Hallo Ingolf,
da hilft nur systematisch vorgehen:
- von der Batterie aus bzw. vom Anlasser aus alle Kabel auf festen Sitz prüfen alle Kabel auf verschmorte Stellen bzw. Scheuerstellen/Brüche der Schutzisolierung prüfen
- nimm dir den
Schaltplan zur Hand und geh am besten vom Anlasser aus den Weg des Stroms zu den Sicherungshaltern nach und dann mit einem Multimeter Stück für Stück prüfen
Normal sollte es so sein: Jetzt mal von hinten, also vom Licht zur Stromquelle hin gesprochen!
- du hast ja den Lichtumschalter (50) im Amaturenbrett wo du zwischen im Dach vorn oben und in der Motorhaube hin und her schalten kannst für das Abblendlicht.
- dieser Schalter geht mit 2 weißen Kabeln an 2 Sicherungshalter (56b) ran, einen für die rechte Seite, einen für die linke Seite
- am Sicherungshalter auf dessen anderer Seite sind die beiden Sicherungen zusammen geschlossen, das sollten auch 1 bzw. 2 weiße Kabel (56b) sein.
- das zusammengefasste eine weiße Kabel (56b) geht dann von den 2 Sicherungshaltern zum
weißen 6-fach Stecker (Nr. 7) des Multifunktionsschalters (33) links unterm Lenkrad (Blinken, hupen, abblenden, Fernlicht) auf den Kontakt A3 (56b) und von da weiter über ein weißes Kabel in den Multifunktionsschalter (kurz: MFS) hinein.
- Der MFS (33) bekommt Zündungs-Plus (56) vom Zündschloss (10) über den Kontakt B2 am weißen 6-fach Stecker des MFS über ein weißes Kabel, Dauerplus bekommt der MFS über ein rotes Kabel (30) an Kontakt B1 am weißen 6-fach Stecker des MFS 56 und 30 liegen am Stecker also direkt neben einander und sind so leicht zu finden. 56b liegt diagonal gegenüber 30 und ist so auch leicht auffindbar.
- am Zündschloss geht die 56 an Kontakt 56a und der bekommt Strom sobald der Zündschlüssel eingesteckt und auf die Schaltstellung 1 oder 2 gedreht wurde.
- das Zündschloss (10) wiederum bekommt Strom über den Kontakt 30 von dem aus ein rotes Kabel zu einem gelben 4-fach Stecker (Nr. 4, Kontakt A2) geht und von dem aus geht dann ein rotes Kabel direkt zum Anlasser und von dort aus geht ein Batteriekabel zur Batterie und ein ebenfalls rotes Kabel zur Lichtmaschine.
Wenn du den beschriebenen Weg nun Schritt für Schritt durch prüfst, sollte sich der Schuldige finden lassen. Mögliche Kandidaten neben Kabel oder Korossions-/Kontaktproblemen sind der MFS, der Umschalter, das Zündschloss und der Sicherungshalter (an den Schraubkontakten auf Korossion prüfen!!).
Hier mal der
Schaltplan dazu:
Dein Amaturenbrett ist das links oben, die Kabine ist vermutlich erstmal unwichtig, lässt sich aber anhand deren Typenschild identifizieren.
Und hier mal noch mein Plan, zu meinem Traktor der beim Licht zu 99,9% wie original ist, aber bei anderen Funktionen abweicht. Hier siehst du deutlich besser die Farben der Mehrfachstecker und des MFS:
Den Plan habe ich damals exakt auf meinen Zetor zugeschnitten, aber als Vorlage diente der obige vom
5211-
7745.
Damit sollte es dir nun hoffentlich möglich sein die Ursache zu finden.