Ja aber du sagst doch, das die Anlage anfangs besser lief - das deutet doch auf einen Defekt der Anlage hin, wenn sie heute schlechter läuft. Oder nicht? Wenn die Anlage schon ab Werk zu wenig Kältemittel drin gehabt hätte, wäre die direkt auch schlecht gelaufen. Meines Wissens nach verliert das Kältemittel nicht an "Wirkung", verschleißt also nicht.
Das einzige was verschleißen kann ist die Anlage, die kann undicht werden oder defekte Bauteile aufweisen.
Die Trockenpatrone, war beim Fendt mit glaub 2.000 h Wechselinterval angegeben, gemacht hat mans aber glaub nie. Im Fall MF, ging es um ab Werk fehlerhafte Trockenpatronen, die ihr Innenleben in den Kältemittelkreislauf entließen und dadurch dann das Expansionsventil verstopften.
Deshalb tippe ich auf zu wenig Kältemittel in der Anlage (durch eine Undichtigkeit - muss ja dann so sein) oder eben einen technischen Defekt an einem oder mehreren Bauteilen.