Frage Frische Luft in Kabine - Vlad Pressov / schmale Kabine 5011-7045 ?

  • Ersteller des Themas Kubota40
  • Beginn
Kubota40

Kubota40

Mitglied
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
153
Ort
Weilen u.d.R. 72367
Traktor/en
Zetor 7045 Kubota 6045 Plattform David Brown
Hallo zusammen,
bald ist wieder "Heu mach Zeit"...... und somit ist wieder schwitzen angesagt....

Ich bin letztes Jahr mit offenen Türen gefahren, was zur Folge hatte, dass mir ein Türbolzen abgeschert ist. Die Türen aushängen kommt leider nicht in Frage, da ich 3 kleine Kinder habe die regelmäßig mitfahren, und dann muß ich die Türen schließen können.

Nun meine eigentliche Frage, ich habe zwei Ideen, wie ich etwas mehr Luft in die Kabine bringen könnte.
Erstens:
Im Nachbarort fährt ein Zetor mit der gleichen Kabine wie mein 7045. Dieser Zetor hat aber statt der geschlossenen Seitenscheiben geteilte Schiebescheiben und kann somit seitlich etwas Luft in die Kabine lassen. Gibt es solche solche Scheiben im Tausch?

Zweitens:
Ich habe gesehen, dass es für das Dach ein Aufstellfenster gibt. Hat jemand schon einmal ein "normales" Kabinendach aufgeschnitten und eine Dachluke nachträglich eingebaut?

bin auf Anregungen gespannt...

Grüße
Andreas
 
Dieser Zetor hat aber statt der geschlossenen Seitenscheiben geteilte Schiebescheiben und kann somit seitlich etwas Luft in die Kabine lassen.
Hab ich schon mal gehört (die Tage beim Zetor Forum Treffen 2019) aber noch nie live gesehen. Mach doch bitte mal Fotos, dann sehen wir, was du meinst.

Ich habe gesehen, dass es für das Dach ein Aufstellfenster gibt. Hat jemand schon einmal ein "normales" Kabinendach aufgeschnitten und eine Dachluke nachträglich eingebaut?
Jain.
Für dein Dach gab es nie ab Werk eine Dachluke. Es gab eine nordische Dachausführung, mit Schiebedach und besseren Filtern, aber das war eine lokale Umrüstung mMn. und ist definitiv so nicht mehr zu bekommen.
Nachrüstbar ist manches, aber wegen des Aufbaus des Daches beim 5011- 7045 ist das nicht ganz einfach. Vor allem muss es hinterher dicht sein! Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Dachluke der Nachfolgekabine (GFK) zu beschaffen und für diese das Dach umzubauen. Das scheint mir machbar. PkW Schiebedächer sind meist zu breit und noch dazu mit einer gewissen Wölbung, was hier nicht gehen kann.


Was man leichter machen könnte:
- hintere Seitenscheiben auf ausstellbar umbauen - allerdings muss man hier beim Verschluß kreativ werden, da die original Teile dafür derzeit und seit längerem nicht lieferbar sind. Es gibt die Scheibe, die Scharniere aber keinen Verschluss.
- Türaufsteller wie beim Zetor 9540 nachrüsten, diese halten die Türen ca. 10 cm einen Spalt auf, sowas schwebt mir für den 5011 noch vor, weil vielleicht besser, als die Türen ganz nach vorn zu machen, gerade auf der Straße oder im Gelände.
- Dachklimaanlage nachrüsten: mind. 95 A Lichtmaschine + verstärktes Bordnetz + größere Batterie + 12V Dachklimaanalge (das ist bei mir fest geplant, da schon 95 A Lima + Bordnetz + Batterie dafür vorbereitet )
- Kompressor Klimaanlage nachrüsten, der Kompressor vom VW Lupo 3L soll wohl recht klein und gut verbaubar sein.
 
Ja, das ist ein echtes Manko beim 5011er. Hatte mal mit dem Warenausgabechef aus Furth i.W. ein direktes Gespräch in Witzenhausen, der 2. Filiale von Zetor.
Dieser sagte, dass es das Seitenscheibenschiebefenster mal gegeben hätte, liegt aber leider nicht mehr auf Lager und wird auch nicht nachgebaut.
So fahren wir im Hochsommer oft mit knapp 40°C stundenlang kurz vorm Erschwitzen durch die Lande.
Ein in den Zigarettenanzünder gesteckten Ventilator seinerzeit warf ständig die Sicherung raus, so dass wir nur noch in sehr sparsamer Bekleidung unterwegs sind.
Also, Augen zu und durch und die ungefütterten Sommerhosenträger übergeworfen.
 
Hallo,
hat sich an der schmalen Kabine zur 12er Serie soviel geändert? Evtl könnte man da was umbauen? Weil bei mir ist eine Luke oben drin, aber die öffnet ewig weit, Stichwort Äste. Hängt wahrscheinlich damit zusammen weil es die selben Dämpfer sind wie an den Türen und der Heckscheibe.
 
Frank, schau mal genauer an deine Dachluke. Die sollte links und rechts ein gebogenes 6er Rundeisen haben, das kann in zwei Stellungen in die Löcher links und rechts des Loches der Dachluke gesteckt werden.
Damit hat man 4 Lukenstellungen:
1 - zu
2 - 1/5 offen
3 - 1/2 offen
4 - ganz offen, senkrecht

Neuerungen schmale Kabine 5211 ggü. 5011, u.a.:
- bessere Leistung der Heizung
- bessere Kabinenfilter
- Dachluke
- seitliche Ausstellfenster hinten

Mein 5011 ist hat von mir das Dach des 5211 bekommen.

Problem, es gibt praktisch keine Teile der neueren 5211 Kabine noch zu kaufen, um eben die bessere Lüftung nachzurüsten.

Deshalb habe ich mir zusätzlich zum besseren Dach, auch einen anderen Verschluss der Heckscheibe eingebaut, der 2 zusätzliche Lüftstellungen der Heckscheibe bietet.
 
Aha? :danke
Wieder was gelernt. Momentan sind da keine Dämpfer dran, hab zwar 2 mitgekriegt beim Kauf, aber die gehören zur ebenfalls als Ersatzteil mitgelieferten Heckscheibe, Da , in der rechten Seitenscheibe und in einer von den Türen sind Plexiglasscheiben drin. Hat wohl viel gemulcht /gemäht, der Traktor. Die Kabel von Heckscheibenwischer und -Heizung hamse da auch gleich gekappt.:nolike
Winterprojekt.
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Charly
Antworten
3
Aufrufe
321
Florian_7745
N
Antworten
3
Aufrufe
534
Joachim
Manni
Antworten
20
Aufrufe
1K
Florian_7745
John95
Antworten
195
Aufrufe
18K
Hägar181
Zurück
Top