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Frage Kolbenringe für Motor Z4001

Dieses Thema im Forum "Zetor 2011 - 7341 Major (UR1)" wurde erstellt von gerdis oldiepark, 24.11.2018.

  1. gerdis oldiepark

    Gerd gerdis oldiepark Mitglied

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    Hallo in Runde

    Wer kann mir helfen?
    Suche Kolbenringe für mein 4511 Motor Z4001.

    mfg Gerd
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.11.2018
  2. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Hallo Gerd,

    ich denke ich kann dir die Kolbenringe beschaffen. Aber - hat der denn wirklich noch die original Kolben drin oder wurde der Motor vielleicht schon mal gemacht und kamen dabei neuere Kolben rein. Weil dann bräuchtest du wieder andere Kolbenringe...

    Generell ist es selten eine gute Idee allein die Kolbenringe zu wechseln, da die zum Kolben, Kolbendurchmesser passen müssen und bei defekten Kolbenringen meist ja auch der Kolbenringsitz am Kolben einen weg bekommen hat.
    Daher - warum willst du die Kolbenringe wechseln, was ist das exakte Problem? Vielleicht kann man so zu einer sauberen Lösung kommen. :)
     
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  3. gerdis oldiepark

    Gerd gerdis oldiepark Mitglied

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    Hallo Joachim
    Bezüglich kolbenringe.Z4001
    Der Motor ist noch im Originalzustand.Habe aber Blaue Abgase am Schaldämpfer.Er Verbrauch auch öl.
    Der Motor hatte dies schon mal gehabt das ein Ölabstreifring fest war.Aber nächste Woche werden die Kolben gezogen und dann werde ich weiter berichten welche Maßnahmen ich dann tätige.
    Mfg Gerd
     
  4. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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  5. gerdis oldiepark

    Gerd gerdis oldiepark Mitglied

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    So die Kolben sind gezogen.Zyl 2 und 4 sind id kompreesionsringe gebrochen.Bei zylinder 4 brauch ich einenneuen Kolben .1 und 3 sind soweit i.O.Laufbuchsen einmal nachhohnen und bleiben drin. Mfg Gerd
    --- Doppelte Beiträge zusammengefügt, 1.12.2018 ---
    nachtrag. Zylinder und Kolben von 3.wurde mal erneuert.aber der ist soweit i.o gruss Gerd
     
  6. Joachim

    Joachim Joachim Fleißmeise Mitarbeiter

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    Joachim
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    Moin Gerd,

    nimm es mir bitte nicht übel - aber das wir doch so nichts halbes und nichts ganzes.
    Du sagst der Motor hatte dies schon mal, also ich nehme an du meinst den Blau-Rauch, und nun sagst du du hast bei 2 Kolben gebrochene Kolbenringe usw. ...

    Kolbenringe brechen nicht mal eben so, oder nur weil sie älter werden. Das hat in aller Regel Ursachen.
    Klar kannst du nun nur die Kolbenringe ersetzen, aber das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts an der Ursache für die Kolbenringbrüche ändern.

    Wenn du die Laufbuchsen neu nach hohnen willst, werden diese - wenn du es gescheit machst, ja auch größer im Innendurchmesser. Kolben und Kolbenringe sind aber immer auf die Laufbuchse abgestimmt. Weiterhin müsste man die vorhandenen Kolben Feinwiegen um zu schauen das man einen passenden 4. Kolben findet. Denn je nach Schleifmaß und Hersteller variieren die Kolbengewichte. Und unterschiedliche Kolbengewichte sind bei mehr Zylinder-Motoren Gift. Kolben sind daher ebenso wie Pleuel nach Schleifmaß und A, B, C Klasse (Gewicht) sortiert.

    Um einen passenden Kolben zu finden müsstest du die Laufbuchse komplett vermessen. 95er Kolben gibt es in verschiedenen Maßen und Massen. Weiterhin ist nicht gesagt, das der alte Kolbenbolzen im neuen Zylinder sauber stramm sitzt.

    Möglichkeiten für Kolbenringbrüche kenne ich diese:
    - Motorüberlastung (z.b. kalten Motor mit eventuell auch noch falschem Öl zu früh auf Vollgas genommen)
    - schlechte Motorschmierung (falsches Öl, verstopfte Filter,...)
    - Beschädigung bei Montage (Kolbenringe ohne Hilfswerkzeug auf den Kolben gespreizt und in die Laufbuchse eingesetzt)
    - Verschlissene Kolbenringnut (geweitetet, der Olbenring kann dadurch in der Nut auf und ab schlagen)

    Um einen Kolben einzeln zu ersetzen (ich halte davon persönlich, ehrlich gesagt gar nichts):
    - Feinwiegen der anderen verbleibenden Kolben
    - Feinvermessen der Laufbuchse nach dem Hohnen nach Vorschrift (Rep.-Handbuch)
    - Feinvermessen des Kolbenbolzens


    Vielleicht noch ein Hinweis von Schrauber zu Schrauber - wenn man den Motor soweit zerlegt hat, macht es eigentlich keinen Sinn Kompromisse einzugehen, es sei denn man schraubt für sein Leben gern und ist auf den Traktor nicht weiter angewiesen. ;)

    Ein einzener 95er Laufbuchsensatz (Laufbuchse mit Dichtung, Kolbenbolzen mit Sicherung, Kolben, Kolbenringe) kostet bei mir aktuell: (beide Varianten habe ich am Lager!)
    • Nachbau CZ: nur 67,85 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 64,95 € ( 259,80 € ) inkl. MwSt.
    • Orig. Zetor : nur 97,00 € inkl. MwSt. und bei 4 Stück schon nur noch 94,00 € ( 376,00 € ) inkl. MwSt.
    Wobei sich Nachbau und Original in diesem Fall vor allem im Karton und den Dichtungen unterscheiden. Damit hättest du dann bei beiden Sätzen bei Fachgerechter Montage (Montagehinweise liegen auf Wunsch bei) dann auch Ruhe und einen zuverlässigen Motor, wenn der Rest vom Motor i.O. und du gescheites Öl fährst.


    Kann sein, das du nun denkst - der will nur mehr verkaufen, was echt schade wäre. Ich sehe das nämlich eher als ehrliche Beratung von Schrauber zu Schrauber - aber du ja vielleicht auch. Eventuell magst du dir auch von Niels (denke mal ihr kennt euch) eine zweite Meinung einholen oder hier schreibt noch wer was dazu.

    Wenn es dann dennoch sein soll:
    • Kolbenringsatz 95er Kolben (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringe) : 16,95 € inkl. MwSt. (am Lager)
    • Kolben 95mm einzeln (orig. Schleifmaß, 5 Kolbenringnuten, Klasse B) : 29,45 € inkl. MwSt. (Bestellware)
     
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  7. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

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    Hast du schon mal das Kolbenringstoßspiel gemessen? Das ist meist auch eine Entscheidungshilfe für neue Kolben/Buchsen.
     
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  8. gerdis oldiepark

    Gerd gerdis oldiepark Mitglied

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    Hallo Manne 63.Danke für dein e Frage.
    Das Kolbenringstoßspiel soll original 0.35 - 0.55 sein.Max 2.00mm.Bei meinen Maßen liege ich zwischen 1.00 und 1.3mm..Da es ein Oldtimer werden soll werde ich ein Kolben tauschen und neue K.ringe einbauen. Die Ursache bei mein Dielema.Es war ein Stallschlepper der max 30min am Tag gelaufen hat.Nie auf Temp gekommen.Aber der Flurschaden hält sich in Grenzen.Somit habe ich mich für diese Variante entschieden.Mfg Gerd
     
  9. manne63

    Manfred manne63 Mitglied

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    Wann öffnet dein Thermostat? Wichtig ist das er warm genug wird wie du schon schreibst.
    Wie bei uns Menschen zu warm ist nicht gut, zu kalt auf die Dauer aber auch nicht.:)
     
  10. gerdis oldiepark

    Gerd gerdis oldiepark Mitglied

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    Hallo Manne 63
    Der Thermostat ist i.o.Der schlepper hat ein Anbindewstall mit Festmistkette mit Fronlader ausgemistet.Hat immer nur 15 Min gedauert.da wird kein Motor warm.
    15 Min Morgens 15 Min Abends.Ab und zu Weiden abgeschleppt. Kamm auf Betriebs.Temp.Jedoch Funkenflug aus dem Auspuff(.Unverbranntes Oel).
     
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