1. Leitung läuft leer: Ich habe hier im Forum gelesen, dass das durchaus vorkommen kann, wenn der Tank nicht relativ voll ist. Ich hatte nach dem Sprit-Debakel ca. 17 l Diesel nachgekippt. Ist das noch zu wenig? Kann das die Ursache sein?
Nein - der Sprit läuft bei intaktem Kraftstoffsystem nicht alleine zurück.
Häufige Ursachen für zurück laufenden Diesel:
- Rückschlagventil am Fuß der Handpumpe undicht
- Handpumpe undicht
- Leitungen zwischen ESP und Tank undicht, hier auch speziell die Dichtungen an Verschraubungen
- Wenn das alles wirklich i.O. kann es noch an undichten Dieselfilterern liegen, gern auch der Grobfilter (Glas)
2. Mit Handpumpe lässt sich zeitweilig nichts nachpumpen: Direkt nachdem er beim letzten mal ausging konnte ich nichts nachpumpen (40-50 mal gepumpt am Stück). Was kann da die Ursache sein? Luftpolster im System nach den ganzen Filterwechseln? Leitungen zu?
Hatte schon befürchtet, den Tank ausbauen zu müssen.
Klingt für mich zunächst mal nach einem hängendem, klemmendem oder einfach undichten Rückschlagventil am Fuß der Handpumpe. Aufschrauben, Deckel abnehmen, Feder und Kugel oder Kegel heraus nehmen, gründlich säubern (auch das Dichtenden Gehäuse!) und dann mit einem Spritzer Ballistol
Öl alles wieder sauber einsetzen. Pumpen und wirst sehen, mit 99% Wahrscheinlichkeit geht das wieder. Wenn wirklich nicht ist eventuell auch die Handpumpe im Eimer, die dann gewechselt werden sollte.
Generell ist beim Krafstoffsystem stets größte Sauberkeit oberstes Gebot.
3. Entlüftung der Leitung: Kann mir jemand erklären, wie ich das am Besten mache, bzw. ob das notwendig ist oder entlüftet sich der Zetor selber?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass man das an der mittleren Schraube des Feinfilters macht (siehe Bild). Kann mir das jemand bestätigen. Das ist ja eigenlich u.a. auch die Halterungsschraube des Filters.
Nein - bei der UR1 ist es normal nicht nötig etwas zu entlüften. Hab ich noch bei keinem machen müssen und bringt nur neue Undichtigkeiten wenn man Pech hat
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Diesel in den Tank, halb voll reicht mehr als aus - und jetzt mit der Handpumpe pumpen, bis man das Überströmventil auf der Rückseite der ESP deutlich schnarren hört. Das ist der Punkt ab dem man noch 2-3 Pumpenstöße macht und dann die Handpumpe (falls damit ausgestattet) wieder fest dreht (oben drauf das Rädchen, neue haben das nicht mehr, dann einfach weiter im Text:
Handgas auf Vollgas, starten. Er sollte jetzt binnen 10-15 Sekunden Anlasserbetrieb anspringen, nicht sofort das Gas weg nehmen, nur etwa auf Halbgas reduzieren und mal 1-2 Minuten laufen lassen. Fertig.
Kommt er nicht, liegen noch weitere Probleme vor die man finden und abstellen sollte. Oder einen weiteren Startversuch, dazu zuvor wieder wie beschrieben vorpumpen und dann...