• Neue Landtechnik Kalender 2022

Heckstapler am Zetor 5011

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.158
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

ich hab ja nun [DLMURL="http://www. zetor-forum.de/ forum/newspage.php? news=78"]den Heckstapler[/DLMURL] und muss mir Gedanken machen wie ich ihn hydraulisch anschließe. Der Kleine 5011 hat ja nur ein Doppeltwirkendes Steuerventil.

1. Variante - neuen separaten Steuerblock mit 1x Doppeltwirkend, 1x Einfachwirkend

2. Variante - Am Schlepper alles belassen und ein elektrisches 3/2 Wege Schieberventil in die + Leitung der Hydraulik vom Doppelt wirkenden Steuerventil.

Am Heckstapler könnte das dann so aussehen:

Die über das Schieberventil gesplitete + Leitung geht einmal zum Staplermast (rauf/runter) und einmal zum hydraulischen Oberlenker (Neigung). Die - Leitung geht nur zum hydraulichem Oberlenker der ein Lasthalteventil hat.
Dann an den Hebel vom Zetor Steuerschieber einen elektrischen Drucktaster... sollte doch so funktionieren, oder? :)
Und wäre noch die günstigste Variante im Vergleich zum neuen separaten Steuerblock.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top