Re: Rätsel Nr. 7
Hallo Andreas,
ist schon möglich, dass man durch Änderung des normalen Endanschlages der Regelstange (also nicht betätigter Starthilfeknopf) die maximale Fördermenge bei Abregeldrehzahl beeinflussen kann. Allerdings müßte man dann die Regelstangenbuchse mit einem dickeren oder dünneren Dichtungsring versehen. Ein blosses Rausschrauben der Regelstangenbuchse (an dem ja der Kaltstartknopf mit seinem frei drehbaren Träger hängt) würde nur dazuführen, dass dort munter Diesel raussprudelt.
Ich sags mal so: Wenn der Zetor ungenügend Leistung zeigt, oder ungebührlich viel qualmt ist in aller Regel was anderes an der Einspritzanlage nicht in Ordnung.
ungenügende Motorleistung hat folgende Ursachen:
- eingeriebene Düsennadel oder verstopfte Düsenlöcher
- Düseneinspritzdruck nicht richtig eingestellt
- Förderbeginn (Einspritzbeginn) ist nicht richtig eingestellt
- verstopfte Filtereinlagen
- Feder des Druckventils gebrochen
- Ventile der Förderpumpe dichten nicht sauber ab
Schwarzer Rauch:
- ESP liefert zuviel Kraftstoff
- Einspritzdruck der Düsen zu klein
- Steuerräder (Fluchtung der Markierungen an den Steuerrädern) stimmen nicht zusammen
Auch bei weissem Rauch kann es eine schadhafte Einspritzdüse oder ein verkehrt eingestellter Förderbeginn (dann zu später Förderbeginn) sein.
Wenn mann einen Full-Pull Zetor haben möchte, würde ich aber gleich die Einspritzmenge der ESP höher schrauben lassen (Das das dann der Lebensdauer nicht zuträglich ist, versteht sich von selbst). Selbst an der ESP rumschrauben würd ich lieber nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=jjPf-vDGxVk
Gruß
Peter