Re: Fragen zu Anhänger
Gibt keine dummen Fragen ...
1. Du hast eine Einleiterbremsanlage. Diese hat immer vollen Druck auf der Bremsleitung zum Anhänger und füllt somit auch dessen Kessel ... bis du auf die Bremse trittst. Dann wird der Druck in der Leitung zum Anhänger abgebaut und die Bremse somit betätigt.
Das geht solange genug Druck im Anhänger Druckkessel ist. Wenn du nun also wie ein Bekloppter ständig wiederholend auf die Bremse treten würdest, wäre irgendwann der Druckkessel am Anhänger leer gebremst und der Anhänger würde nicht mehr
bremsen. Dann hast du nur noch die Trommelbremsen deines 5011ers und das wars.
Damit siehst du auch den großen Nachteil der Einleiterbremsanlage.
Bei der 2-Leiterbremsanlage ist das anders gelöst, da hat eine Leitung ständig Druck und kann den Kessel am Anhänger auch ständig füllen, wärend die andere die Bremsleitung darstellt.
Aber zum Glück leben wir im Flachland hier ...
Dein Traktor bremst übrigens hydraulisch, wie der Trabant zB. auch. Die Luftbremse wird über den Bremskraftverteiler (dessen Stößel) und das Anhängerbremsventil angesteuert. Je mehr du die Bremse trittst, desto weniger Druck hast du auf der Bremsleitung zum Anhänger und desto mehr druck bekommen dessen Bremsen über das Bremsventil am Anhänger.
Weiterhin kann der Anhänger mit einer manuellen Bremsdruckverstellung ausgerüstet sein oder mit einer Lastabhängigen Bremsdruckverstellung, die mehr Bremsdruck auf die Bremszylinder gibt, je mehr der Anhänger beladen ist und in die Federn geht.
Schlauchabrisskontrolle - ja, wenn dein Schlauch platzt oder abreißt, geht ja schlagartig der Druck in der Bremsleitung zum Anhänger flöten und der Anhänger würde (so er bis dahin noch Druck im Kessel hatte!) eine Vollbremsung ausführen.
Tipp (ernst gemeint) - geh mal zu ner Fahrschule, die LKW/Traktor macht, die haben super Anschauungsmaterial für die verschiedenen Bremssysteme.
Ich hab nen LKW Führerschein, daher kenn ich das...
2. Kenn ich nur vom LKW für große Stufenzylinder. Da sind häufig 2 Leitungen verbaut. Eine zum Drücken und zum ablassen werden dann beide Druckfrei geschalten, damit der Kipper besser wieder runter kommt.
Oder, an den Anhänger wurde ein extra Verbraucher angeschlossen, wie zB. eine Überladeschnecke mit Hydraulikmotorantrieb. Da wäre dann ein Rohr die Zuleitung und das andere der drucklose Rücklauf.
Der W50 konnte als LAZ Ausführung 2 Hydraulikleitungen haben, eine für den ersten Anhänger und die andere für den 2. Anhänger, damit man separat kippen konnte ohne aussteigen zu müssen und den Hebel am ersten Anhänger umzulegen...
Mach doch mal n paar Fotos zu den Problemstellen und den Einzelteilen der Bremsanlage - denke dann könne wir das klären.