Frage Kraftstoffleitung (Druckleitung)

H

Huba5245

Mitglied
Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
24
Ort
Gefrees
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo ihr Lieben,

ich habe neben meinen Zetor 5245 noch einen Hanomag Granit 501. Bei diesem ist mir aufgefallen dass Diesel tropft. Nach Durchsicht am Motor war klar das kommt aus der Kraftstoffleitung vom 1 Zylinder und zwar oben aus der Mutter die auf die Einspritzdüse geschraubt ist. Ich habe es mal gelockert, gesäubert und neu festgezogen, blubbert leider immer noch raus. Ich nehme an es ist die Verpressung des Endstücks defekt.

Nun habe ich nach so einer Leitung gesucht und auch gefunden, leider ungebogen. Jetzt meine Frage, wie kann man die selber biegen oder gibt es jemand der das macht oder weiß jemand wo man die fertig gebogen bekommt? Habe so Biegewerkzeug für Bremsleitungen gesehen, kann mir aber nicht vorstellen dass damit auch die Einspritzleitung gebogen werden kann ist ja doch etwas fester oder liege ich da falsch?

Vielen Dank
Horst
 
Grüße,

Fotos würden helfen.
Ist es denn die Druckleitung zur Düse hin?
Oder der Rücklauf?

Prinzipiell ist das mit dem biegen das gleiche wie bei Bremsleitungen. Da gibt es dann entweder die passende Biegezange und ggf Bördewerkzeug oder aber es gibt passende Backen für den Rohrdurchmesser
 
Hallo Ruebe,

habe mal ein Foto gemacht. Beim rote Pfeil kommts raus.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Viele Grüße Horst
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich habe das Thema mal verschoben - hat mit Zetor ja nichts zu tun, bitte nächstes mal beachten. Danke. :)

Zum Problem:
Die leitung sieht neu aus - passen denn die Konus von der Leitung und dem Düsenstock überhaupt zusammen?
War das schon mal dicht?

Was könnts sein:
  • Konus falsch oder beschädigt - Leitung ersetzen
  • Konus verschmutzt - reinigen und noch mal versuchen
  • Leitung kurz hinterm Konus gerissen (Materialfehler oder fehlerhafte Montage (unter Spannung z.B.)) - Leitung ersetzen

Kann man Löten, aber was kost denn so ne Leitung? Beim Zetor wären das je nach Modell 10-20 Euro, da würde ich pers. noch nicht selber löten wollen, aber für wen das kein Problem ist, wäre es sicher ein Versuch wert. Ob dann hält wird man sehen.
 
Sorry hab nicht drauf geachtet.

Ja die Leitung scheint schon mal ersetzt worden zu sein sind auch andere Überwurfmuttern, aber dicht war das schon. Tritt erst seid kurzem auf.

Löten hatte ich gar nicht auf dem Schirm könnte ich mal probieren. :) Danke für den Tipp.

Werde berichten ob's dicht hält.


Gruß
Horst
 
Löten würde ich nicht. Dabei entsteht eine Zunderschicht, auch innen, und wenn der sich löst brauchst Du dann auch noch ne neue Düse. :like
 
Na wenn die Dicht war, und nun nicht mehr, wird die gerissen/gebrochen sein. Nimm ne neue, und schau das die vor Einbau schon korrekt gebogen ist und spannungsfrei eingebaut werden kann.
 
Die Leitungen sind in der Regel schon gebogen.
Kann es sein das da jemand einfach ein Hydraulikrohr genommen hat? Einspritzleitungen sollten alle gleich lang sein und den selben Durchmesser haben
 
Ja hat mich auch gewundert, dass die nicht vorgebogen sind. Für andere Hanomag wie Perfekt 401 oder so bekommt man die fertig gebogen. Stand aber unter Original Ersatzteil bei Hanomag Granit 501????

Gruß
Horst
 
Die Leitungen sind in der Regel schon gebogen.
Vertrau mir - durch Trsansport usw. sind die oftmals eben nicht oder nicht mehr 100% passend. Man kann Glück haben, oder halt nicht. ;)
Ich hatte ja nicht gesagt, die seien gerade und müssen erst noch gebogen werden, sondern das diese vor einbau zu kontrollieren sind und ggf. zu korrigieren. Schon wenn man eine vorgebogene Stahlleitung 5mm "ziehen" oder "drücken" muss beim einbauen, kann das Grund für deren frühes Ende und Abrisse sein. Daher kontrollieren und ggf. vorm fest einbauen richten/nachbiegen.

Ein weiterer Grund fpür solche Brüche kann übrigens der/die fehlende/n Verbinder zwischen den Leitungen sein, diese/r soll/en Schwingungen von den Leitungen reduzieren und so auch Brüchen vorbeugen. Solche Verbinder können aus Stahl (UR1), Holz (z.B. 9540) oder auch Kunststoff sein - erfüllen aber immer den gleichen Zweck.
 
Vertrau mir - durch Trsansport usw. sind die oftmals eben nicht oder nicht mehr 100% passend. Man kann Glück haben, oder halt nicht. ;)
Ich hatte ja nicht gesagt, die seien gerade und müssen erst noch gebogen werden, sondern das diese vor einbau zu kontrollieren sind und ggf. zu korrigieren. Schon wenn man eine vorgebogene Stahlleitung 5mm "ziehen" oder "drücken" muss beim einbauen, kann das Grund für deren frühes Ende und Abrisse sein. Daher kontrollieren und ggf. vorm fest einbauen richten/nachbiegen.
Der Post war nicht auf deinen bezogen,
Ich kenn nur "vorgebogene Einspritzleitungen"

Bei JD z.B. soll man da immer neue einbauen....
 
Hallo und vielen Dank für die Tipps,

neue Leitung ist eingebaut und dicht. Schlepper läuft wieder. Die gerade Leitung hat mir ein Landmaschinenschlosser mit der Hand gebogen (hat er anscheinend schon öfter gemacht so wie das aussah :cool: ). Alte Leitung hatte wie vermutet einen Haarriss an der Pressung.

Gruß
Horst
 
Zurück
Top