Hallo Mein zetor 7011 und ich

  • Ersteller des Themas Alex 7011
  • Beginn
A

Alex 7011

Mitglied
Dabei seit
12.06.2021
Beiträge
26
Ort
Breitenbach ( Eichsfeld)
Vorname
Alexander
Traktor/en
Zetor 7011
Ihc 624
Meine Traktoren
Zetor 7011
Hallo mein Name ist Alex und ich besitze einen zetor 7011.
Leider ärgert mich mein bestes Stück in letzter Zeit .
Ich habe ein riesen Problem mit der Temperatur meinen Treckers.
Wasserpumpe hab ich heute morgen schon neu gemacht bis jetzt geht es auch........ Nur leider fängt er jetzt an aus der kurbelgehäuse Entlüftung weißen Nebel zu schmeißen .
Hat da zufällig jemand eine Idee zu?
Kopfdichtung und Thermostat sind diesen Winter auch schon neu gekommen.
Post automatically merged:

Hier noch ein paar Fotos von meinem besten Stück
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und willkommen Alex!
Nur leider fängt er jetzt an aus der kurbelgehäuse Entlüftung weißen Nebel zu schmeißen
  • Kühlwasserverlust? bitte prüfen (Sichtkontrolle)
  • Wasser im Motoröl? bitte prüfen (Farbe)
  • Luftblasen im Kühler? Deckel runter, laufen lassen und rein schauen
Weißer dampf könnte verdunstendes Kühlwasser durch ein Leck im Motor sein. Eventuell mal ein Video davon machen, bei Youtube hoch laden und dann hier hin verlinken.

Grüße
 
Hallo Alex!

Ich bin auch Zetor 7011 Besitzer, es sieht so aus als hättest du einen Fritzmeier Kabine darauf, stimmt das?

Für mich hört sich dein Problem nach Kühlwasserverlust an, vielleicht ein gerissener Zylinderkopf?

Grüße aus Belgien,
Pieter.
 
Hallo Joachim
Alles klar mach ich dir die Tage
Also kühlwasser stand bleibt relativ gleich.....
Ich will morgen sowieso mähen dann behalte ich das im Auge ‍
Motoröl ist frisch drauf da ist alles sauber
Mit den Luftblasen könnte gut möglich sein nach dem wasserpumpen Tausch heute sah es aus wie Luftblasen ‍♂️♂️
Was hast du für eine Vermutung?
Ich hoffe er hält diese heu Saison durch
Post automatically merged:

Hallo Alex!

Ich bin auch Zetor 7011 Besitzer, es sieht so aus als hättest du einen Fritzmeier Kabine darauf, stimmt das?

Für mich hört sich dein Problem nach Kühlwasserverlust an, vielleicht ein gerissener Zylinderkopf?

Grüße aus Belgien,
Pieter.
Hallo Peter
Jaa ich habe auch die fritzmeier Kabine drauf ohne heckscheibe
Also die zylondeköpfe hatte ich im Winter schon runter da aus dem ersten zylinder blasen unter der kopfdichtung kamen....
Die waren alle top in Ordnung
 
Mit den Luftblasen könnte gut möglich sein nach dem wasserpumpen Tausch heute sah es aus wie Luftblasen ‍♂️♂️
Was hast du für eine Vermutung?
Wenn... es Luftblasen sind, dann könnte es ne Kopfdichtung sein oder eben eine defekte Laufbuchse (aber dann wäre auch Wasser im Motoröl oder im Brennraum, also dann weißer Rauch ausm Auspuff). Gerissener Zylinderkopf wäre auch möglich, wenn auch selten bei der UR1.
Fährst du ihn immer erst bisl warm ehe er belastet wird und vor dem abstellen etwas runter kühlen lassen?
 
Ich bin spätestens Ende Juli in der Frohburger Ecke an nem 5011 schrauben, eventuell könnt ich spätestens dann ja mal bei dir auch persönlich rum kommen. Könnte auch eher klappen, aber ist noch bisl ungewiss.
 
Ist es viel Nebel? Wie Joachim sagte, wäre ein Video hilfreich.
Ich mache euch morgen mal ein Video und verlinke es hier.
Nein nur ganz leicht aber wenn man an das rohr von der kurbelgehäuse Entlüftung fasst hat man gelegentlich einen Wasser Tropfen am Finger.
Ich bin zwar auch gelernter Baumaschinen Mechatroniker aber das ist mir persönlich total unverständlich... Mm
Post automatically merged:

Ich bin spätestens Ende Juli in der Frohburger Ecke an nem 5011 schrauben, eventuell könnt ich spätestens dann ja mal bei dir auch persönlich rum kommen. Könnte auch eher klappen, aber ist noch bisl ungewiss.
Frohburg sagt mir persönlich gar nichts
Unsere plz ist 37327 ich glaube du bist da ein wenig falsch
 
Jo, Breitenbach gibts 2x, einmal nicht gar so weit von Frohburg/Altenburg und einmal in Thüringen. Gab halt mehr wie einen breiten Bach... ;)
Ja das stimmt wohl
So ich hab euch heute mal ein Video vom Kühler und von der kurbelgehäuse Entlüftung gemacht.
Ich glaube du lagst mit deiner Einschätzung von der laufbuchse gar nicht so verkehrt.
Aber ein positives hat es.... Er bleibt jetzt Dank neuer wasserpumpe und richtig ausgeblasenem Kühler unter 90grad.


Leider ist jetzt das nächste Problem ausgetreten. Mir fliegt jetzt immerzu die 2. Sicherung von unten raus ich glaube dieses Jahr hat er keine Lust was zu machen.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja wäre eine Variante werde ich die nächsten Tage mal versuchen
Also ich habe heute mit ihm gemäht und er hat das sehr gut durchgehalten
 
Alex!
Fahre bitte den Motor nicht so weiter. :wegguck
Bei dem Blasen im Kühler liegt ein massiver Kopfdichtungsschaden vor. Auch könnte ein Zylinderkopf gerissen sein.
Wenn im Motoröl kein Wasser sichtbar ist, sollten die Laufbuchsen noch in Ordnung sein. ;)
 
Alex!
Fahre bitte den Motor nicht so weiter. :wegguck
Bei dem Blasen im Kühler liegt ein massiver Kopfdichtungsschaden vor. Auch könnte ein Zylinderkopf gerissen sein.
Wenn im Motoröl kein Wasser sichtbar ist, sollten die Laufbuchsen noch in Ordnung sein. ;)
Geht aber leider nicht anders das grüne ist ab und jetzt muss er die paar Tage noch durchhalten sonst hab ich ein riesen Problem....
Wie gesagt die kopfdichtung ist im Winter neu gekommen und die Köpfe waren top in Ordnung deswegen habe ich ja einen laufbuchsen Schaden vermutet.....
 
kopfdichtung ist im Winter neu gekommen und die Köpfe waren top in Ordnung
Kann ich mir bei dem Schadenbild nicht vorstellen.
Hast Du das selbst gemacht, oder war das eine Werkstatt?
Hier tritt massiv Verbrennungsgas in den Kühlkreislauf über. Bei schadhafter Laufbuchse wäre Wasser im Öl.
Das leichte Dampfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann schon von Wasser herrühren, was über die Kopfdichtung in den Ölrückfluß am Zylinderkopf gelangt. :denk2:

Du mußt dort noch mal ran. :bibber
 
Kann ich mir bei dem Schadenbild nicht vorstellen.
Hast Du das selbst gemacht, oder war das eine Werkstatt?
Hier tritt massiv Verbrennungsgas in den Kühlkreislauf über. Bei schadhafter Laufbuchse wäre Wasser im Öl.
Das leichte Dampfen aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann schon von Wasser herrühren, was über die Kopfdichtung in den Ölrückfluß am Zylinderkopf gelangt. :denk2:

Du mußt dort noch mal ran. :bibber
Also kopfdichtung habe ich selber gemacht :unsure
Nur ich verstehe nicht wo es her kommen soll....
Die Köpfe haben wir piko bello sauber geschliffen mit fließ die waren unten drunter wie neu.....
Ohjeee dann werden es doch nochmal ein paar kurze Nächte :hmm5
 
Was für Dichtungen wurden denn verbaut? Die neuen mit den Silikonumrandungen? Oder noch die älteren ohne?
Bei dem Blasen im Kühler liegt ein massiver Kopfdichtungsschaden vor.
Seh ich auch so - das ist schon viel, wieviel Luft da kommt. Wie willst du den nun fahren? Mit offenem Kühler? ;)
Wenn im Motoröl kein Wasser sichtbar ist, sollten die Laufbuchsen noch in Ordnung sein. ;)
Kaum vorzustellen, bei dem getropfe aus der Entlüftung - denke mal das frisch gewechselte Öl kaschiert das aktuell noch ein wenig. Bitte das Motoröl genau im Auge behalten und wenn es trüb wird, ist sofort schluss mit weiter fahren - wenn du an deinem Motor hängst.


Entweder wurden bei der Reparatur Fehler gemacht, mit den Kopfdichtungen stimmt was nicht oder der Schaden ist etwas größer - gerissener Kopf (auch wenn das bei der UR1 wirklich eher selten passiert, es kann dennoch vorkommen). Um gerissene Köpfe auszuschließen müsste man diese abdrücken lassen.

Und der ist um die Kopfdichtungen nach außen hin wirklich noch komplett trocken? Faszinierend...
 
Also die zylondeköpfe hatte ich im Winter schon runter da aus dem ersten zylinder blasen unter der kopfdichtung kamen....
Die waren alle top in Ordnung
Ist das Problem nach dem Abnehmen der Zylinderköpfe aufgetreten? Vielleicht ein blöder Vorschlag, aber könnte es sein, dass du versehentlich eine Zylinderdichtung auf den Kopf gestellt hast?

Siehe auch: Zylinderkopf - Zetor Ur1 (https://www.zetor-forum.de/ressourcen/zylinderkopf-zetor-ur1.322/)

Hier tritt massiv Verbrennungsgas in den Kühlkreislauf über. Bei schadhafter Laufbuchse wäre Wasser im Öl.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber ich denke nicht unbedingt, dass Kühlmittel ins Öl austreten muss, z.B. bei einem kleinen Riss in der Laufbuchse, sollte diese unten noch abdichten. Der Druck in der Brennkammer könnte verhindern, dass Kühlmittel in die Brennkammer eindringt, nicht?
 
Doch, ... Kühlwasser tritt durch einen kleinen Defekt in der umspülten Laufbuchse, in den Verbrennungsraum ein und fließt bei stehenden Motor durch die Kolbenringspalte in das Kurbelgehäuse.
Das siehst Du, bei entfernter Ölwanne, von unten und in welcher Laufbuchse es tropft.
Wasser im Öl. :lala
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Antworten
2
Aufrufe
483
Hägar181
Antworten
5
Aufrufe
895
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
576
Joachim
Antworten
6
Aufrufe
223
Joachim
Zurück
Top