Frage Olfilter-Patrone Zetor 7745 (T) passt nicht

  • Ersteller des Themas Fredi007
  • Beginn
Fredi007

Fredi007

Mitglied +
Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
8
Ort
Meyenburg
Vorname
Fredi
Traktor/en
Zetor 7745 und Zetor 6711
Hallo zusammen,
ich habe festgestellt, dass der Original-Ölfilter (Nr: 7701-093) nicht auf den Bolzen vom Wärmetauscher passt. Das Gewinde vom Öl-Filter ist etwas größer. Entweder hatte Zetor die Bolzen mit unterschiedlichen Gewindegrößen verbaut oder der Wärmetauscher wurde vom Vorbesitzer getauscht.
Ich habe den Mann Filter W 950/7 besorgt (passt genau). Der hat auch ein Überstromventil ist allerdings etwas länger. Kann ich den Mann Filter trotz der Größe/Höhe verwenden oder ändert sich aufgrund der anderen Größe auch der Öl-Druck?
Bezeichnung:

Ölfilter MANN-FILTER W 950/7​

3/4-16 UNF, mit einem Rücklaufsperrventil, Anschraubfilter
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, da gab es zwei verschiedene Ausführungen.
@Joachim kann die umschlüsseln
 
Ok. Heißt umschlüsseln, dass ein Bolzen mit der richtigen Gewindegröße verschraubt werden muss?
Ersatzteile-Nr: 58 auf dem Bild
 
Nein, es gibt einen anderen Filter
 
Den W950 kannst drauf lassen. Passt.

Gebräuchlicher sind die anderen 7701-0793 aber.
Umbau wäre möglich, aber wozu?
Die Filter kosten eh nahezu das selbe und MAN ist ja nun nicht NoName. :)
 
Hallo Joachim,
Danke für die Info. Hast Du passende Filter in Deinem Sortiment mit der richtigen Gewindegröße wie beschrieben?
 
Ich hab beide,

ich hab den W950 und 7701-0793 ausreichend am Lager.

Einfach anrufen, PN schreiben oder WhatsApp oder Telegram... Stückzahl und Adresse dazu, dann kanns los gehen. :)
Kann ich den Mann Filter trotz der Größe/Höhe verwenden oder ändert sich aufgrund der anderen Größe auch der Öl-Druck?
Solange das Gewinde passt, es ein Filter für Motoröl ist (wichtig wegen der Durchlässigkeit des Filtermediums) und er nicht kleiner ist wie ein originaler ist das gar kein Problem. Der nimmt einfach etwas mehr Öl auf, der Druck bleibt unbeeindruckt davon.
 
Den W950 haben die Forterras auch drin. Den W936/4 hat der 7341. Wird wohl der Wärmetauscher mal getauscht worden sein...
 
David sein 7745 Turbo hat auch den W950 drin statt des 7701-0793. Ich versuchs vorab abzufragen und notfalls wird halt getauscht, und dann in die Kundenkarte notiert. Nützt ja nix. :)
 
Hm... bischen pauschaliert wird ja immer...
 

Ähnliche Themen

Fredi007
Antworten
8
Aufrufe
660
Fredi007
Benjamin_85
Antworten
13
Aufrufe
829
Stefan Zetor 5718
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Christian 5211
Jackson
Antworten
11
Aufrufe
614
Joachim
Joachim
Antworten
0
Aufrufe
811
Joachim
Zurück
Top