Bericht Hallo an alle Zetorfreunde ( Zetor 3511 )

Hab sie auch nur per WhatsApp bekommen.Mal sehen ob ich an die Orginale rankomme.
 
Der/die Jenige kann die Fotos dir/mir auch per WhatsApp senden, aber nicht als Bild die Fotos auswählen, sondern die Originale als "Dokument" auswählen und absenden, dann werden die nicht durch WhatsApp verkleinert und komprimiert. :)
 
Hallo,
Das mit den Bildern hab ich fast vergessen.Wird jetzt nachgeholt.
Auf den Bildern ist auch der 5211 zu sehen.Leidiges Thema:Kraftstoffpumpe läuft ab.Vorfilter neu,beide Dieslfilter neu,Förderpumpe neu,läuft trotzdem ab.Wenn er einen Tag steht springt er nicht mehr an.Entlüften hilft meist nicht.Erst wenn ich die Einspritzleitungen an den Düsen löse und sie dann wieder anziehe wenn Diesel raus kommt springt er so langsam an.Läuft dann auch ganz sauber.Kein hellblauer Qualm oder ähnliches.Kann dann aber passieren das er beim Fahren auch wieder aus geht wenn man etwas mehr Gas geht-Katastrophe.
Hab heute abend mal das Überströmventil ausgebaut.Scheint aber zu funktionieren.Werde sicherheitshalber mal ein neues einbauen.
Hat jemand noch eine Idee was es sein könnte?(Leitungen vom Tank zur Pumpe und Rücklauf zum Tank sind frei.
 
Kann dann aber passieren das er beim Fahren auch wieder aus geht wenn man etwas mehr Gas geht-Katastrophe.
Das ist zu 99% wenn er Luft zieht auf der Saugseite. Das würde dann ebenfalls das...
Wenn er einen Tag steht springt er nicht mehr an.
erklären.

Generell:
- an den Ringösen/Hohlschrauben Alu-Dichtringe verwenden (weicher)
- an den Schlauchstutzen wenn möglich hochwertige oder eben 2 normale Schlauchschellen nutzen (auch am Tank!)
- Rückschlagventil prüfen, notfalls ersetzen (Achtung, gibt original Motorpal und Nachbau!)
- schauen das die Handförderpumpe zweifelsfrei dicht ist - kommt Diesel raus, kommt auch nicht selten Luft rein
- Dichtringe an den Dieselfiltern (Glocken und Glas) stets neu und unverdreht montieren
- wenn die Dieseldruckleitungen zu den Düsen leer laufen - Düsen und Pumpenventile auf Dichtheit prüfen
- Überströmventil auf der Rückseite prüfen (gibt auch hier orig. Motorpal und Nachbau)
- Ist der Förderkolben in der Förderpumpe noch dicht?

Wenn das alles i.O. ist muss der Diesel auch Monate in der ESP sauber anstehen und nicht zum Tank zurück laufen - meinen 5011 kann ich 3 Monate stehen lassen, der springt auf den Schlag ohne Vorpumpen wieder an.

Wäre top wenn dass mit den Fotos noch klappt. :)
 
Moin,
neues Überströmventil gekauft-natürlich zu lang. Passte nicht zwischen ESP und Motorblock. Also Säge, Feile, Schleifbock und das Ventil gekürzt. Innengewinde weiter rein geschnitten da auch der Druckbolzen für die Feder durch das kürzen weiter rein ragt(trotz Kürzung des selbigen), Feder entsprechend gekürzt und alles wieder zusammen geschraubt.(Hab nicht dran geglaubt das es funktioniert) Alles entlüftet und es funktioniert. Steht nun schon seit letzten Sonntag und springt auf Schlag an.
 
Und statt dessen, dieser Weg:
- einfach die Stellung der ESP mit nem Meißel markieren (schadet nie, auch für später mal)
- Düsenleitungen einmal lösen
- ESP vom Motor weg schwenken
- Nachbau-Ventil rein
- ESP zurück auf Markierung
- Dieselleitungen wieder ran
- entlüften, fertig

... wäre nicht gegangen? ;)
So mach ich das jedenfalls, wenn mal ein Nachbauventil verbaut werden muss oder ein originales in eine ESP die weiter zum Motor hin geschwenkt eingebaut ist. :)

Aber deine Variante ist halt auch ein Weg, kann man so machen, aber wenns dann mal wieder undicht ist fängst halt von vorn an. :ka:
Na Hauptsache er startet nun wieder gescheit.

Für alle anderen: es ist aber nicht immer nur oder auch dieses Ventil, wenn man dauernd vor pumpen muss... das nur noch mal als Hinweis.
 
Ja siehst, so geht´s auch.
Hat aber auch so funktioniert. Beim nächsten mal probier ich dann deine Methode.
 
Über dieses Ventil wird der Systemdruck eingestellt :ka:
 
Würde ich auch meinen, der Vordruck, des den Pumpenelementen zugeführten Diesels. Also eher ein DBV...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
Alimops 3511
Antworten
20
Aufrufe
4K
Alimops 3511
Hengerdo
Antworten
7
Aufrufe
1K
Joachim
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
4K
catfish65

Ähnliche Themen

Antworten
17
Aufrufe
462
Dettl
Antworten
4
Aufrufe
349
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
417
leimarlene
Zurück
Top