Frage Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.478
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Ich hab ja in meinem 5011 nen Tauchrohrgeber eingebaut, weil mir das gependel der Tankanzeige auf den Monk ging. Ansich funktioniert das prima, nur liefert die eben genau entgegen gesetzte Widerstandswerte:

Geber: 190 bis 0 Ohm (leer bis voll)
Instrument: 0 bis 190 Ohm (leer bis voll)

Also ein optischer Makel.

Natürlich gibts zum Sensor passenden Instrumente, nur benötigen wir ja 60mm Instrumente und da siehts dann schon wieder doof aus, weil die Tankuhren für die Tauchrohrgeber zumeist nur 52mm haben. Man könnte mit Adapterring arbeiten aber dann schauts wieder blöd aus.


Durch @Lars84 wurde ich heut auf den Begriff "Widerstandswechseler" gestoßen und hab mir das mal angeschaut:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: KUS Widerstandswechsler - Propellerdiscount – Ihre Nummer 1 im Norden (https://www.propellerdiscount.de/produkt/kus-widerstandswechsler-0-190-ohm-auf-240-33-ohm/)
(Achtung, Versand nicht billig!)

:denk2:


Hab mir zum Test nun mal so ein Teil bestellt und will mal sehen ob es das tut was es verspricht. Ich berichte dann.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Auch interessant um z.B. mal seine Kühlwasseranzeige zu justieren: vom Alibaba des Vertrauens ;) Aber der Kann wohl die Werte nicht umkehren.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn Instrument und Geber nicht zueinander passen *Widerstandswechsler*

Ich hab ja in meinem 5011 nen Tauchrohrgeber eingebaut, weil mir das gependel der Tankanzeige auf den Monk ging. Ansich funktioniert das prima, nur liefert die eben genau entgegen gesetzte Widerstandswerte:

Geber: 190 bis 0 Ohm (leer bis voll)
Instrument: 0 bis 190 Ohm (leer bis voll)

Also ein optischer Makel.

Natürlich gibts zum Sensor passenden Instrumente, nur benötigen wir ja 60mm Instrumente und da siehts dann schon wieder doof aus, weil die Tankuhren für die Tauchrohrgeber zumeist nur 52mm haben. Man könnte mit Adapterring arbeiten aber dann schauts wieder blöd aus.


Durch @Lars84 wurde ich heut auf den Begriff "Widerstandswechseler" gestoßen und hab mir das mal angeschaut:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: KUS Widerstandswechsler - Propellerdiscount – Ihre Nummer 1 im Norden (https://www.propellerdiscount.de/produkt/kus-widerstandswechsler-0-190-ohm-auf-240-33-ohm/)
(Achtung, Versand nicht billig!)

:denk2:


Hab mir zum Test nun mal so ein Teil bestellt und will mal sehen ob es das tut was es verspricht. Ich berichte dann.
Als Elektroniker würde ich sagen: für einen simplen Inverter mit Transistor oder OP ein stolzer Preis ;)
 
Ja, sehr stolz... Kommt garantiert aus China und kostet vermutlich keine 5 Euro in der Produktion. Aber ich bin kein Elektroniker und hab mir den schwarzen Kasten aus den ersten 2 Bildern mal bestellt.

Wenn ich die Innereien mir so ansehe, so ganz einfach schauts dann zumindest nicht aus.
 
Falls die Box aufgeht, wenn se da ist, ja - aber weniger wie in der anderen Box (Bild 3 und 4) wars nicht auf dem Bild was ich bei Ali gesehen hatte. :ka:
 
Na da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so funktioniert 😁
 

Ähnliche Themen

Jackson
Antworten
11
Aufrufe
373
Joachim
Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
576
Fredi007
Fredi007
Antworten
10
Aufrufe
614
Zetor_By
Zurück
Top