Frage Grüne Kennzeichen

Ich kenne das Problem. Habe meinen 3011er An und meinen Deutz 4005 Umgemeldet (Bayern) .Wir zahlen BG Beitrag ist also kein Problem ,Falsch gedacht ,Post vom Zoll "sie haben zu wenig Fläche (Min.3000 m²) " Konnte es Klären m² passt jetzt . Erneut Post vom Zoll "Sie müssen am Wirtschaftskreislauf teilnehmen" ,Lösung :Wir verkaufen Eier aus Urproduktion (Unterschriftenliste der Abnehmer zB. Nachbarn ),Verkauf von Saftäpfeln an Kelterei oder Nüsse verkaufen (Bzw. ein entsprechendes Schild an die Tür Hängen). Hat Nerven Gekostet aber dann ging es.
 
Das ist mein lieblings Thema. :wand Nicht ganz 10 ha Land 10 Ponys und Pferde. Ein paar Jersey Kühe. Leider den alten Trecker von Senior auf Junior umgemeldet. Nur als Hobby. Kein Gewinn, da war die grüne Nummer weg. Natürlich wird auch BG gezahlt. Nun noch 277 Euro Steuer für den 6211 oben drauf, damit es unserem Land gut geht.:haue: Zuerst wollte ich aufhören. Nun fahr ich mit dem Trecker auch mal zur Arbeit und mach Wochenend fahrten. Gruß Niels :zetor
 
Nicht ganz 10 ha Land 10 Ponys und Pferde. Ein paar Jersey Kühe.
Ja, das hört man öfter.
Kaum lesen die vom Zoll was von Pferden bist du die grüne Nummer schon fast los (Ausnahmen gibt es natürlich).
Ganz schnell wird einem Liebhaberei/Hobby unterstellt.
Pferde gehören leider für den Großteil der Gesellschaft nicht mehr zur Lanwirtschaft. So wie vor ein paar Jahrzehnten noch...
 
Ja, aber wenn wir mal ehrlich sind - ein Großteil der kleinen Pferdehalter macht es doch auch tatsächlich als Hobby. ;)
Oder gibt es hier im Forum wirklich einen, der die Pferdehaltung ernsthaft mit Gewinnerzielungsabsicht betreibt?

Es ist eine Subvention u.a. für Land- und Forstwirtschaftliche Betriebe. Und da steht es ja auch schon "wirtschaftlich".

Gefordert wird:
- BG Mitgliedschaft
- Betriebsnummer
- eine immer noch regional unterschiedliche Flächenausstattung
- und manchmal auch die letzte Steuererklärung, wenn an der Gewinnerzielungsabsicht gezweifelt wird

Und wenn man die Grüne Nummer hätte, wäre es eigentlich vorbei mit Fahrten zu Treffen, mal eben ne Fuhre Sand holen und ähnlichem... :lala ;)

Und dann ist da ja noch was - L und T :lala Auch hier gibts Vorteile für Landwirtschaftliche Betriebe, die für die Hobby Leute nicht gelten. Das wird gerade auch teils hitzig im Landtreff diskutiert...
 
Das Wort Berufsgenossenschaft sagt doch eigentlich alles aus worum es geht. Nämlich um den Beruf und nicht um das Hobby. Das ist das unsportliche an der Sache. Und wenn einem Die grüne Nummer abgenommen wird, weil es auf einmal Hobby oder Liebhaberei genannt wird, sollte man das Recht haben keine BG Beiträge zu Zahlen. Denn das eine hebt aus meiner Sicht das andere auf. Und ich denke mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da.:sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Regierung will nur unser bestes , nämlich unser Geld.Ein Landwirt aus der Gegend hat zum Thema Bombenblindgänger aus dem 2.WK (Ehemaliger Flugplatz) im Radio mal so gesagt "Wenn ich eine Truhe mit Gold auf meinem Acker finde gehört sie dem Staat wenn ich einen Blindgänger finde gehört mir und ich muß die entsorgung Zahlen ".Es ist was drann .
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top