Wenn ich in dieses kleine bescheidene Loch rein leuchte, sehe ich nur eine kleine runde (vielleicht 2-3mm) Stange. Die kann ich dann mit dem Schraubendreher etwas vor uns zurück bewegen. Mehr nicht. Der erste Gang ist jetzt zwar Schaltbar jedoch rastet er nicht ein. Hoch in den Rückwärtsgang kann ich nicht schalten.......
 
Hmmm...

Mach doch bitte ein paar Fotos vom "Loch" - nicht das wir aneinander vorbei reden hier. ;) :)
 
Hallo David!
Ohne das Bodenblech auszuschrauben und den Schaltturm zu demontieren ,wirst Du kaum den Gang ausgerückt bekommen. Durch das kleine Loch der Schaltarretierung kann man doch kein geeignetes Werkzeug, wie kräftigen Schraubenzieher oder kleines Montiereisen vernünftig ansetzen. Bringe die Schaltstangen unterm Schaltturm alle in die Mittelstellung und schon ist Leerlauf. Dann Schalthebel auf Spiel und Abnutzung untersuchen, so wird der Fehler erkennbar. Evtl. beim Schalten den Schalthebel herunterdrücken, doch Reparatur wäre schon besser.
MfG Dettl
 
So gehts auch - ist halt was mehr Schrauberei. :like

... das Bodenblech wird er schon raus haben, weil sonst kommt er ja auch nicht an die Stifte beim 5211er. ;) Schöner Avatar. :like
 
Hallo. Kleines Update. Habe das Problem behoben. Nach dem der Schalthebel runter war konnte ich alles ganz leicht in neutral schalten. Es sah auch alles noch top aus. Keine Beschädigungen!

Danke an alle.
 
Öhm... dauerhaft wirst du si aber keine Ruhe davor haben. Bei einer einwandfrei intakten Schaltung passiert das eher nicht. ;)
 
kleiner tipp: langsamer schalten :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Befürchte gleiches Problem seit heute mit unserem Traktor. Natürlich im Schneesturm... Danke für die idiotensichere Erklärung:zufrieden2, wenn es morgen wieder hell ist gucken wir mal.:heul:wtf
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
4K
John95
3
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joachim
harald helling
Antworten
9
Aufrufe
3K
Joachim
A
Antworten
8
Aufrufe
8K
Joachim

Ähnliche Themen

A
Antworten
22
Aufrufe
4K
John95
RostPilot
Antworten
25
Aufrufe
490
RostPilot
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Zurück
Top