Hallo Servus zusammen (Zetor5745)

  • Ersteller des Themas Schmid 5745
  • Beginn
Schmid 5745

Schmid 5745

Mitglied
Dabei seit
2.12.2020
Beiträge
5
Ort
Baisweil, Deutschland
Vorname
Jonas
Traktor/en
Zetor 5745
Servus Zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Jonas bin 19 Jahre alt und wohne Im Allgäu wir besitzen seit 1972 einen Zetor 5745 den ich und meine zwei Brüder herrichten (restaurieren) wollen.

Kurz zum Zetor:
Er wurde von meinem Opa 1972 gekauft und war damals die größte Zugmaschine auf dem Hof
1983 wurde er dann abgemeldet und meist nur noch auf dem Hof bewegt.
Seit 2002 bis 2016 war er jeden tag eine halbe stunde im Einsatz beim Mischwagen laden.
Ende 2016 wurde er dann durch einen Kramer Allrad ersetzt und steht seit dem still.

Bis zum Schluss ist er immer ohne Probleme angesprungen nur das Getriebe hat manchmal zwei gänge aufeinmal eingelegt.

Lange rede kurzer Sinn er funktioniert aber in besonderst gutem zustand ist er nicht.
Und wie bereits gesagt wollen wir ihn herrichten aber aus Zeitgründen wohl erst nächsten Winter

Lg Jonas
 
Hallo Bodo,
Ich hab Grad erst am Mittwoch welche gemacht hier sind sie

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte prüf unbedingt den Ölstand in der Vorderachse eh du ihn bewegst und mach dort ggf. nen Ölwechsel und dann gleich ein etwas dickeres Öl als nur SAE 80W-90 und vor allem mit Molybdän als Verschleißschutz.
Ich setze gerade eine ähnliche Achse instand, vom Vor-Vor-Fahren Zetor 3045 und die alten leichten Zetor Allradachsen sind Sensibelchen mit akutem Ersatzteilmangel. Grobe Schäden gehen schnell ins Geld - gleiches gilt für die Kardanwelle unter dem Traktor welche die Allradachse antreibt.

Wo wir schon dabei sind - Bremsflüssigkeit (gerade wenn er draußen oder "halb draußen" stehen muss, sollte alle 2 Jahre ersetzt werden was ebenso für das Kühlwasser gilt. Bremsflüssigkeit zieht halt Luftfeuchtigkeit und bringt dann den Rost und beim Kühlwasser (nie blankes Wasser!) nutzen sich die ROST-Schutz Additive ab, weshalb es nach 2 Jahren und auch noch nach 20 zwar vor Frostschäden schützt, aber der Rostschutz ist schon dahin. Und kaum etwas ist schlimmer und irreparabler als heftiger Rost im Motor drinnen. ;)

Ansonsten - ein Dornröschen hast du da. Das kann wieder ein richtig schönen Traktor werden, der bei etwas mehr Pflege auch wieder sehr zuverlässig sein kann. :like :)

Würdes du bitte ein Foto von deinem sehr schön erhaltenen Armaturenbrett machen? In dem unverbastelten Zustand sieht man das selten, das wäre dann etwas für das Lexikon hier im Forum. :)
 
Servus Joachim,
Ich hab vorhin noch schnell n Foto gemacht ich hoff das es dir passt, wenn nicht kann ich gerne nochmal eins machen wenn die Sonne scheint.

Und gut erhalten ist Ansichtssache ich persönlich hätte es nicht so beschrieben


Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Oke gut zu wissen:)
Der Betriebsstundenzähler funktioniert aber schon einige Jahre nicht mehr.
Muss dann das Kombiinstrument getauscht werden oder kann man den reparieren?
 
Allerdings muss ich Joachim ein bisschen wiedersprechen, das Zündschloss ist von Bosch somit nichtmehr original:denk2: oder kann mich da der Zetorgott eines besseren belehren:engel (man lernt ja nie aus);)
 
Oke gut zu wissen:)
Der Betriebsstundenzähler funktioniert aber schon einige Jahre nicht mehr.
Muss dann das Kombiinstrument getauscht werden oder kann man den reparieren?
Kommt drauf an ob der Zähler selber defekt ist oder die Welle die ihn antreibt. Meistens ist aber eher die Welle defekt. Oder funktioniert der Drezahlmesser und die Bh nicht?
 
  1. Welle am Kombiinstrument abbauen und versuchen per Hand die Innenwelle zu drehen - gehts nicht - gut.
  2. Vorn am Motor das Winkelgetriebe prüfen: Welle am Instrument ab und Motor laufen lassen, Innenwelle sollte sich drehen jetzt. Wenn ja gut
  3. wenn 1. und 2. gut, dann ist vermutlich das Tachowerk defekt - dafür gibts Instandsetzungsbetriebe, ist aber nicht unbedingt billig.
Ich seh da 3 Optionen:
  1. einfach lassen
  2. ersetzen durch ein neues Kombiinstrument (niedriger 2-stelliger Betrag)
  3. instand setzen lassen - denke mal wird n niedriger 3-stelliger Betrag wenn das ne Firma macht
Wenn 2. - dann würde ich dir as alte Instrument abkaufen. Ich such Spender, bis genug zusammen sind das man mal wieder eins original zusammen bauen kann. ;)

@Christian
Woran machst du das mit dem Zündschloss fest? Am Zündschlüssel? Der kann ja mal getauscht worden sein - System Bosch passt beim PAL Zündschloss vom Zetor.

Auf jeden Fall vergleichsweise unberührt und dann eben kaum verbastelt. Die meisten haben schon Generationen von Kontrolllampen ins Panel gebohrt und so tausend Löcher drin. Hier ist das erfreulicher Weise mal nicht. :)
 
Ich lass mich da gern überzeugen, hab ja beileibe nicht immer Recht. :)
Beim original PAL stand früher "Made in Czechoslovakia" und heute "Made in Czech" oder "Czech Republic" je nach Produktionsjahr. Kann morgen gern mal im Lager Fotos machen, hatte gestern erst eins in der Hand. :like
 
So siehts zumindest bei mir aus (6711),:like weiß nicht ob es da große änderungen gab :ka:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
834
Christian 5211
odenwaldtoni
Antworten
17
Aufrufe
3K
odenwaldtoni
Z
Antworten
3
Aufrufe
2K
Joachim
Teja Storch
Antworten
23
Aufrufe
4K
Joachim

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
112
Hägar181
Antworten
10
Aufrufe
317
Sandro
Antworten
8
Aufrufe
382
Benjamin_85
Antworten
7
Aufrufe
2K
Joker
Zurück
Top