Bericht Zetor 50 Super Wasser aus Einspritzdüsensitz

hainhei

Mitglied
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
23
Traktor/en
Zetor Super 50
Hallo Allerseits,

Es ist vollbracht! Hatte heute einen Tag frei, habe ich mich gleich rangemacht. Ergebnis am Abend: Motor läuft und Wasser ist dicht. So ging es ab: Kopf auf Herdplatte auf ca. 110 Grad erhitzt. Buchse unterkühlt auf ca. minus 30 Grad (berührungsloses Infrarotthermometer). War übrigens ein super Tip mit dem Vereisungsspray, kannte ich bis dato noch nicht, danke! Dichtungen waren vorher eingelegt( geliefert wurden obwohl 1 Stck. bestellt, 4 Stck. a 0,3 mm, habe aber vorab ermessen, dass die wohl alle rein sollten). Auf spezielles Dichtungsmittel habe ich verzichtet, oben ist die Buchse ja eingeschrumpft und unten sitzt sie in Dichtungen. Also unterkühlte Buchse angesetzt und ein leichter Schlag mit einem (passenden) Aludorn, das wars. Der Rest war nach dem Abkühlen noch konventioneller Zusammenbau.
Speziell für Joachim: Die Lochdurchmesser im Kopf konnte ich nicht ermitteln, weil man mit dem Messchieber nicht unverkantet rankam. Die Buchse selbst hat oben eine Wandstärke von 2,35mm, Außenmaß oben 29,50mm, Außenmaß unten 29,00mm, Zapfendurchmesser unten 20,00mm.
Wo kann ich mir übrigens den Schrauberorden abholen?
Danke an Euch, die Ihr mir mit Ratschlägen und Tips weitergeholfen habt.

Also bis dann
Hagen Heine

Dichtungen.JPG Buchse vereist.JPG Dorn.JPG Buchse drin.JPG Kochplatte.JPG Unterseite Buchse eingezogen.JPG Eingebaut.JPG
 

Oeckel

Mitglied
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
279
Ort
Bei Prenzlau
Traktor/en
1Zetor 50 Super 1 mts 52 und einen isiki 156 2 motorreder mz etz 250 und 251
John deere 112
Hey hainhei
Top arbeit siet gut aus :D
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Das mit den 4 Dichtungen ... hast du die einfach übereinander da eingebaut? :denk2: Nun, wenns dicht ist und Funktioniert. :)

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema und offensichtlich sauber gelöst bekommen! :like

Der Schrauberorden in Gold aus Pappe kommt noch. ;) :D
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Schrauberorden "Verdienter Zetor Schrauber" wurde soeben zugestellt. :D :ok: ;)
 

hainhei

Mitglied
Dabei seit
21.10.2012
Beiträge
23
Traktor/en
Zetor Super 50
Also danke für die Blumen.
Mit den Dichtunge habe ich auch erst gegrübelt. Habe ja 1 Stck. bestellt und dann kamen die 4 dünnen Teile. Die Dichtungen sind nur 0,3mm dick, alle 4 zusammen 1,2mm. Ich habe es vorher ausgemessen, man braucht diesen reichlich 1mm damit die Buchse nicht zu weit in den Brennraum ragt. Sitzt genau in der selben Tiefe wie vorher. Wird sicher so gedacht sein.
Gruß
Hagen Heine
 

Joachim

Zetor Teilehändler
Mitarbeiter
Dabei seit
6.07.2012
Beiträge
16.152
Ort
Wiedemar, Deutschland
Vorname
Zetorversteher
Traktor/en
Zetor 5011, Zetor 3045, Zetor 2011
Ist lang her - aber ich frage trotzdem: wie schauts denn aktuell um den Zetor aus? :)
 
Top