Frage Ölverlust am Getriebegehäuse Zetor 5211

  • Ersteller des Themas zetor Jürgen
  • Beginn
zetor Jürgen

zetor Jürgen

Mitglied
Dabei seit
13.02.2019
Beiträge
6
Ort
Jübar, Deutschland
Vorname
Jörg
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo,bei meinem Zetor 5211 tropft Öl aus dem Getriebegehäuse rechte Seite unterhalb aus der kleinen Bohrung des Gehäuses. kann mir jemand helfen was ich auswechseln muß? vielen Dank voraus
 
Wenn du den Tropf-Ort noch etwas genauer beschreibst, oder am besten einfach ein aussagekräftiges Foto davon machst... na klar doch. :)

So rate ich mal:
- du meinst das Loch vorn rechts unterhalb der Kupplungsglocke? Wenn ja, müsste man erstmal klären ob es sich um Motoröl oder Getriebeöl handelt
- du meinst das Loch rechte Seite unter der Bremse rechts? Dann muss man klären obs wirklich Öl oder Bremsflüssigkeit ist und ob wenn Öl, es nicht vielleicht von oben ins Bremsgehäuse läuft und dann nur unten raus kommt. Wenn das nicht der Fall ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Wellendichtring auf dieser Seite hinüber sein, je nach Menge kann es aber auch "nur" der O-Ring der Differenzialsperre sein. In beiden Fällen müsste das rechte Portal demontiert werden und weil das meist wenig Spaß macht, sollte man da auch gleich mal drüber nach denken ob nicht die Bremse gleich mi gemacht wird um Ruhe zu haben. :like

Ersatzteile dafür könntest du bei mir ( ETH-Weisse) bekommen, wenn gewünscht. ;)
 
Hallo Joachim
vielen Dank für deine Antwort, ich meine das Loch rechte Seite unter der Bremse. und es handelt sich aufjedenfall um Getriebeöl. die Bremse ist wol vor gar nicht langer Zeit vom Vorbesitzer erneuert worden. anbei sende ich dir die Bilder. ich würde mich freuen wenn du mir die passenden Simmeringe schicken könntest.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Jörg,

schick mir per PN >> https://www.zetor-forum.de/conversations/add?to=Joachim einfach deine Adresse und das Bauajhr + FIN deines schicken Zetor 5211. Denke mal der ist vor 1988 gebaut?

Wenn du also ausschließen konntest, das das Öl von oben in die Bremse rein läuft, muss es vom Differenzial her kommen. Rechte Seite ist dabei etwas aufwändiger, weil da ja auch die Diff. Sperre sitzt. Aber im Grunde ist es Re wie Li die selbe Arbeit: Portal abbauen, Dichtungen ersetzen, Portal anbauen.

Ich vermute mal, der Vorbesitzer oder dessen Werkstatt hat die Bremsen gemacht, aber die Wellendichtringe nicht mit ersetzt. Die werden aber beim aus- und einbau je nach dem teils erheblich belastet und dann auch schnell beschädigt. Deshalb am besten immer mit ersetzen, wenn die Achse abgebaut wurde.

Ich kann dir gerne die benötigten Teile schicken, wenn du mir zeitnah die PN schickst (Adresse, Baujahr, Fahrzeugidentnummer) geht alles heute noch raus und du kannst spätestens zum Wochenende schrauben. :like :)
 

Ähnliche Themen

Benjamin_85
Antworten
24
Aufrufe
2K
Joachim
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
RostPilot
Antworten
26
Aufrufe
569
Benjamin_85
Antworten
95
Aufrufe
4K
Joachim
Zurück
Top