
Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Hallo,
bei den alten Typen der UR1 Serie hat man ja so seinen Spaß mit der Hydraulik/Zapfwelle. Denn sie hat nur diese Modi:
1 - Zapfwelle und Hydraulikpumpe, Motorgebunden
0 - Neutral
2 - Zapfwelle, Gangabhängig
3 - Hydraulikpumpe, Gangabhängig
Keine Ahnung was sich Zetor dabei damals gedacht hat, aber fahrt damit mal einen Heuwender, Schwader oder Düngerstreuer im Dreipunktanbau. Bei jedem Feldwechsel bzw. Straßenfahrt muss man die Zapfwelle abziehen, da wie man sieht bei Motorgebunden nur beides gleichzeitig geht.
Die Weggebunden/Gangabhängige Stellung ist für Straßenfahrt wohl untauglich, da man sich dabei durch die sehr hohen Drehzahlen der Hydraulikpumpe, selbige zerstören oder zumindest schädigen kann.
Daher an alle Fahrer eines 2011, 2511, 3011, 3511, 4011, 4511 - wie geht ihr damit um? Ich würde mit dem 2011 schon gern ins Heu, aber bei bei 40°C dauern die Zapfwelle abziehen, macht auch keinen Spaß.
bei den alten Typen der UR1 Serie hat man ja so seinen Spaß mit der Hydraulik/Zapfwelle. Denn sie hat nur diese Modi:
1 - Zapfwelle und Hydraulikpumpe, Motorgebunden
0 - Neutral
2 - Zapfwelle, Gangabhängig
3 - Hydraulikpumpe, Gangabhängig
Keine Ahnung was sich Zetor dabei damals gedacht hat, aber fahrt damit mal einen Heuwender, Schwader oder Düngerstreuer im Dreipunktanbau. Bei jedem Feldwechsel bzw. Straßenfahrt muss man die Zapfwelle abziehen, da wie man sieht bei Motorgebunden nur beides gleichzeitig geht.
Die Weggebunden/Gangabhängige Stellung ist für Straßenfahrt wohl untauglich, da man sich dabei durch die sehr hohen Drehzahlen der Hydraulikpumpe, selbige zerstören oder zumindest schädigen kann.
Daher an alle Fahrer eines 2011, 2511, 3011, 3511, 4011, 4511 - wie geht ihr damit um? Ich würde mit dem 2011 schon gern ins Heu, aber bei bei 40°C dauern die Zapfwelle abziehen, macht auch keinen Spaß.