Frage Abschleppstange DDR - technische Infos gesucht

  • Ersteller des Themas Hotte
  • Beginn
Hotte

Hotte

Mitglied
Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
101
Ort
Brandenburg
Vorname
Hotte
Traktor/en
Zetor 5211
Hallo Leute, benötige Informationen zu den in der DDR genutzten Abschleppstangen.(W50, ZT, Werkstatt allgemein)
Wer war der Hersteller?
Wie viel durfte man ziehen?
Datenblatt? TGL- Nummer?
Danke Hotte.:like
 
Du stellst Fragen... ;)

So massiv wie die gebaut waren und aus der Erinnerung raus was damit angestellt wurde, würde ich meinen das auch ein W50 LAZ mit 2 HW 80 dran notfalls von der Straße geholt wurde damit.

Was hast du vor? Oder gabs Stress mit der Rennleitung weil n Schildchen fehlte wo was drauf steht? :)

In der Bedienungsanleitung vom Fortschritt Mähdrescher ist von einer Abschleppstange die Rede:
DDR Abschleppstange Typ E 22 nach TGL 31.303 Beanspruchungsgruppe 2 (zulässige Schleppmasse bis 22 to), geschmiedete Ösen, Länge von Mitte Öse zu Mitte öse 2800 mm
Max. 10 kmh
Als Zugtraktor wurde einer ab 14 KN Klasse vorgeschrieben.
Link: https://static.agroinform.hu/data/forum/documents/agroinform_20190703160034_09070858928.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee Stress mit einer Versicherung. Wir haben mit einem Fendt 936 einen LKW abgeschleppt und die Stange hat sich verbogen inkl. riesen Schaden an beiden Fahrzeugen.

Aber vielen Dank Joachim, Deine Infos sind hilfreich.
 
Oh kacke... verbogen durch Feindkontakt oder einfach so durch die Last? Kann mir letzteres eigentlich kaum vorstellen, aber ich wohne auch im Flachland...
 
Die Mobilbagger aus DDR Zeiten hatten doch auch ne Schleppstange am Unterwagen befestigt.
So ist es z.B bei meinem so.
Gruß John
 
Ich hab mal eine aufgesägt, die Wandung ist vll zwischen 5-8mm gewesen. Ich denke mal verbogen im Sinne von geknickt, weil das hintere Fahrzeug aufgelaufen ist? auf Knicken kann die natürlich wesentlich weniger ab als auf Zugbelastung!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Top