Ich würde mir übrigens keinen Trecker kaufen, der (ernsthaft) im Ackerbau gelaufen ist (Das trifft im Flachland halt wesentlich häufiger zu als in den Mittelgebirgsregionen). Den Fehler hat ein Bekannter mal gemacht. So ein (unter Last) heulendes Getriebe habe ich vorher nicht gekannt. Insofern sind Trecker "in unserem Alter", die nur so ein bisschen hin- und hergefahren wurden, echte Ringeltauben.
Das kann man so pauschal aber nicht stehen lassen, denn auch im "Gebirge" wird ein Getriebe weiß Gott nicht wenig belastet und erst die Kupplung... Und was unsere Zetor angeht, so ist da meine Erfahrung eher die, dass viel rum stehen schädlicher sind als vernünftiger Arbeitseinsatz. Man muss nur mal im Forum suchen: festgeklebte Kupplung, Standschaden an den Bremsen usw.
Daher sollte man das meiner Meinung nach vielleicht doch etwas differenzierter betrachten, statt Traktoren pauschal nach Herkunft in Schubladen zu stecken.
Trecker so bis 50PS völlig unabhängig vom Alter ausgesprochen wertstabil, da es in dem Leistungsbereich kaum neue Schlepper
Auch hier frage ich mich ein wenig, wie du das genau meinst? Gerade im Bereich unter 50 PS gibt es noch Vielfalt bei den Traktoren bzw. deren Herstellern. Oder zählen Ursus, Branson, Kubota, Iseki, John Deere usw., nicht? Denn auch die bauen kleine einfach Traktoren im genannten PS-Bereich. Zetor leider nicht mehr, das ist dann wohl war - leider.
@HH114
Heiko, des is ja der Punkt - es ist für dich nicht interessant. Aber auch ich hab schon bei Zeiten gelernt, das meine Preisvorstellungen nicht der Nabel der Welt sein müssen. Wenn selbst 3.600 Euro für einen 45PS Traktor zu viel sind, dann frag ich mich nu aber wirklich, wie viel er kosten dürfte bei dir (gern auch per
PN).
Beim hier gezeigten Traktor wissen wir doch noch viel zu wenig um einen echten Preis-Tipp abgeben zu können. Der Mähbalken ist gerade bei so kleinen Traktoren oft ein Plus, ebenso wie ein Frontlader da diese kleinen alten Maschinen eben gern noch im Hobby als Haus und Hof Traktor genutzt werden, zumal die Ersatzteilsituation beim Zetor günstiger ausfällt als beim IHC vergleichbarem Alters. Und das ohne den den IHC schlecht reden zu wollen, ich hab unseren 956 XLA sehr gemocht, auch die späteren 856XLA und 1455XLA.
Davon mal ab, geht man ja nicht mit den niedrigsten Preisvorstellungen als Verkäufer ins Rennen um einen Käufer.