Mach mit! Patina? Was ist für dich noch Patina und was nicht?

Patina?

  • Patina ist was für Faule und ne prima Ausrede für Rostlauben und Ölsardienen...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was bitte ist Patina?

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    16
Joachim

Joachim

Zetor Teilehändler
Team
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
19.373
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, 3045, 2011, 7745
Ich stell hier mal das Thema Patina zur Diskussion und bitte vorab um gesittete Beiträge - Patina ist wie vieles Geschmacksache und liegt damit im Auge des Betrachters.


Wie stehst du zum Thema Patina? Was ist Patina und was nicht mehr? Ist Patina per se mehr wert wie neu lackiert (fachgerecht versteht sich)?


Beispiel für Patina (aus meiner Sicht):
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: www.ddr-landmaschinen.de, Jan Welkerling

Das hier wäre für mich schon keine Patina mehr, sondern Verwahrlosung:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: https://www.boards.ie/vbulletin/showthread.php?t=2056956089&page=4


Und ich meine, selbst so einer - wenn er denn arbeiten muss kann in 20-30 Jahren wieder Patina haben:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Patina heist bei mir aber auch nicht, das es ein Freibrief für eine Ölende rostende Kiste ist. Das würde bei mir unter nem anderen Begriff rangieren... :D ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da zweigespalten.
Patina an sich ist eine sehr schöne Sache. Wenn man z.B. ein Fahrzeug Technisch voll Durchgeschraubt hat für entweder Shows und Treffen oder für die Sonntagsspazierfahrt. Da ist es dann geschmackssache ob komplettrestauriert und Lakiert oder Technik Top umd Optik unverändert.

Andereiseits sehe ich für mich das Thema Patina an meinem schlepper als, sagen wir mal, Naturgegeben. Da er bei mir hatlt lieber Funktionieren soll. Ich habe ihn mir zur Holzernte zugelegt und werde, solange es die funktion nicht beeinträchtigt, ihn auch in diesem zustand lassen. Hier und da Schwizt er halt ein wenig, hier und da ist was verbeult oder auch mal ein wenig Blätterteig zu Finden.
 
Über einen gepflegten Originalzustand kommt nichts, eine schöne Patina darf eine Arbeitsmaschine ruhig haben aber die Grenze zum glänzenden ( weil ölgeduscht) Rosthaufen ist fließend. Ich mach es mir leicht und plädiere für die Einzelfallprüfung :yippie
 
Interessantes Thema.....und ja da wird wahrscheinlich jeder eine andere Meinung zu haben.
Also meiner Meinung nach muss jedes Fahrzeug ordentlich und gewartet sein. Original ist immer besser als verbastelt. Kleine persönliche Details sind aber auch okay. Oder wenn etwas technisch optimiert wurde. Es müssen keine originalen Glühbirnen drin sein, wenn die Sicherheit damit leidet.
Patina......naja es sollte alles irgendwie passen. Wer einen alten Schlepper nur bei Sonne fährt, kann diesen auch mit Patina erhalten.
Wenn dieser noch arbeiten muss bei Wind und Wetter und nur gammelt bzw. mit Öl getränkt werden muss macht es wenig Sinn.
Oft kann man auch teilrestaurieren an Stellen wo Korrosion am schnellsten zu finden ist. So kann man Felgen auch etwas matter lackieren dass es passt.
Irgendwann kommt aber der Punkt wo man restaurieren muss.....und dann ordentlich aber auch nicht überrestaurieren. Klarlack und Edelstahlschrauben werden gerne genutzt......ekelhaft! Das gab es früher so nicht.
Mir wollte mal einer verkaufen dass er Rotznasen im Lack haben wollte, weil das früher auch original so war. Dem hab ich auch auf die Schulter geklopft........
 
Schön Restauriert ist immer gut habe ach nichts gegen un restaurierte Trecker man darf´s sehen wenn einer gearbeitet hat
was aber gar nicht geht ist ein Mix aus beidem neu Lackierte Haube und der Rest original oder linken Kotflügel erneuert und der andere alt
für mich gibt´s nur entweder oder :like
 
`Besser wie neu ` Hochglanzlackierungen sind zwar schön anzusehen und ich habe auch Respeckt vor allen die sich diese Mühe machen ,aber aus meiner Sicht war und ist ein Ackerschlepper eine Maschine die zum leisten von schwerer Arbeit gebaut und genutzt wurde und wird .Man sollte deshalb abgesehen von beschädigungen den zustand den er duch seine Wirken erworben hat möglichst zu erhalten.
 
Es geht z.B. um solche Beispiele: Quelle in beiden Fällen:
Gehe zu: https://www.facebook.com/groups/354030261885986/permalink/684805855475090


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Bei Bild 1 sehe ich keine Patina, sondern eher eine gewisse Verwarlosung und lustiges gebastel mit Rost.

Bei Bild 2 würde ich mit gehen, trotz Teillackierung - das hätte nen gewissen Reiz.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
4
Aufrufe
793
Joachim
Joachim
Antworten
12
Aufrufe
535
Joachim
F
Antworten
2
Aufrufe
373
FelixEckert
Zurück
Top