Hallo Mein zetor 7011 und ich

  • Ersteller des Themas Alex 7011
  • Beginn
Das habe ich auch immer gedacht aber glaubt mir sie kann es...
Ja - nur wo/wie? :denk2:

Nein es ist nichts drin weder Gang noch ist hinten was an der zapfwelle dran das ist ja das schräge an der sache und ich weiß wo ich ihn letzten Winter auseinander hatte konnte ich ihn spielend leicht mit der hand durch drehen....
Ich hoffe, das du doch noch nen anderen Grund findest, als das es die Kurbelwelle ist.
 
Da unten durch das Loch ist sie rein gefallen und glaubt mir sowas kann man sich nicht ausdenken....
Und noch ein Foto vom Öl...
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Krass, durch einen der Überläufe. Siehste, hier wird man nie dümmer - wäre ich nicht drauf gekommen. :like

Fährst du eigentlich Kühlwasser oder nur Wasser? Dem Motorblock tät Kühlwasser helfen, alle 2-3 Jahre ersetzen um den Rostschutz zu erhalten. Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.

Für Wasser im Öl, schaut mir das Öl noch zu dunkel aus.

Was ist hiermit:
Wieviel Wasser fehlte denn? Um wieviel war der Ölstand im Motor höher, wenn überhaupt?
 
Krass, durch einen der Überläufe. Siehste, hier wird man nie dümmer - wäre ich nicht drauf gekommen. :like

Fährst du eigentlich Kühlwasser oder nur Wasser? Dem Motorblock tät Kühlwasser helfen, alle 2-3 Jahre ersetzen um den Rostschutz zu erhalten. Aber das ist jetzt erstmal Nebensache.

Für Wasser im Öl, schaut mir das Öl noch zu dunkel aus.

Was ist hiermit:
Jaa das dachte ich mir auch.
Kühlwasser und das ist letzten Winter neu gekommen bzw habe ich im Sommer 2020 die alte Brühe schon mal abgelassen und weil die so rostig und schmodderig war habe ich Kühler reiniger rein gemacht und den Motor damit ein paar wochen gefahren... Danach das zeug raus und frischen Frostschutz aufgefüllt.
Also im wasser waren es ungefähr 4 Liter die jetzt beim ablassen gefehlt haben beim Öl war es so das was rein gehört habe es aber noch nicht ausgelietert....
Wie du schon sagst den rost Schutz und das was da vorher drin war sah schon aus wie flüssiger rost
 
Wäre es möglich, das der Kühlerreiniger eventuell gut gearbeitet hat und in der Folge eine zuvor vielleicht schon angegangene Stelle jetzt undicht geworden ist? Wäre denkbar.

Wie zuvor schon gesagt. Köpfe erstmal wieder drauf, Kühlwasser rauf, abdrücken und schauen wo es raus kommt. Wird schon...
 
So Männers weiter im Text
Also die Köpfe sind vom Planen zurück....
Ich habe ein sehr gutes Gespräch mit einem Motoren Fachmann geführt (falls jemand aus Nord Thüringen hier mit liest und evtl fragen hat Motoren Schröter in Nordhausen ist eine bomben adresse der Chef ist in seinem Fach ein ass)
Die laufbuchsen haben definitiv ein Problem bzw wahrscheinlich nur eine oder zwei aber egal.
Habe jetzt alle original Teile aus Tschechien bekommen von meinem Landmaschinen Fachmann des vertrauens.
Das kuriose an der Geschichte ist die neuen kolben haben nur 2 Kolbenringe plus Öl abstreifer und die alten hatten 3 plus Öl abstreifer.
Ich gehe davon aus das es kein größeres Problem ist aber eigentlich sind ja drei Kolbenringe besser als 2. Aber einer der Kolbenringe hat eine "silberne" beschichtung.
Ist das ein größeres Problem oder ist die Sache unbedenklich?
Mein Fach händler sagte es ist kein Problem da der eine Kolbenring eine spezielle beschichtung hat.
Was meint ihr?
 
Das ist alles gut so :like
 
Bombastisch Florian
Dann gleich zu meiner nächsten Frage :hehe
Wie ist das mit den laufbuchsen... Wie tief hast du die eingesetzt? Die haben ja oben einen Rand. Reicht es wenn man die mit dem unteren Rand bündig sind oder müssen die einen überstand haben. Laut meinem fühlen und Haar Lineal habe ich da keinen überstand aber ich kann mich auch täuschen.
Nächsten Samstag will ich keinen nämlich tauschen.
 
Die Büchsen brauchen einen gewissen überstand.
Für den 7011 hab ich keine Unterlagen.
Nur für den 72xx.
 
Das ist ab 52xx bis 77xx
Post automatically merged:

Zum messen akribisch den Block reinigen und auch die Büchse spannen um zu messen.

Danach den Kolbenüberstand messen um die richtige Kopfdichtung zu ordern
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Super
Ich gucke nochmal bei mir rein aber wenn das bei allen Motoren so steht dann wird das passend sein :bier:
 
Da bin ich mir nicht sicher
@Joachim könnte da mit Sicherheit helfen
 
Ja und? Ich verstehe ehrlich dein Problem nicht :D
Der hätte mir das mit sicherheit auch gesagt hätte ich ihn gefragt... Nur hier hat man gleich gesamtes Schwarm wissen und muss arbeitenden leuten nicht noch auf den Sack gehen :boah
 
Habe jetzt alle original Teile aus Tschechien bekommen von meinem Landmaschinen Fachmann des vertrauens.
@Joachim könnte da mit Sicherheit helfen
Hier wäre tatsächlich erst einmal interessant, was denn der "Fachmann des Vertrauens" gesagt hat oder sagt, zu dem Thema.

Ich mach jetzt Feierabend - ich soll ja auch nicht immer Werbung machen :D ;) , reicht für heute, hatte heut lang genug mit Support für unsere Kunden zu schaffen und hab morgen noch mal einen langen Tag u.a. in der Werkstatt vor mir. Kolben und Laufbuchsen sind da am Kundenfahrzeug bereits wieder drin und die Köpfe drauf. :)

Ach Scheiße, ich hab n zu weiches Helferherz...

Kolbenringe - ich vermute du hast Kolben mit 3 derer bei deinem Fachmann gekauft, ist doch im Grunde recht einfach, wenn man mal logisch ran geht.
  1. Beschriftungen immer nach oben zeigend montieren, ist keine drauf, muss man sich die Querschnittform am Schnitt anschauen und dann logisch einbauen
  2. Alle Kolben in identischer Einbaulage einbauen, gleiches gilt für die Pleuel (an neue Dehnschrauben denken! und Anzugsmoment beachten) hier entscheidet die Beschriftung auf den Teilen über die Einbaulage: Pleuelbeschriftung zur ESP zeigend, Kolbenbeschriftung von der ESP oder vom Kühler her lesbar einbauen.
  3. Seegerringe am Kolbenbolzen so einbauen, das diese oben oder unten offen sind, nicht zur Seite
  4. Der Kolbenring, der am meisten Öl abbekommt und dieses zurück zu halten hat muss natürlich unten hin. Ölabstreifring (Achtung Auf Einbaulage achten!)
  5. Der Kolbenring, der die glatteste Dichtfläche hat, wird am wenigsten Öl sehen müssen, gehört also nach oben
  6. Der "schwarze" gehört folglich in die Mitte
  7. die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Lager und ALLE weiteren beweglichen Teile/Stellen sind reichlich mit Motoröl zu ölen
Bei 4 oder 5 Kolbenringen (z.B. beim Super) ist die Lage etwas komplexer, gehört hier aber nicht hin. :D


Büchsenüberstand ist zu messen (Messuhr mit Magnetstativ oder Messbrücke) sollte zwischen 0,03 und 0,07 mm betragen.
Kolbenüberstand im OT ist an JEDEM Kolben je 2 mal nach Vorgaben (1cm vom Kolbenrand jeweils in Fahrtrichtung vorn und hinten) zu messen (unter 0,5 mm = 1,2 mm Kopfdichtung, über 0,5 mm = 1,5 mm Kopfdichtung)


PS. ich bin auch arbeitende Leute, wie sicher viele hier im Forum, und zu allem Übel bin ich auch noch Ersatzteilhändler für Zetor Ersatzteile... und statt schon zu schlafen hab ich dir noch geantwortet obwohl ein Wettbewerber von dir bezahlt wurde. Denke mal in die Richtung ging der dezente Hinweis von Christian. ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
519
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
929
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
608
Joachim
Antworten
4
Aufrufe
148
Hägar181
Zurück
Top