Hallo Collin!
In der Betriebsanleitung steht, dass heck-angetriebene Schlepper bis zu einer Steigung von 11 Grad und Allrad Schlepper bis zu einer Steigung von 12 Grad, quer zum Hang gefahren werden dürfen.
Beantwortet das deine Frage nicht schon?
Sicher - diese Angabe gilt für den Serien-Traktor. Man könnte also noch was machen, um die Hangfähigkeiten zu erhöhen, allerdings stets auf eigenes Risiko. Du solltest dir dringend vor Ort einen suchen der Erfahrungen hat und dennoch KEIN Haudegen ist um mit dem mal deine Fläche/n anzusehen und abzuschätzen was geht.
Aber 18° sind schon über 32%, das ist schon ordentlich - auf 10 m sind das über 3m Höhenunterschied, wenn ich nicht irre. 100% wären 45°, also bei 10 m Länge 10 Meter Höhenunterschied.
(korrigiert mich bitte, ich bin Flachländler
)
Gleich vorweg - denk unbedingt mal über einen Beckengurt für deinen Schleppersitz nach, es sind schon genug beim Überschlag heraus geschleudert worden und dann vom eigenen Traktor überrollt!
Die
maximal mögliche statische Schräglage in % im Stillstand kann man sehr leicht berechnen, wenn man du die Spurweite und die Schwerpunkthöhe deines Traktors kennst:
max. Schräglage in % = (s/2h)*100%
wobei dann:
s = Spurweite des Traktors
h = Schwerpunkthöhe des Traktors
Allerdings - das ist dann das Maximium was im Stillstand möglich ist bevor er kippt - dynamsich, im fahren alst, kann dir ein Stein oder Maulwurfshügel schon das Genick brechen!
Generell würde ich aber schon darauf vertrauen, was Zetor vorgibt sind erprobte Werte - wäre deutlich mehr sicher möglich, hätte man das beworben und zugelassen.
Was könnte man also tun?
- den 5211 gegen einen 7245 Horal oder 7745 Horal tauschen
- die Spurweite der Achsen deutlich erhöhen
- breitere und griffige Reifen aufziehen, auch vorne AS-Profil um ein wegrutschen der Vorderräder zu vermeiden Hinten eventuell Zwillingsbreifung verwenden.
- Reifenluftdruck absenken, am besten Radialreifen nutzen und ggf. auf 0,5-0,8 bar je nach Reifen absenken.
- Schwerpunkt absenken: Hinterachsportale eine Stellung noch hinten/oben schwenken und dann Räder mit kleinerem Durchmesser UND mehr Breite aufziehen bei auch wieder verbreiterter Spurweite (so machts der Horal ) und vorne dann ebenfalls kleinere Felgen mit breiteren Reifen drauf und die Spurweite durch ausziehen der Achse erhöhen.
Aber ob das am Ende reicht? Selbst der Horal ist nur bis 18° (auf trockenen Flächen) bzw. bis 13° (auf nassen Flächen) und in beiden Fällen ausschließlich MIT Neigungssensor zulässig einsetzbar. Der Horal ist eben tiefer, breiter und hat breitere griffigere Bereifung sowie Allrad. Außerdem wären Radgewichte Pflicht.
Der 5211 ist zu allem Elend auch noch sehr kurz bauend im Vergleich zum 4-Zylinder Horal. Der 5211 hat ausschließlich Hinterradbremsen. Bremsen. Lenkung, Schaltung, Bereifung sollten tadellos sein!