Frage Zetor 3511 - Mähbalkenantieb demontieren

  • Ersteller des Themas Matthias66
  • Beginn
Matthias66

Matthias66

Mitglied
Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
46
Ort
28870 Ottersberg
Vorname
Matthias
Traktor/en
3511
Hallöchen liebe Zetoristen,
möchte meinen Mähbalkenantrieb von meinen 3511 demontieren. Er ist undicht und wird sowieso nicht benötigt. Habe im Forum gesehen, dass ein Mitglied ihn durch eine Platte ersetzt hat. Das würde ich auch gerne so machen. Ich bekomme leider die Schraube unter der Riemenscheibe nicht heraus. Auch die Welle lässt sich nicht herausziehen. Benötige ich einen Abzieher um die Welle samt Riemenscheibe zu entfernen?
Hoffe auf schnelle Hilfe
Viele Grüße Matthias
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Die Antriebs- und Schaltwelle (3), wird nach "vorn" entnommen, nach Demontage des Getriebes und nach Demontage der Welle (2) des Dauereingriffzahnrades auf dieser.
Die Schraube über der Riemenscheibe muss also raus - oder du musst nach wieder montieren der Schaltwelle (3) direkt unterm Traktor mit Feuer hantieren um die Riemenscheibe ab zubekommen. Man könnte im Ernstfall auch versuchen den Schraubenkopf (bei mir ist das dort eine Innensechskanntschraube wo man mit einem gekürzten passenden Werkzeug gerade so ran kommt) notfalls weg zu schleifen mit einem Stabschleifer und dann die Reste nach abnehmen des Unterbaugetriebes zu lösen.

Um die Riemenscheibe zu lösen, wirst du diese also wohl erwärmen müssen, die sind oft mit Loctide geklebt und aufgeschraubt (Standard Rechtsgewinde!!) ja sowieso.
Siehe auch:
falls es ein Mörtel ist, wie meines, wovon ich dem Foto nach ausgehe.
 
Hallo Joachim,
vielen Dank für deinen wie immer, fachmännischen Rat! Habe den Schraubenkopf jetzt einfach abgesägt. Platte angefertigt, abgedichtet, alles dicht 😀
Liebe Grüße Matthias
 

Ähnliche Themen

Martin Baum
Antworten
10
Aufrufe
643
Joachim
catfish65
Antworten
52
Aufrufe
3K
catfish65
catfish65
Antworten
9
Aufrufe
578
catfish65
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
867
Joachim
catfish65
Antworten
16
Aufrufe
764
catfish65
Zurück
Top