Bericht Restauration Mähwerk 3511

  • Ersteller des Themas catfish65
  • Beginn
catfish65

catfish65

Mitglied
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
79
Ort
Bisingen
Vorname
Jürgen
Traktor/en
Zetor 2011, Zetor 2511
Güldner AK Zetor 3511
Hallo zusammen,
hab mich mal an die Restauration des Mähwerks meines 3511 gemacht
- alle Teile entrostet, mit Drahtbürste und Flex die Farbe komplett runtergeschruppt. Vergammelte Schrauben teilweise erneuert oder blankgeschliffen.
Teilweise sind die Teile schon grundiert und endlackiert. Mähbalken wird nur geölt
Weitere Bilder nach der Endmontage folgen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo zusammen,
Restauration Mähwerk geht in die Endphase
Hilfsmitte: Flex mit Grober und Feiner Drahtbürste, Bohrmaschine mit diversen Drahtbürsten
nachdem alles gesäubert, Entrostet und Grundiert wurde,
Jetzt die Finale Farbe aufgebracht. 2x Nass in Nass lackiert
Mähbalken gefühlte 4 Stunden entrostet und mit ÖwatrolÖl behandelt, sieht aus wie neu
In meiner Werkstatt stinkts als wäre eine ganze Kompanie aufm Donnerbalken gewesen
Tipp Schrauben entrosten: Habe eine riesige Ständerbohrmaschine in der ich eine Drahtbürste für Bohrmaschinen eingespannt habe. Alle "Sonderschrauben", Bolzen und Kleinteile mit einer Grippzange fixiert und schön blankgebürstet. Danach entweder nach dem Verbauen Grundiert und Lackiert oder mit dem ÖwatrolÖl eingesalbt
Am Wochenende bekommt der 3511 endlich sein Mähwerk montiert

Bilder folgen, dann bin ich jetzt hoffentlich mal fertig
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
wohl war. Besser sich erst gar keine Arbeit machen oder an andere Verteilen:boah
 
Hallo zusammen,
jetzt ist der 3511 bis aufs Feintuning endlich fertig:bier::zetor
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Jetzt fährste den hübsachen mal auf ne Wiese außerhalb mit Landschaft im Hintergrund und machst noch paar schicke Fotos in freier Wildbahn.
Vielleicht auch auf ner Wiese mit ausgeklapptem Mähbalken? Wenns dieses Jahr dafür zu spät sein sollte, ich freu mich jedes Jahr auf Fotos für die Kalender... ;)
 
Hallo Joachim,

hab nen schönen Platz für Fotoshooting. Profilbild mit der Burg im Hintergrund. Kann das erst 2024 erledigen da mein TÜV-Mensch unsere Fahrzeuge im April 2024 abnimmt
Denkst du bitte an den Blinkerschalter

gruss j

Muss noch was loswerden

Herzlichsten Dank an Joachim für die kompetente Beratung, Hilfe bei Problemen, den reibungslosen, extrem schnellen kostengünstigen Ersatzteilversand und vor allem die Lacke von Kramp die den 3511 in neuem Glanz erstrahlen lassen.
👍👍:yippie:yippie
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Hinweis zum Schwadbrett:
Bei der Standardmontage des Schwadbrettes liegt dieses am Kotflügel auf oder wenn es seitlich verschoben wird streift es am Hinterrad.
Ich habe die Bohrung die das Schwartbrett mit dem Messerbalken verbindet um 3 cm versetzt. Jetzt ist der Winkel etwas flacher und das Schwartbrett hat genug Platz
Bilder folgen.
 
Hinweis zum Mähwerk. Es handelt sich hier um ein Rasspe Mähwerk. Glücklicher Weise hatte der Verkäufer meines 3511 eine Original Anleitung des Mähwerks und der Zetormatic
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Noch ein Hinweis zum Schwadbrett:
Bei der Standardmontage des Schwadbrettes liegt dieses am Kotflügel auf oder wenn es seitlich verschoben wird streift es am Hinterrad.
Ich habe die Bohrung die das Schwartbrett mit dem Messerbalken verbindet um 3 cm versetzt. Jetzt ist der Winkel etwas flacher und das Schwartbrett hat genug Platz
Bilder folgen.
Hat das Schwadbrett nicht nen Schnellverschluss? Ich habs eben erst gesehen, aber mich würde schon das Holz aufm Radkasten fertig machen. Bin gespannt wie du das dann gelöst hast, auf jeden Fall n guter Hinweis! :)
 
Das Schwadbrett hat einen Schnellverschluss. Ich hab das ein wenig umgebaut. Detaillierte Bilder folgen am Wochenende
Hab mal recherchiert: Der Vorbesitzer hat das Schwadbrett immer erst Vorort bei abgesengten Mähbalken montiert und nach dem Mähvorgang wieder demontiert

gruss j
 
Also brauchst du noch einen SBH ... einen Schwadblechhalter. :D ;)
 
Eine Kiste tuts auch:cool:
Wäre ein Verbesserungsvorschlag, irgendwo einen SBH anzubringen
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Müsste man mal Fotos bei Google nach Ideen durchsuchen. ;)
 
Hallo zusammen.
Hier die modifierte Schwadblechmontage
Ich habe eine zusätzliche Bohrung am Schwadblech gesetzt. In diese Bohrung wird der Schnellverschluss eingesetzt. In der vorhandenen Bohrung vom Schwadblech habe ich eine Schraube (M14) eingesetzt um das Schwadblech zu verbinden. Der Montagewinkel ist jetzt flacher. Sollte ich das Mähwerk eines Tages nutzen wollen, wird das auch so gehen oder ich muss eben die zusätzliche Schraube entfernen und das Schwadblech einfach in die Originalbohrung setzen. Bilder sagen mehr als Worte:D
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mal noch ein schönes altes Foto, nicht meines, als Beleg wie das bei den original CZ Seitenmähwerken ab Werk war:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: unbekannt, Archiv-Foto

Blank war auch da dem Foto nach nichts außer vielleicht die Finger.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
M
Antworten
0
Aufrufe
311
Marc Müller

Ähnliche Themen

catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
775
catfish65
Matthias66
Antworten
2
Aufrufe
503
Matthias66
catfish65
Antworten
9
Aufrufe
583
catfish65
Zurück
Top