Frage Seltsame Panne - TZ4K Motor fest

devil59

devil59

Mitglied +
Dabei seit
10.02.2017
Beiträge
59
Ort
Stapelburg, Deutschland
Vorname
Ingo
Traktor/en
TZ 4K 14C
Hallo Leute, heute mal wieder ein sehr unangenehmes Ereignis gehabt. Wollte in den Wald zum Brennholz machen und Starte das Gerät. Ziemlich starke Rauchentwicklung aus allen Poren des Auspuffs wie bei einer Dampflok. Er fährt, aber nicht mit voller Leistung. Mitten im Wald plötzlich klimperndes Geräusch aus dem Motor. Sofort abgestellt und Haube geöffnet. Zylinderkopf so heiß dass ein in der Nähe liegendes Kabel geschmolzen ist. Bei abgestellten Motor immer noch starker Rauch aus den Luftleitblechen (nehme mal an die Dämmung hat gebrutzelt). Nach 30 Minuten erneuter Startversuch, nichts dreht sich! Weitere 30 Minuten später neuer Versuch, Motor dreht springt nicht an und bläst nur schwarzen Rauch aus dem Auspuff. 30 Minuten später neuer Versuch, Motor springt an mit normaler Rauchentwicklung ohne Klimpern und läuft ganz normal. Was kann die Ursache sein? Hat jemand schon mal sowas erlebt?
 
Ich hatte mal einen alten ISUZU mit ähnlichen Symptomen - Motor sehr heiß, wenig Leistung, ging aus und nicht gleich wieder an.
Bei mir war es letztendlich ein (leichter) Kolbenfresser. Nach Abkühlen des Motors sprang er an und brachte uns nach Hause. Danach gab es aber leider eine große Motorrevision.
Ich hoffe, dass es bei dir etwas weinger Gravierendes ist.
 
Schwarzer Rauch deutet auf zu wenig Luft, damit läuft er dann zu heiß und wird gefressen haben
 
Ich denke das beim 2-Takt-Diesel dann auch noch eventuell die Schmierpumpe mal in Augenschein genommen werden sollte...

Ich verstehe jeden, der diesen Nervensägen Motor aus dem Ding ausbaut und was entspanntes 4-taktendes wie beim sonst baugleichen Raba Knicklenker einbaut. Wie man auf die Idee mikt dem 2-Takter kam, wo der TZ-4K doch auch in Gärtnereien und in Gewächshäusern arbeiten sollte... unbegreiflich aus heutiger Sicht und noch unbegreiflicher das wir in der DDR den Tschechischen TZ-4K dem Raba aus Ungarn vorgezogen haben.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Klingt als ob dein Motor rückwärts gelaufen ist. Das passiert manchmal wenn man aus LL zu ruckartig Vollgas gibt. Das erklärt den schwarzen Rauch und das einsetzende quietschen/ überhitzung durch nicht vorhandene Schmierung. Hoffentlich hast du dir dabei nicht zu viel von der Laufbuchse abgehobelt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
199
H
Antworten
3
Aufrufe
2K
PINOCHAT
TZ4K14C
Antworten
14
Aufrufe
1K
TZ4K14C
R
Antworten
11
Aufrufe
887
TZ4K14C
TZ4K14C
Antworten
6
Aufrufe
852
Maikz
Zurück
Top