Hallo Zetor 6748 Vorstellung

Bendix

Bendix

Mitglied +
Dabei seit
27.04.2022
Beiträge
23
Ort
Köln, An der Ruthen 5
Vorname
Bendix
Traktor/en
6748
Meine Traktoren
Zetor 6748
Moin,

Mein Zetor 6748 wurde im März 1978 von meim Vater und meinem Onkel gekauft. Der Allrad war in der Schneekatastrophe 1978/79 eine große Hilfe, indem er zweimal mit dem Wasserfass auf einem JF-Anhänger unseres Nachbarbauern Frischmilch zur 4 km entfernten Molkerei durch die Schneewehen gefahren hat. Über die kommenden 17 Jahre hat er auf zwei Höfen mit in Summe ca. 50 ha die schweren Arbeiten erledigt, da die alten Traktoren mit 25 bis 42 PS zum Zeitpunkt des Kaufes über 10 Jahre alt waren: Pflügen mit einem Överum S 3-Schar mit 14"; Pressen mit Claas Markant 50 mit Ballenschleuder, Getreide fahren mit 3 bis 7 t-Anhänger, Rüben fahren mit JF AV35, Saatbeetvorbereitung mit Felderegge, Kulturegge, Spatenrollegge, Fräse oder Kombination um nur das Wichtigste zu nennen.
Seit Mitte der 90er wurde er nur noch selten und sporadisch z. B. für die Grabenreinigung oder Drainage genutzt, da mein Vater in den Ruhestand ging und die Felder verpachtet wurden.
Ich versuche den Schlepper seit etwa 3 Jahren wieder über den TÜV zu bekommen. Wesentliche Arbeiten betrafen die lecke hydraulische Bremse, die defekte Einspritzpumpe und Erneuerung von Dichtungen an Zapfwelle und Allradwelle. Kleine Leckagen an Deckel und Hebel der Heckhydraulik, Handbremswelle (durch den Getriebeblock!) und Motorblock zur Kupplung stehen noch an. Aber so viele Stunden hat der Trecker ja nicht runter.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo und willkommen Bendix (ungewöhnlicher Vorname ;) )! :)

So einen Erstbesitz-Schlepper in dem Alter sollte man auch wirklich behalten und selbst wieder aufbauen. :like
 

Ähnliche Themen

JürgenSverige
Antworten
3
Aufrufe
271
Hägar181
Stefan
Antworten
18
Aufrufe
571
Dettl
Lauchen
Antworten
3
Aufrufe
225
Joachim
RostPilot
Antworten
5
Aufrufe
273
Hägar181

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
225
Joachim
Antworten
3
Aufrufe
191
Hägar181
Antworten
18
Aufrufe
571
Dettl
Antworten
3
Aufrufe
271
Hägar181
Antworten
3
Aufrufe
232
Zurück
Top