nun hat es etwas länger gedauert bis ich das Problem gefunden habe. Es lag an dem Anhängerbremsbetätigungsventil.
Bei diesem waren die O-Ringe in einem sehr schlechten Zustand. Wenn die Handbremse angezogen wird, liegt bei diesem Ventil auf beiden Seiten Druck in den Druckluftleitungen an. Die Leitungen mit der
Bremsflüssigkeit sind aber drucklos. Somit konnte bei angezogener Handbremse etwas
Druckluft in den Bremskreis drücken und verhinderte dadurch im Hauptbremszylinder ein Öffnen des Ventils zum Vorratsbehälter.
Heute muss ich sagen, der Tausch der Hauptbremszylinder letztes Jahr war für die Katze. Aber Zetor sei Dank sind diese ja auch nicht so teuer.
Bremsdruckausgleicher defekt?
beim Proxima Plus gibt es keinen separaten Bremsdruckausgleicher. Dieser ist direkt im Hauptbremszylinder integriert.
Die Bremse hab ich nicht geöffnet, nur von oben hineingeschaut. Sieht soweit ja alles gut aus.
Ist mir nicht bekannt. Aber war dein Problem nicht die blockierende Bremse? Wenn die verschlissen ist, sollte er doch schlicht schlechter Bremsen - oder?
Mein Problem war der Druck auf der Bremsleitung. Daduch konnte das Bremsdruckausgleicherkügelchen im Hauptbremszylinder nicht angehoben werden und das Bremspedal war blockiert. Und die Bremse war natürlich auch ein bischen angezogen und wurde dadurch heiß.
Ich hoffe, dass ich zumindest für die technisch Begabten unter euch (denke fast 100%)
halbwegs verständlich formuliert habe. Denn dieses Problem hatten ja schon mehrere. Hab aber noch von keinem gehört, wie er das Problem wirklich gelöst hat.
Eine Frage hab ich dennoch. Wie lange dauert es bei euren Lieblingen bis die Bremse wirklich ganz offen ist. Also wenn ich von hinten unter die Kabine schaue, so sehe ich wie sich der Hebel beim Bremsen schließt und sich danach wieder öffnet. Dieser Bremshebel wird ja nur durch eine ganz schwache Feder nach oben gedrückt und muss die
Bremsflüssigkeit zurück drücken. Bei mir ist die Bremse sofort offen, aber bis der Hebel ganz oben am Anschlag ist, dauert es danach doch einige Sekunden. Aber dies macht vermutlich nichts aus.
Die Bremse öffnet sofort, und zieht auch gleichmässig.