Hallo Vorstellung Zetor 5211 Projekt

  • Ersteller des Themas RostPilot
  • Beginn
RostPilot

RostPilot

Mitglied +
Dabei seit
9.03.2024
Beiträge
24
Ort
Rabenstein/Fläming
Vorname
Theo
Traktor/en
Zetor 5211
Bautz 300
RS09
Meine Traktoren
Zetor 5211
Bautz 300
RS09
Moin,
ich bin Theo, 21 Jahre jung aus dem schönen Fläming, und seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines Zetor 5211.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Dieser stand in einem alten Kuhstall einer Agrargenossenschaft, wo er seit 1985 seinen Dienst verrichtet hat. Die letzten 3 Jahre stand er dann nur noch ungenutzt rum. Leider wurde er, wie für einen Stalltraktor üblich, nicht besonders gut gepflegt, und die lange Standzeit tat ihr Übriges. Es ist einiges dran zu machen, was ich nach und nach, und sicherlich mit der einen oder anderen Frage hier im Forum, in Angriff nehmen möchte.
Der Zetor läuft, und der Motor klingt gut. Das Getriebe schaltet einwandfrei und macht keine aufregenden Geräusche. Die Kupplung habe ich zur Überführung gerade so ausreichend entlüftet bekommen, da müssen aber sicherlich die Zylinder getauscht werden. Die Bremsen sind bisher komplett ohne Funktion, und die Elektrik geht auch nur sporadisch.
Ich freue mich, dem Traktor ein neues Leben einhauchen zu dürfen, da ein 5211 schon länger ein kleiner Traum von mir war. Bei mir muss er auch nicht mehr allzu schwer arbeiten, da ich ihn hauptsächlich für ein bisschen Heu und Brennholz einsetzen werde. Außerdem wird er sich die Arbeit mit meinem Bautz 300 und RS09 teilen. Der Zetor ist für meine Zwecke also eigentlich purer Luxus;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und willkommen Theo
 
Hallo und Willkommen hier.
Du darfst ihn gern noch etwas genauer vorstellen
 
Wenn ich mehr über den Traktor weiß werde ich mehr berichten. Meine Erfahrung beschränkt sich bisher auf die 10km Heimfahrt. Unterwegs ist mir der obere Kühlerschlauch geplatzt, und zu Hause habe ich festgestellt, dass die Wasserpumpe ausgeschlagen ist, welche ich gleich als erstes ersetzen werde. So weit habe ich ihn auch schon auseinander gebaut.
 
Hallo und willkommen Theo! :)

Für den oberen Kühlerschlauch gibts 3 Qualitäten am Markt. Nachbau, original Zetor und auch original Zetor aber besser (mit Gewebeeinlage). Falls du das was brauchst oder auch wegen der Wasserpumpe, kannst dich ja gern melden ( 0174 24 888 42, auch WhatsApp, ETH-Weisse).
 

Ähnliche Themen

Lauchen
Antworten
3
Aufrufe
228
Joachim
Chris
Antworten
5
Aufrufe
444
Chrissi0409
M
Antworten
5
Aufrufe
238
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
221
Joachim
Antworten
5
Aufrufe
444
Chrissi0409
Antworten
2
Aufrufe
520
Hägar181
Antworten
2
Aufrufe
502
Hägar181
Antworten
4
Aufrufe
2K
Hägar181
Zurück
Top