URSUS... Restaurierung Ursus C-385A

  • Ersteller des Themas Roland Kremer
  • Beginn
Und da ist noch was am Motor was ich heute festgestellt habe,mich aber noch nicht so richtig getraut habe es hierhin zu schreiben:bibber

Aus dem 1 und 3 zylinder tritt Öl oder Diesel aus. An sich nur so, dass die Abgasöffnungen leicht feucht sind.
Soll dies normal sein?
Wie gesagt, ist schwer zu sagen ob Diesel oder Öl da es schon "verbrannt" aussieht.
Ist aber auf jeden Fall schwarz....

Puuuhhh, ich trau mich nicht eure Antworten dazu zu lesen;)

Egal wie, am Freitag und Samstag wird gesandstrahlt und lackiert. Hab den Sandstrahler für dann gemietet.

Danach sehen wir weiter:bauer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dettl,

Von aussen ist nix mehr zu sehen.
Aber es gibt Motoren, die das Öl durch die Ventilstössel nach oben fördern. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Hier kommt das Öl van unten aus dem Motorblock durch den Zylinderkopf in den zweiten Lagerbock van den Kipphebeln, und wird dann über die Welle zu den anderen Kipphebeln verteilt.
 
Mehr Detailfotos vom Motor, vor allem um den Rotationsölfilter und Lagerstellen KW würden gute Dienste tun.
Darum bettel ich auch schon ne Zeit lang...
Und Dettl, du bist hier auch ganz gut aufgehoben :like - der Motor des 8011 ist laut Zetor ja eh ein Nachfahre des 50 Super Motors... ;)

Daß das Schmieröl zu den Zylinderköpfen über die Stößelstangen gehen soll, kann ich mir ebenso nicht vorstellen.
Bei den UR1ern ist das zu 100,0% so. Siehe auch die Grafik in meinem letzten Beitrag hier. :) Und da hab ich gerade ein Exemplar auf dem Hof, wo zwei Stößelstangen zu waren.

Beim 8011er fehlen einfach Infos, Fotos ... da muss Roland jetzt liefern

@Roland Kremer
- Ventile hattest du geprüft? (Dichtheit, Verschleiß Ventilschäfte/-führung)
- Kopfdichtung ist ja neu, wirst du wohl auch korrekt nach Plan den Kopf angezogen und zuvor auf Verzug geprüft haben?
- Düsen wurden geprüft? Öffnungsdruck und Einbauposition der Düsen stimmt?
Eventuell könntest du auch mal die Kompression an allen Zylindern messen nur um sicher zu gehen, das trotz neuer Kolben/Buchsen alle halbwegs gleich verdichten.
Und: mehr Fotos bitte. ;)
 
Hallo.

Ja an den Ventilen ist alles neu. An sich haben wir den ganzen Zylinderkopf neumachen lassen. Alles!

Kopfdichtung neu und ordnungsgemäaa angezogen.

Einspritzdüsen auch alle neu und frisch eingestellt.
 
Und hier dann eeeeeeennnnnnddddllliiiiccchhhhh die Fotos!:lala
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Das mit dem leichten Ölaustritt ist normal du hast Kolben und Büchsen neu gemacht da müssen sich die Kolbenringe besonderst die Ölabstreifer erst einlaufen bei mir war das auch so das wird erst nach ein paar Betriebsstunden besser und am schnellsten geht es wenn der Motor belastet wird natürlich nicht Volllast !
 
Noch ein paar Wörter zum Filter.

An der Welle sieht man die untere Bohrungen (2 Stück) wo das Öl in den Filter kommt.
Die oberen 2 sind zum Rücklauf des Öls da.
Und dann noch das grosse Loch wo das überflüssige Öl aus den Düsen wieder zurück in die Ölwanne fliessen kann.

Also meiner Meinung nach ganz normal,dass wenn der Filterinsatz raus ist,das Öl drucklos zurückfliesst,oder???

Mach ich den Filteriensatz wieder rein,geht das Öl bis zur verstopften Stelle,und prompt habe ich wieder 5 bar,oder???:denk4

Ich glaube als nächsten Schritt die Stirnwand vom Motor abzunehmen um diese auf eventuelle Verstopfungen zu kontrollieren.
Rechts vom Filter kann man auf den Fotos eine leichte "Wölbung" des Motroblocks erkennen,das ist die Schmierbohrung die vom Filter zurückkehrt und durch bis nach vorne in die Stirnwand gelangt.
Die Bohrung,die das Öl nach oben tranportieren soll,liegt aber links am Motor,also wird das Öl meiner Meinung nach über den Deckel an der Stirnwand nach links geleitet und eigentlich müsste man dann schon 2 Schmierbohrungen freiliegen haben und kontrollieren können.
 
Das mit dem leichten Ölaustritt ist normal du hast Kolben und Büchsen neu gemacht da müssen sich die Kolbenringe besonderst die Ölabstreifer erst einlaufen bei mir war das auch so das wird erst nach ein paar Betriebsstunden besser und am schnellsten geht es wenn der Motor belastet wird natürlich nicht Volllast !

das beruhigt ja mal ein bisschen wenigstens. Danke!
 
Genau so ist das mit dem Filter ohne läuft das Öl weg mit Filter bis zur Verstopfung Wenn ich das richtig sehe ist die Ölbohrung zwischen Zyl 2und 3 die kleine Bohrung Schraubt doch mal die Kipphebelbrücke und ab und Blas die Bohrung aus mit etwas Glück löst sich die Verstopfung
 
Ja genau da kommt das Öl hoch.

Hab schon alles durchgeblasen,und das Schlimmste ist,alles scheint offen zu sein. Ich kann die Luft sogar in der Ölwanne hören,und sogar spüre ich den Luftaustritt am Öleinfüllstutzen wenn ich daran lausche....

Ist mir alles ein bisschen schleierhaft.

Am Filter selbst geht die Luft auch weg ohne Probleme.
Ich hatte Auch schon den Filtereinsatz im Verdacht,aber da kann ja nicht viel falsch sein....?
 
Mach mal Fotos vom Filter ich kenne die Filter nur mit einer Glocke und in dieser ist Nur ein Filterpapier ich hatte schon den Fall das die Glocke Komplet zu war
 
Hier ist alles sauber. Wie neu
 
Wieder mal ein bisschen vorangekommen heute.
Alles gesandstrahlt und alles in Grundfarbe lackiert.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
So,und nun noch was zu Ölfilter.
Ich habe heute morgen festgestellt (ja ich weiss,ein bisschen spät vielleicht),dass mir das Bauteil 9 fehlt.
Irgendwie hab ich den Verdacht dass dadurch das Öl nicht läuft wie es soll im Filter. Zum Spass haben die das Teil jawohl auch nicht verbaut....
Egal wie,hab nen neuen kompletten Filter bestellt, da man das Teil nicht einzeln bekommt.
Nächste Woche wissen wir mehr.
Wenn's das gewesen ist, geb ich einen aus!!!!:popcornpopcorn

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
..dann ist das aber schon komisch wenn jetzt der Öldruck spinnt obwohl das von dir genannte Teil vorher scheinbar auch gefehlt hat oder hab ich da was übersehen?
 
Ein bisschen komisch schon,aber zu erklären.
(Im nach Hinein ist man immer schlauer eben)
Ich hatte meinen Vater angestellt den Filter zu säubern. Ihm war aber nicht aufgefallen,dass das besagte Teil in viele einzelne Teile zerbröselt im Filter lag. Er hat es einfach nur mit dem restlichen Schmutz weggeworfen.
Ich habe im Mülleimer verschieden einzelne Teile zurück gefunden,die sind alle spröde und brechen sofort ab wenn man sie versucht zu biegen.
So ist das gelaufen.
Ich hatte zwar den Filter noch nach dem Putzen geöffnet, aber wusste nichts von dem Teil 9:(
 
Kann es sein das ein paar von diesen teilen in die Rücklaufbohrungen von dem Zentralbolzen von Filter reingekommen sind ich würde mal das Problem direkt am Filter suchen du hast gesagt das vom Zylinderkopf her alle Bohrungen frei sind entweder ist die Bohrung von dem Zentralbolzen zu oder die Leitung danach bau doch die Zentrifuge ab und Blas die Bohrungen durch man muss die Verstopfung finden Ich glaube nicht das das fehlende teil die Ursache ist so wies aussieht ist das nur die Führung und Auflage vom Filter. war der Motor zerlegt kann es sein das ein Rückschlagventil falschrum eingebaut worden ist?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
325
jonas321
J
Antworten
2
Aufrufe
665
Hägar181
Miax91
Antworten
8
Aufrufe
375
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
886
Joachim

Ähnliche Themen

Miax91
Antworten
8
Aufrufe
375
Joachim
Achim
Antworten
2
Aufrufe
2K
Joachim
demaddin
Antworten
4
Aufrufe
2K
demaddin
Markus c335
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ruebe
Joker
Antworten
3
Aufrufe
3K
Dunker
Zurück
Top