Diskussion - Flächenausstattung, Weidepflege/-management

Habe mich im Frühjahr mal bemüht und Bodenproben eingeschickt und die zeigten mir das fast alle nötigen Nährstoffe wie phosphor und co vorhanden sind aber der Humusgehalt des Bodens liegt unter 2% das heißt es ist fast Wüste.
Die Heißen Sommer mit wenigen Niederschlägen tun da den Rest :wegguck.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Hier wurde im 2. Schnitt nur Luzerneheu gemacht war das einzige was noch halbwegs wuchs.

Nach Meinungen einholen (wegen Humusmangel) beim Kumpel (Landwirt) und umfragen in der Whatsapp gruppe kam eindeutig eine Antwort Mist streuen!!!!
nun wird gegen den Humusmangel etwas getan :D

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Es wurde ein Miststreuer gekauft an dem musste erstmal einiges gemacht werden.

Bilder sind von anfang Oktober jetzt im Dezember hat sich das Grün über den Mist gelegt und Vogelmiere sprießt wie doll und verrückt.
Aber das Gras setzt sich durch.
Halte euch weiter auf den laufenden
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ich wäre froh, wenn ich sowas machen dürfte... aber auf extensiv Wiesen (Ausgleichsflächen) darf man nur abführen. Bin gespannt wie sich dein Bestand aus dem Winter raus entwickelt. :)
 
Ich bin heilfroh, dass morgen unsere alten Förderverträge auslaufen (Grünlandextensivierung mit 100% Dünge und Nachsaatverbot).
Im Frühjahr steht dann erst mal Striegeln gegen das Moos an und dann eine ordentliche Gabe Kalk und Stallmist nach Bodenprobe.

Und dann ist mir im Herbst noch dieser schöne Mistsreuer zugelaufen..

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kompost auf Dauergrünland? Ich verspreche mir von einer Kompostgabe einen Import von Bodenlebewesen zusätzlich zum Nährstoffimport..:denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Wenn der gut durch ist sollte sich das innerhalb kürzester Zeit zeigen, weil die Nährstoffe ja sofort zur verfügung stehen.
Bei Mist wird es,denke ich mal, etwas länger brauchen.
 
Ich bin heilfroh, dass morgen unsere alten Förderverträge auslaufen (Grünlandextensivierung mit 100% Dünge und Nachsaatverbot).
Im Frühjahr steht dann erst mal Striegeln gegen das Moos an und dann eine ordentliche Gabe Kalk und Stallmist nach Bodenprobe.

Und dann ist mir im Herbst noch dieser schöne Mistsreuer zugelaufen..

Hat jemand von euch Erfahrung mit Kompost auf Dauergrünland? Ich verspreche mir von einer Kompostgabe einen Import von Bodenlebewesen zusätzlich zum Nährstoffimport..:denk2:

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Mach an das Gitter noch eine Plexiglas-Scheibe - das schont den Zetor und dich. ;)
 
Hab ich durch das Streubild des Streuers, der legt zick zack spuren da kannst nich schlüssig fahren.
 

Ähnliche Themen

Joachim
Antworten
12
Aufrufe
4K
Joachim
Joachim
Antworten
55
Aufrufe
15K
Joachim
Zurück
Top