Frage Motorkran/Montagekran

John95

John95

Mitglied
Dabei seit
8.09.2021
Beiträge
340
Ort
Eilenburg
Vorname
John
Traktor/en
Zetor 5011
Ich grüße euch! ;)

Kurze Situation... ich müsste den Hydraulikdeckel abnehmen vom 5011 sowie die Bremsen+Bänder erneuern.
Später soll er vill. auch den drei Zylinder Motor heben können.
Habe des öfteren gelesen, dass die Teile/Baugruppen schwer sind, deswegen möchte ich mir einen Motorkran zu legen.

Es gibt ja welche die haben eine Tragfähigkeit von 900Kg,1000kg..... 2000kg.....oben end.

Was wäre für den Hausgebrauch ausreichend?

Gruß John
 
Dein Motor wiegt mit Anbauteilen unter 500 kg... die Portale viellicht 200, der Hydraulikdeckel 120 oder so...

Meiner hat 250, 500, 750, 1000 kg (verstellbarer Ausleger) und hat bisher ausgereicht. Um am Motor sinnvoll zu schrauben, sollte man sich nen Motorständer zusätzlich holen, hier würde ich aber nicht unbedingt den mit 450-500 kg nehmen, sondern lieber den mit 500-700 kg, die sind meist eh bisl grenzwertig geschweißt und aus dünnem Vierkanntrohr.
Bedenke beim Motorkran auch den Platz den der aufgeklappt brauch, auch beim aufbocken immer dran denken, das die Füße vom Heber noch unter den Schlepper passen müssen.

Aktuell brauch ich meinen Motorkran nicht, wenn das Zeitfenster klar wäre, könntest dir den ausleihen. Ach ja, inkl. gutem Balancer (nicht die ganz billigen).

Grüße
 
Zurück
Top