Frage Ideen Geber gesucht: Säulenbohrmaschine

Ja, egal ob Einhell, Optimum, Bernardo, RC - kennste eine, erkennste auch deren Brüder die in weiten Teilen vom gleichen Band in China gefallen sind. :D ;) Aber wenn man den Preis im Auge behält... dann sind die fürs Hobby mehr als ausreichend, wenn man um deren Macken weiß und in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. :like
 
am Bohrgerät hab ich auch nach der Menge Bohrungen noch keine groben Macken gefunden.
Die Bandsäge braucht halt nach 20 Schnitten nen Ölwechsel dann läuft die auch wunderbar.
Keilriemen ist jetzt mal fertig aber die lief heut auch wieder 4-5h. Da darf das Ding mal ausgeleiert sein.

Gruß
 
Morgen zusammen,

das Bild hängt schon nicht mehr. Hat den letzten Sturm nicht überlebt. Es wedelt doch ein wenig drinne wenn draussen Windstärke 8 am Start ist. War aber nicht Weihnachtsfeier. Denke es war eher bei meinem letzten Geburtstag aufgenommen. :)

Meine Maschine hat 3 verschiedene Riemenscheiben - also 3 Drehzahlen. Die Umlenkung ist statisch über 2 Ritzel gelöst.
Das Teil hat auch MK2 Aufnahme. Geht bis 24mm glaube ich. Reicht vollkommen aus für meine Zwecke. Noch ein Bohrfutter bis 13mm und einen Adapter auf MK1 und man kann alles Bohren was so anfällt.

Für den Preis finde ich die Maschine passend. Hab sie schon oft benutzt...
 
Dann will ich auch mal:
1x eine Maschine Made in Taiwan seit 1983 in meinen Diensten. Ein Schnellspannfutter hab ich mal nachgerüstet.
Geht bis 16mm (Hersteller unbekannt) und mit MK2 hab ich schon bis 25mm gebohrt.
Die Präzision ist für Landmaschinen Basteln gerade noch ausreichend.
Das Schnellspannfutter hält besser als das originale mit Werkzeug zu spannende. Evtl. wurde es schon zu sehr beansprucht.

1x eine Krenn aus dem Jahre 1988 für genauere Bohrungen bis 13mm.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Na deine Taiwan-Maschine schaut doch fast noch so aus wie die Einhell heute. Meine Fresse, die Guß-Form muss ja schon alt sein. :D :like
Du hast ne SB 20 und meine nennt sich SB 2010 ;)

Fürs genau Bohren hab ich noch ne russische Prezisoinsbohrmaschine stehen, die wird auch mal noch etwas gepimpt. Ich muss echt mal Bilder machen... :denk2:
 
So sieht es mit der Bohrmaschine aktuell aus.
Nix mehr nacksche Frauen. Die Zukunft des Automobilbaus hängt jetzt da.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
@Karsten,
ich kann das "neue" Poster hinter deiner Bohrmaschine nicht gut erkennen aber sollte da ein Fahrzeug der Marke mit der Niere abgebildet sein kann ich deinem Kommentar nur zustimmen.:like
Du bist dann bestimmt in der Nähe von Leibzisch beschäftigt.:lala
 
ohne "i" bitte, wenn schon. ;) >>> Leipzsch :D
 
...das kommt davon wenn ein Bayer auf sächsisch macht.:rofl:
 
... und dann och noch mid "b" , bidde! :haue2
Im Säggs'schn gibbds nämlisch gor geen "p" oder "t" oder "k"! Nu war. :greis:

Ihr Äggsberdn, ihr! :rofl: :rofl: :rofl:
 
Tony,
das Thema hatten wir doch schon mal geschrieben.
Bis vor Kurzem waren wir doch Kollegen.
Aber pünktlich zum 100jährigem verläßt du das Unternehmen...
 

Jetzt wo du es erwähnst erinnere ich mich auch wieder.

zum 100jährigem verläßt du das Unternehmen

Ich hab viel mit der Fa. erlebt...ich muss auch nicht überall dabei sein.;)

Ja ich bin noch rechtzeitig abgesprungen.:)

Wollte nicht bis 65 den Kopf hinhalten. Man weiß ja nie wie lang (oder kurz) das Leben ist.:lala


Hab aktuell grad nochmal die Kurve gekriegt.:bibber
 
So, endlich mal n Foto gemacht. :D
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zurück
Top