Frage Zetor lenkung

  • Ersteller des Themas markus1992
  • Beginn
markus1992

markus1992

Mitglied
Dabei seit
9.09.2022
Beiträge
5
Ort
Sömmerda
Vorname
Markus
Traktor/en
Zetor 5211
Mts 82
Hallo ich überhole gerade an meinem zetor 5211 die lenkung kann mir jemand eine explosionszeichnung des hilfszylinders zukommen lassen?
Oder eventuelle Tips beim überholen?
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bemühe mal die Suchfunktion des Forums.
Da gab es einige threads zu dem Thema
 
Für die wichtigen Details und vor allem für den Vorgang bei der Wiedermontage (Grundeinstellung) braucht es etwas mehr als die Explosionszeichnung.
Was genau ist denn defekt bzw. wo tropft er raus?
 
Für die wichtigen Details und vor allem für den Vorgang bei der Wiedermontage (Grundeinstellung) braucht es etwas mehr als die Explosionszeichnung.
Was genau ist denn defekt bzw. wo tropft er raus?
Der letzte simmering vom zylinder war undicht und es hat sich auch schon jemand dran versucht aber nur die Hälfte gemacht ,beim Versuch wurden auch statt Dichtungen dichtmasse genommen und vollgeschmiert , ich würde gerne wissen wie und wo original zb. Ein simmering oder o Ring sitzt daher die Zeichnung. Zum Lexikon ich kann dort irgendwie nicht zu greifen dort steht "ich soll mich erst vorstellen "
 
Hallo Markus,
ich hab eben deine Rechte überprüft und du hattest (Stand heute 8:00) bereits alle Rechte das Lexikon komplett einzusehen. Die zusätzlichen Rechte wurden dir gestern Abend automatisch vom System gegeben:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Also just 5 Minuten vor schreiben deines letzten Beitrags und rund 1 Tag nach erfüllen der Voraussetzungen (Vorstellung + mindestens einen der diese mit gefällt mir markiert hat). Es sollte also nun funktionieren.

Dazu sei gesagt - die komplette Revision des Lenkzylinders ist auch im Lexikon noch nicht beschrieben, speziell der Vorgang zum Grundeinstellen dieses nach dem neuen abdichten, während der Montage des Zylinders. Beschrieben ist aber wie man ihn dann, eingebaut im Traktor sauber Feineinstellt, auf den jeweiligen Traktor.

Das eigentliche abdichten ist teils einfach, teils etwas knifflig und bei der Grundeinstellung während der Montage brauchs etwas Erfahrung, sonst geht der Zylinder am Ende nur einseitig oder gar nicht und man darf von vorne anfangen. Da es mindestens 3 verschiedene Lenkhilfezylindertypen gibt, und ich immer noch nicht sehen kann ( ;) ) welchen du drin hast, kann man auch nicht besser helfen. Pauschale Tipps würden dich am Ende mehr verwirren als dir wirklich weiter helfen.

Ich habs vor Jahren mal durch zuschauen versucht zu lernen, habs dann am eigenen versucht und brauchte auch da 2 Anläufe. Mittlerweile mach ich das deutlich öfter und hatte vermutlich alle Ausführungen und mögliche Probleme schon auf meinem Tisch zur Reparatur. Zwischenzeitlich schaff ichs halt dann auch im ersten Anlauf, die Zylinder korrekt wieder neu abzudichten und sauber Grundeinzustellen. Ersatzteile sind auch kein Problem, für die meisten Lenkzylinder-Varianten hab ich diese am Lager. Passende Dichtsätze für die verschiedenen Lenkzylinder ebenso.

Kommt nu sicher komplett blöd rüber - aber besser wäre es, mal bei einem der weiß was er da tut mal zuzuschauen ehe man sich an einem Sicherheitsrelevanten Bauteil vergreift oder jemanden ran zu lassen der es bereits kann. Und nu das was blöd rüber kommen wird: ich wäre z.B. einer von letzteren. ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
10K
Alpenbulli
H
Antworten
9
Aufrufe
552
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
714
catfish65
petters1955
Antworten
9
Aufrufe
2K
petters1955

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
654
gitsch
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
714
catfish65
A
Antworten
21
Aufrufe
10K
Alpenbulli
H
Antworten
9
Aufrufe
552
Joachim
petters1955
Antworten
9
Aufrufe
2K
petters1955
Zurück
Top