Frage Einbau Radio Zetor 5211 - woher Strom nehmen?

Meck Fly

Meck Fly

Mitglied
Dabei seit
19.08.2019
Beiträge
21
Ort
Gera, Deutschland
Vorname
Kevin
Traktor/en
Zetor 5211
Moin Leute,

Ich habe den heutigen Sonntag dafür genutzt, um unseren 5211er mit einem Radio zu versehen. Kann mir einer auf Anhieb sagen, ob sich im oberen Kasten irgendwo eine Dauerplus Leitung befindet, oder müsste ich eine von unten nach oben legen?
 
Leg eine Neue. oder nutze zumindest nicht die, welche die Relais der Lüfter versorgt. Die ist schon von Haus aus gut ausgelastet... ;)
Die vorhandenen Dauerplusleitungen aber so oder so auf keinen Fall durch nen Stromdieb oder gar Lüsterklemmen in Gefahr bringen, das geht auf Dauer schief. Die Dauerplusleitungen sind die roten zumeist beim Zetor.

Mach doch bitte auch Fotos, man will sowas immer auch gerne sehen. :D ;)
 
Oben im Dach ist ne Plusleitung für ein Radio vorgesehen ( liegt in Nähe Deckenleuchte) und Masse ist glaub ich auch schon da 2 isolierte Flachstecker.
Nimm kein normales Radio die passen nicht hinein wenn du es in dem Winkel wie die bedienblende ist, einbaust.
Es stößt ans Dach!!!
 
Fotos gibt es dann nächste Woche :)

wird eh noch ein größere Baustelle. Musste feststellen, dass nur der rechte Lüfter funktioniert und das auch nur auf Stufe 1. die Relais scheinen zu schalten und alles anscheinend weil das Dach undicht war
 
Da ist der Vorwiderstand durch die gammeln wie nix wenn die nur Wasser riechen.
 
Ok danke für den Tipp, werde mal alles durchmessen und schauen wo der Strom abhaut :D
 
Achso, und habe extra ein JVC mit kurzer Einbautiefe beschafft. Das passt super.
 
Hallo Leute,

kann es sein, dass der 5211 die Masse irgendwie übern Hauptschalter mit trennt? Ich habe Dauerplus direkt vom Batteriepol zum Radio gelegt (das die Sender etc. Gespeichert werden). Jetzt musste ich feststellen, dass ich keine Spannung mit ausgeschalteten Hauptschalter zusammenbekomme. Ist das normal? Soll ich jetzt direkt vor Minus Pol eine Leitung mit hochziehen?
 
Hallo Kevin!

Ein Batteriehauptschalter trennt definitiv die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie. Wenn nicht, wäre er falsch eingebaut.
Baust Du eine Masseleitung ins Dach ein, würden stille Verbraucher diesen Weg zur Batterieentladung nutzen. ;)
Aber wolltest Du das Radio bei getrennten Hauptschalter betreiben, dann eine gesicherte Plusleitung und Minusleitung von der Batterie nach oben nur zum Radio, nehmen. Das Radio sollte dann auch von der eigentlichen Fahrzeugmasse abgeschirmt sein.
 
Hallo Kevin!

Ein Batteriehauptschalter trennt definitiv die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie. Wenn nicht, wäre er falsch eingebaut.
Baust Du eine Masseleitung ins Dach ein, würden stille Verbraucher diesen Weg zur Batterieentladung nutzen. ;)
Aber wolltest Du das Radio bei getrennten Hauptschalter betreiben, dann eine gesicherte Plusleitung und Minusleitung von der Batterie nach oben nur zum Radio, nehmen. Das Radio sollte dann auch von der eigentlichen Fahrzeugmasse abgeschirmt sein.

Hallo Detlev,
Danke für deine Antwort! :)

Habe mich doch für die „sichere“ Variante entschieden und bin über den Hauptschalter gegangen.

Geuß Kevin
 
Beim Kauf des Radios muß darauf geachtet werden das die Sender auch bei getrennter Stromversorgung erhalten bleiben.
Die Recherche ist ein bißchen aufwändig weil viele Hersteller /Händler diese Angaben nicht mit in die Beschreibung aufnehmen. Man wird dann meist erst in der Bedienungsanweisung fündig. Blaupunkt ist zBsp. ein Hersteller bie welchem mindestens bei einigen Modellen alle Einstellungen dauerhaft gespeichert werden.
Dadurch bleibt einem die zusätzliche Verkabelung und Masseabschirmung erspart.
 

Ähnliche Themen

RostPilot
Antworten
22
Aufrufe
447
Zetor5211 Markus
Antworten
5
Aufrufe
268
Bad Kirchhofen
Billiardgrün
Antworten
9
Aufrufe
198
Billiardgrün
Svahova dostupnost
Antworten
4
Aufrufe
161
Joachim
Martin Baum
Antworten
10
Aufrufe
571
Joachim
Zurück
Top