Zetor 5011 - Frontlader und Anhängekupplung

  • Ersteller des Themas westerndudel
  • Beginn
Hallo Gert
Genau der von Dir beschriebene L-förmige Winkel und die kleine Konsole Sichern den Haltekeil der Geräteverriegelung beim Abbau des Frontladergerätes.
Der Winkel besitzt eine Kerbe, die erst nach dem Hochziehen sichtbar wird, und dann nach Schrägstellen nach hinten in die kleine Konsole eingehängt wird . Sieh Dir bitte Frostys Fotos 5 und 8 (JPG 0418 und JPG0415) an, so sollte es aussehen und wenn dort nichts zu arg deformiert ist, auch funktionieren. Nach Anbau des Gerätes den Winkel wieder gerade stellen und den Winkel mitsamt Haltekeil wieder nach unten bewegen.
Wir hatten vor Jahren einen 5211 mit Frontlader in der Firma und mußten bei einer Seite auch leicht mit Hammer nachhelfen.
Gruß Dettl :)
 
Hallo,
verstehe ich nicht ganz. Ich muss zum Einklinken , wie bei frostys Foto Nr. 2 die Schraube nach rechts bzw. nach oben ziehen. Da ist aber eine straffe Feder drin, es hält also von allein nicht. Da geht auch nichts schräg zu stellen.
Gruß Gert
(vielleicht bin ich auch zu blöd)
 
Auf Frostys Foto 5 Ist die kleine Konsole mit dem L-förmigen Winkel gezeigt.
Dieser wird mitsamt Haltekeil nach oben gezogen und durch Schrägstellen nach hinten in die kleine Konsole eigehängt und sichert somit den Keil gegen herunterfallen. Die Schrauben innen sichern nur den Haltekeil gegen herausfallen.
Achso Fotos gezählt 1 2
3 4
5 6 usw.
Dettl
 
Da fehlt bei mir wahrscheinlich der L-Winkel und die Konsole.
 
Hier noch mal ein besseres Bild. Ich muß die silberne Schraube nach Oben ziehen. Da ist nichts zum arritieren oder einhängen

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mahlzeit!
Genau so siehts aus, Konsole und Winkel abgeflext oder gebrochen.
Schaffe Dir doch eine kleine Einrichtung zum Hochhängen des Haltekeiles vielleicht mit Kette und Haken, sodass der Keil beim Ankuppeln nicht mehr hinderlich ist, alles ist ja federbelastet und hängt dabei nicht aus.
Gruß Dettl
 
@Dettl
Könntest du Fotos machen, wie es aussehen müsste? Das Problem wird sicher nicht ganz selten sein.

Wenn man sieht wie "prominent" die Sache äußeren Gefahren ausgesetzt ist bei der Forke oder ner schmalen Schaufel, dann wundert mich das ganze nicht wirklich... .

Übrigens sind dies Veriegelungen beim 017, 018 und 032 jeweils anders gelöst. Es passen die gleichen Werkzeuge, aber an der Verriegelung hat man wohl nach besseren Wegen gesucht... ;)
 
Hallo
Ich habe nur aus eigener Erfahrung geschildert, weiß nicht ob der 5211 in Polen noch existiert, wurde vor vielleicht 8 Jahren von einem blauen Polonez LKW abgeholt.
Frostys Fotos zeigen eigentlich schon den Kern der Sache, so war alles ausgeführt und sollte auch bei dieser Ausführung original sein.
Dettl
 

Ähnliche Themen

Lwb Richter
Antworten
1
Aufrufe
125
Joachim
Markus zetor 5011
Antworten
18
Aufrufe
502
Markus zetor 5011
Marvin
Antworten
2
Aufrufe
2K
Marvin
Sid
Antworten
4
Aufrufe
383
Joachim
Wim Wuyts
Antworten
1
Aufrufe
107
Joachim
Zurück
Top