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BerichtHallo an alle Zetorfreunde ( Zetor 3511 )
(1 Betrachter)
Das ist aber ein Sahneschnittchen, dein Zetor. Respekt! Lade die Bilder doch in voller Größe noch in den Fotowettbewerb. Denke, da hast du gute Chancen...
Und so hat es mal angefangen.Bilder sind leider nicht die besten .Sorry. Vom Zustand als ich ihn holte(bin noch mit nach hause gefahren) hab ich leider keine Bilder.Auf diesesen Bildern hab ich schon angefangen, ihn zu zerlegen.
Kurze Frage: Wenn ich jetzt noch weitere Bilder vom Aufbau hochladen möchte, bin ich hier richtig oder gibt es noch eine andere Rubrik hier im Forum wo sie hin müssten. Bin noch nicht so vertraut mit der ganzen Sache.
... das ist doch mal der so ziemlich wartungsfreundlichste Zustand. Besser gehts doch nur noch, wenn auch die Räder ab sind.
Man man man... da kommen Erinnerungen hoch.
Aber mit Rädern dran stand er noch gut um den Motor zu inspizieren.Ölwanne ab,Zylinderköpfe runter,Kolben,Buchsen und Kurbelwelle begutachtet und für noch gut befunden(man muß ja auch mal Glück haben),Ventilsitze neu eingefräst,neue Ventile eingeschliffen,neue Kopfdichtungen rauf und Köpfe wieder aufgebaut.Dann gabs noch neue Düseneisätze.
Wenn ich die nicht abgedeckten Kraftstoffanschlüsse sehe, z.B. hier an der EP und die offenen Leitungen, wundert es mich nicht wenn manche dann jammern das der Motor nicht sauber läuft.
Aber, wo der Tony recht hat, gute fachliche Praxis schaut halt ein klein bisschen anders aus. Ich hatte auch nur Propfen aus sauberen Lappen rein gestopft... und weiß wie man teils sucht, da passende Verschlüsse zu finden.
Warum hast du eigentlich die Zylinderköpfe beisammen gelassen?
Ich weiß, das es so im RHB als empfohlen steht - aber die Schinderrei. Ich hatte sie komplett auseinander, u.a. da wir für die neuen Ventile auch neue Ventilschäfte eingebaut haben und dazu musste man ja den Zylinderkopf erwärmen, das wäre eh nur einzeln gegangen...
@guido,
brauchst dich nicht Ärgern, ich hab nicht dich pers. gemeint.
Als ich deine Bilder gesehen hab ist mir das gleich im Zusammenhang eingefallen.
Hab auch "manche" geschrieben, weil hier schon öfters über unsauberen Lauf etc. der Motoren diskutiert wurde.
Vielleicht erinnert sich der eine oder andere daran wenn er mal an seinem Motor arbeitet.
@Joachim,
Pfropfen ist opt., Lappen oder Tape tut auch seinen Dienst.
Gibt auch Bilder wo er abgedeckt ist aber da ist nicht so viel drauf zu erkennen.
So, Thema durch.
@Joachim
die Zylinderköpfe hab ich zusammen gelassen weil sie sich im Stück leichter montieren lassen als wenn sie auseinander gebaut wären.Das Problem bei einzelnen Köpfen ist doch, das dann gerne mal die Ohren vom Krümmer brechen.Das wollte ich nur umgehen.Als Schinderei habe ich die 3 Zylinderköpfe nun nicht empfunden.Die trau ich mir aber doch noch zu.
Wegen der drei Köpfe - das geht auch einzeln sehr einfach: Köpfe locker aufsetzen, dann den Wassersammler und den Krümmer anschrauben, etwas ausrichten und nun erst die Köpfe anziehen. Auch könnte es ja sein, das unterschiedlich starke Dichtungen montiert waren (was ja laut Zetor erlaubt ist), auch dann ist es kein Fehler die Köpfe einzeln zu montieren.
Aber bitte versteh das nicht als gemecker, sondern eher als Tipp an die Leser/Betrachter deines Themas, die vielleicht ähnliches vor haben.
So ist's halt unterschiedlich.Ich kenne es so: wenn man die Köpfe einzeln aufsetzt erst Krümmer und Wasserleiste ansetzen.Nicht festziehen.Nun die Köpfe anziehen und dann erst Krümmer und Wasserleiste.Hat immer funktioniert.So hat jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht.Kann für alle Leser nur hilfreich sein.
Was anderes schrieb ich doch auch nicht. Ich schrieb auch nur anschrauben und nicht festziehen. Genau so war das gemeint, werde versuchen, mich künftig genauer auszudrücken.
Auch wenn schon wieder viel Zeit seid meiner letzten Meldung vergangen ist wünsche ich allen Mitgliedern des Forums besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Ich hoffe doch wieder regelmäßiger am Forum teilnehmen zu können.Ist ja auch schon wieder so einiges in Punkto Technik passiert.
Hier mal mein derzeitiges Projekt.(natürlich das was hinten dran hängt).Gab es günstig.Rahmen und Zugdeichsel war gerade,alles andere kommt sowieso neu.