Vergiss Silos in einer Halle. Genau das war Teil meiner schriftlichen Meisterarbeit: Lagerhalle vs Außensilo vs Innensilo
Innensilo ist die teuerste Variante auf Dauer, da man sich die Halle nicht ewig schön rechnen kann, irgendwann kommen Unterhaltungskosten. Außensilos sind doch heute komplett verzinkt, kleine halt aus GFK. Meines ist von
www.Agritech.it und die bauen bis mind. 52m³ Silos aus GFK - für deine 120 Tonnen wären das 4 Stück. Die sind innen absolut glatt, da bleibt nichts hängen und dicht sind die garantiert. Ich lager Holzpellets in so nem Silo, wenn die Wasser sehen hab ich ein echtes Problem.
Für die Außensilos baut man nur eine Bodenplatte aus Stahlbeton, was in Eigenleistung machbar ist und wenn du dich mal umhörst und Rückbeton bekommen kannst, dann kostet der m³ nur 50-55 Euro! Stahl ist derzeit auch recht günstig.
Befüllen mit einem Elevator und einer Veteilerschnecke oberhalb der Silos. Alles schnell sauber zu bekommen und auch außen leicht sauber zu behalten. Bei Silos in Hallen hat man immer tote Ecken, es liegt gern mal was rum und eh man sichs versieht ziehen die Nager ein. Bei nem guten Außensilo fast ausgeschlossen.
Ich möchte dir da nicht rein reden - du hast dir ja sicher auch schon Gedanken gemacht, auch muss man ja die Situation vor Ort kennen und das Baurecht beachten. Egal was du baust, wäre klasse wenn du uns hier ein bischen zusehen lassen würdest - ist doch immer ineteressant.