Hallo Hermann111,
hast du das Starthilfekabel direkt an Klemme 50 am Anlasser angehängt oder an das dicke Kabel, welches direkt von der Batterie zum Anlasser geht?
Kontaktschwierigkeiten würde noch nicht so schnell ausschließen, da der Anlasser mit
zwei Stromkabel versorgt wird!!!
Wird das Starterkabel direkt an das dicke Kabel des Anlassers angeschlossen, kann die Steuerleitung trotzdem Kontaktprobleme haben und der Anlasser bzw. der Magnetschalter klackert vor sich hin.
Um sicher zugehen, ob die Steuerleitung in Ordnung ist, würde ich eine H7 Birne nehmen.
Die Steuerleitung, die normalerweise den Magnetschalter beim Startvorgang mit Strom versorgt, mit der H7 Birne verbinden und den anderen Pol mit einem Massepunkt vom Schlepper.
Wenn du jetzt den Anlassknopf nun drückst, müsste die Lampe leuchten.
Wenn diese nicht leuchtet, dann liegt der Fehler in der Steuerleitung.
Man kann auch eine andere Glühbirne nehmen (z.B. H1, H4,...) Hauptsache es ist kein Leuchtmittel das nur 21 W bringt. Ideal wäre ein Leuchtmittel um die 55 W.
Nach dem Gesetz gilt:
P=U*I => I=P/U= 55W/12V= 4,58 A.
So wird in der Werkstatt die Leitung schnell überprüft, man könnte auch jedes Bauteil separat Prüfen aber so geht es nach meiner Meinung nach am schnellsten.
Gruß
Daniel
P.S.: So wird die Spannungsversorgungen an den Steuergeräten überprüft.
Viele gehen hin (aus Erfahrungen schon mitbekommen
), ziehen den Stecker am Steuergerät ab und messen die Versorgungsspannung). Da der Stecker abgezogen ist, ist die Spannungsversorgung unterbrochen, es kann somit kein Strom fließen. Man kann zwar den Potentialunterschied von 12V messen und viele gehen dann davon aus, wenn der Multimeter 12V ausspuckt ist das Steuergerät defekt!
Aber wann merkt man den Widerstand in der Leitung...?
Den Widerstand (Kontaktproblem) in der Leitung merkt man erst, wenn die Leitung belastet wird durch einen Verbraucher z.B. Glühbirne.
Wenn man in der Ruhespannung schon einen Widerstand von z.B. 100kOhm messen kann, dann steigt der Leitungswiderstand bei Belastung deutlich an und am Magnetschalter kommt so maximal z.B. nur 0,5V an, obwohl man am Stecker 12V gemessen hat!