Hallo,
Hab nun den einen Zylinder rausgenommen.
Versuche nun die Funktion des Zylinders zu beschreiben. Bitte um Korrektur wenn ich etwas falsch sehe.
Wird der Kolben eingedrückt so hebt er durch den größeren Durchmesser die erste Kugel etwas an. Diese liegt oberhalb des Kolbens und hebt über den Stift die darüber liegende zweite Kugel an und gibt die Überstromleitung vom anderen Zylinder frei. Dies dient dem Druckausgleich bei Betätigung beider Zylinder, also dem ganz normalen Bremsen mit verbundenen Bremspedalen.
Beim Einzelradbremsen, wenn also nur ein Zylinder gedrückt wird, blockiert die obere Kugel, dass Druck über die Überstromleitung in den unbetätigten Zylinder hinein entweichen kann.
Nun hat mein Kolben eine deutliche Macke im konischen Bereich (linkes Bild). Der Größe nach kann dies nicht vom normalen Anheben der 2 Kugel und des Stiftes kommen. Gehe also davon aus, dass die Kugel den Kolben blockiert hat und dies erklärt mir auch den kleinen Ruck am Anfang des Betätigens, also da wo die Kugel angehoben wird. Man sieht sehr schlecht in den Zylinder hinein, denke aber, dass eine Fertigungsungenauigkeit der Grund sein dürfte. Hoffe nicht, dass ein Dreck in der Leitung die Ursache ist. Im Zylinder sind zwar etwas fettartige Ablagerungen vorhanden, diese sind aber ganz weich. Wie kann man diese entfernen, sie werden vermutlich ja im ganzen System sein. Und wovon können diese kommen,
Bremsflüssigkeit wechsle ich alle 2 Jahre. Hatte mit der Bremse auch noch nie ein Problem.
Ersatzteilzeichnungen Quelle: Zetor, Agroservice