Zetor 50 Super Getriebe

Holderboy

Mitglied
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
5
Traktor/en
noch keiner aber Arbeite daran
Hallo was hat den der 50 Super jetzt für ein Getriebe?
Auf der Seite zetor50super.de steht das er ein 4 Gang Getriebe hat, dann findet man Anzeigen wo ein
50 Super mit seltenem 5 Gang angeboten wird und ich habe mir auch schon einen angesehen der ein 5 Gang hatte.
Gab es den 50 Super mit unterschiedlicher Gangzahl in den Straßengängen?
Das nicht jeder die kleine Gruppe mit den Kriechgängen hat leuchtet ja ein, das hatten andere Hersteller auch .
Wie viele Gänge sind es denn nun?

gruß Dean
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Na dann will ich gleich mal...

Was sagen denn die Quellen?

Die Seite: http://www.zetor50super.de/page7.php sagt:
4 Gänge Vorwärts

Zetor Tractors - das Buch meint jedoch:
Der Super 50 ist eine weiter Entwicklung des Zetor 35. Und sowohl der Zetor 35 als auch der Zetor 50 haben Standardmäßig ein 5+1 Gang Getriebe verbaut. Beide haben auch die gleichen Endgeschwindigkeiten von jeweils 24 Kmh.

Wikipedia.cz meint jedoch wiederum:
http://pl.wikipedia.org/wiki/Zetor_Super_50
Biegi - 4 do przodu i 1 do tyłu ( 4 Vorwärtsgänge und 1 Rückwärtsgang)

Der Super 35 aus gleicher Quelle soll ein:
http://pl.wikipedia.org/wiki/Zetor_35
liczba biegów – 5 ( 5-Ganggetriebe)
gehabt haben - was wiederum Raum für Spekulation lässt...

Aktuell bietet jemand im Landtreff-Forum ein 5-Gang Zetor Super 50 Getriebe an.... :o

Womöglich gab es beides - da ich hier mit meinem Latein am Ende bin hoffen wir mal auf nen Zetor Spezi mit Super 50 Wissen welches belastbar ist. :like
 

Holderboy

Mitglied
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
5
Traktor/en
noch keiner aber Arbeite daran
Na dann bin ich nicht der einzige dem die Sache Rätsel aufgibt o_O o_O .
Ich bin seit heut stolzer Besitzer einer Bedienungsanleitung des Super 50 in Deutsch, vielleicht Beantwortet diese die Frage nach der Getriebeauswahl.
Sie muss nur noch bei mir Ankommen.
Stell sie Dir gern zur verfügung um sie hier Öffentlich zumachen wenn ich sie habe.

mfg Dean
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011

Holderboy

Mitglied
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
5
Traktor/en
noch keiner aber Arbeite daran
Alss ich habe meine Ba. nun bekommen und bin erst mal total begeistert von derselbigen.
Sie ist Komplett und in einem echt sagenhaften Zustand :Yahoo!: :Yahoo!: und das für eine Anleitung aus dem Jahr 1961.
Hier wird nur ein 4 Gang Getriebe aufgeführt.
Es stehen wirklich interessante Sachen drinn , und es sind sogar alle Klapppläne drinn.

einfach geil
:Yahoo!: :Yahoo!: :like
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo,

na das freut mich für dich :friends: - bringt uns aber der Gangzahl wegen leider noch immer nicht ans Ziel. Ich schreib mal den Super50 Spezi an, ob er sich dazu äußern mag - muss ja raus zu finden sein. :Search:

Übrigens - ich hab die Bibliothek (Downloads) neu organisiert - eigentlich sollten registrierte Mitglieder nun auch selbst etwas hochladen können ... "wink mit dem Zaunspfahl" :oops: ;):
 

Holderboy

Mitglied
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
5
Traktor/en
noch keiner aber Arbeite daran
Da währ ich mal gespannt ob da noch Licht ins Dunkel kommt.

Nun ich werde den Wink in Angriff nehmen, wenn ich mich satt gelesen habe und da ich sie sowieso Digitalisieren will wirds kein Thema sein. Nur wirds noch ein wenig dauern. Auserdem sind ja eh nicht so viele 50 Super interessierte hier ;): .

gruß
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Was nicht ist kann ja noch ... :dance

Lade gerade 2 Versionen eines Super 50 ETK hoch - englisch und tschechisch. Suboptimal, aber erstmal besser wie nix. ;): Und ein paar Prospekte stapeln sich mittlerweile auch schon. Spätestens im Winter kommt da noch einiges nach.
 

zetor50super.de

Mitglied
Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
12
Ort
Kraftsdorf / Rüdersdorf
Traktor/en
3 x Zetor 50 Super
Hallo liebe Zetor Freunde,

Ich bin Morris der Webmaster und Hobbyschrauber und privater Ersatzteilhändler für Zetor 50 Super von www.zetor50super.de .

Das Getriebe ist bekannt Ich versuche euch mal ein wenig Licht ins dunkel bringen.

Der Zetor 50 Super ist eine Weiterentwicklung von Zetor Super oder auch bekannt als Zetor Super 35.

Dieser besagte Zetor hatte ein 5 Gang Getriebe der Zetor 50 Super "nur" ein 4 Gang Getriebe.

Wer also einen Zetor 50 Super mit 5 Vorwärtsgängen hat hat sozusagen ein Getriebe vom Zetor Super ( Zetor Super 35)

Es gab bei jeden Getriebe eine Untersetzung wenn diese bestellt wurde.

Ausserdem gabe es eine Straßenausführung in diesen war eigentlich keine Hydraulik verbaut keine Untersetzung sowie wurde eine andere Reifengröße gefahren.

Ich sage nochmal eigentlich aus eigenen Wissen heraus man konnte alles mit einander kombinieren und sich den Zetor bei Neubestellung so bauen lassen wie man es wollte.


Sollte weiter fragen sein stehe ich gern zur Verfügung..



Mfg Morris
 

Holderboy

Mitglied
Dabei seit
11.08.2012
Beiträge
5
Traktor/en
noch keiner aber Arbeite daran
Danke Morris das erklärt dann so einiges.
Also sind auch Super 50 mit nem 5 Gang " Original "
Wirkt sich das den auch auf die Endgeschwindigkeit aus oder ist diese gleich weil die Untersetzungen anders sind?
Er läuft zwar so schon schneller als mein 133 MF welcher zu langsam für Reisefahrten ist.
Da ist der Zetor schon deutlich besser zumindest aus den Daten raus.
Möchte ihn mir zulegen als Zugfahrzeug für meinen 2 Achsigen 8 m langen DDR Bauwagen um mit ihm durch die lande zu reisen.

gruß
 

SuperZetor

Mitglied
Dabei seit
3.09.2012
Beiträge
4
Ort
MV 17367
Traktor/en
Zetor 50super
Hallo Holderboy!
Hier wurde gerade bei mir im Ort! ein 5-Gang verkauft. 4-ter Gang war defekt. Habe mit jemand zusammen 2 Stück 50super. Suchen grad nach einer Bremsankerplatte. Wer weiß etwas oder hilft?

Zur Anleitung: Das ist wohl Goldstaub und ich wäre heiss auf ne Kopie. Kannst Du mal den Teil Hydraulik einscannen. Wir sind bereit!
:dance
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.262
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Hallo und Willkommen!,

bin zwar nicht Holderboy, aber wegen der Bremsankerplatte hätte ich 2 Anlaufstellen, wo ichs versuchen würde:
- einfach mal anrufen, mein Shop zeigt lang nicht alles was ich anbieten oder besorgen kann, Preise sind fair.
- Schreib mal das Mitglied ZetorSuper50 an, er hat auch ne Webseite und kann einiges sicher besorgen.

Ich hätte die Super50 Bedienungsanleitung/Reparaturanleitung und Ersatzteilkatalog ( allerdings alles in tschechisch ;) ) vorliegen, wenn das schon helfen würde, würde ich sie heute Abend einstellen.

PS. stell doch deine Super mal vor, bitte - Album hast du ja schon ... ;) :like

 

yussuf

Mitglied
Dabei seit
14.09.2012
Beiträge
8
Traktor/en
Super 50, 5211
Es gibt den Zetor 50 Super soweit ich weiss in einer Ausführung als "Läufer" mit 5 Gängen, soll hauptschlich Hänger ziehen auf der Strasse und dabei Tempo machen.
 
Top